Beiträge von Joale

Hy zusammen. Gute Nachricht. Gestern hatte ich das SaveGame erfolgreich hinbekommen. Heute habe ich auf der Basis bereits weitere Erfolge feiern können, Baumleistenbelegung. Das mit der "ID" ist einfach nur genial. Tausend Dank nochmals an euch. Ich halte euch weiterhin am laufenden. Gruß Johann

Mit absoluter Sicherheit. Wird nicht der einzige Stein im Weg bleiben. PS. Bin gerade dabei noch einen Versuch zu wagen, mein Problem zu lösen. Manchmal braucht man einfach paar Tage Abstand zu einem Projekt um eine Lösung zu finden.

So, Weihnachtsbeleuchtung hängt, morgen noch Elternsprechtag, aber ab Donnerstag hätte ich Zeit. Freitag, Samstag Sonntag wäre auch okay. Uhrzeit wäre ich auch flexibel, wenn zwischen 15 und 21 Uhr. Wann passt es Euch so ca.? Gruß Johann 👋

Das ist ein super Angebot. Im Normalfall bin ich ab 16 Uhr bis ca 21 Uhr frei. Kommt halt auf mein Familienleben an. Familie geht halt immer vor. Lasst mir ein paar Tage um paar Sachen zu sammeln und dann melde ich mich wieder. PS. Ich bin sprachlos über soviel Zuspruch, Ermutigung und Aufopferung. Tausend Dank an euch

Ich entschuldige mich bei allen für Eure Bemühungen und Ratschläge, aber ich gebe jetzt nach zwei Jahren entgültig auf. Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht einen Integer (Anzahl der Actors im Rucksack) ins Saveprogramm zu bringen und wieder auszulesen. Ohne Erfolg. Ich muss mir nun endlich eingestehen, daß ich eigentlich von Programmierung keine Ahnung habe. Es gibt für mich nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder ich finde jemanden, der für mich meine Projekte umsetzt, oder jemanden, der neben mir sitzt und mich ableitet und erklärt. 😭

Wie gesagt, ich habe bereits eine Lösung gefunden. Der gesamte Weg zu erklären würde jetzt jeglichen Rahmen sprengen, aber im Grunde Frage ich nach dem "Path". Aber... Mir ist eine andere Frage eingefallen,die mir keine Ruhe lässt: Wie kann ich ein Widget und seine Elemente einstellen, dass egal welche Bildschirmgröße verwendet wird, die Elemente immer gleich aussehen. Also gleiche Position und Größe? Gruß Johann

Ach so, nein. Ich meinte was anderes. Genauer geht es um ein Rucksack system. Dabei wollte ich als Basis immer das Image abspeichern, je nach Belegung. Das wird Image ist dann die Basis zum bauen, also die Verbindung zu Namen des zu bauenden Objekts, der Preis und den eigentlichen actor selbst ( oder auch ghostactor). Anscheinend ist es nicht erlaubt, ein Image im SaveGame zu speichern, wenn es von einem Widget kommt. wie auch immer, die Lösung war über den Path zu gehen.😃

Eine ursprüngliche Frage war, wie ich Images von Buttons speichern kann. Hab durch Nachforschungen herausgefunden, dass dies nicht direkt möglich ist. Warum verstehe ich aber als Laie nicht. Aber hab auch heraus gefunden, dass dich möglich ist, wenn ich den "path" dazu benutze. Das save Programm ist momentan mein Endgegner und frustriert oft. Momentan läuft's wieder. Mache mir aber jetzt schon Sorgen, wenn es um essentielle geht, sprich Googleplay und payments. Werde euch morgen mal paar Screenshots geben, wie weit ich momentan bin.

Erst mal ein riesiges Dankeschön an alle, für Eure Hilfe,Rat und Mühe.

Zu....."Vielleicht hast du ja aber auch andere Gründe warum du Unreal verwenden willst ?".... Ich muss gestehen, von richtiger Programmierung verstehe ich so gut, wie gar nichts. Habe mir mühsam Unreal Engine mit blueprints beigebracht. Etwas neues zu erlernen wäre denkbar, aber zeitlich.... Naja. Neben Familie und Job bleiben nicht viele Stunden. ....Das mit der Größe der Anwendung, baue alle Elemente selber über Blender als lowpoly. Die meisten Sachen haben Polygone unter 100. Kleine Kinder haben irgendwie nicht einen so hohen Anspruch auf Realismus, wie ältere. 😜 (Mein Sohn ist im Moment noch sehr zufrieden). ... danke nochmals für die ganzen Tipps, wie ich weitere Größe einsparen kann, werde mal sehen, ob ich die 200mb schaffe, ( momentan ca 700). Die anderen Programme sehe ich mir auch mal an. Vielleicht ist ja wirklich was dabei, was ich verstehe und relativ schnell erlernen kann. Gruß Johann 👋

Bei meiner geplanten App geht es um folgendes, nur damit alle Zweifel aus dem Weg geräumt werden und der Rat auch daraufhin bezogen werden kann. Es soll eine Mathe-Lernapp für Kinder werden. Sie können Aufgaben lösen und dafür eine Apppwährung erspielen. Mit dieser können sie auf einer leeren Insel Sachen kaufen und platzieren, zb Baum, Stein, Haus, etc. Geplant ist später auch Gegenstände, die eine kleine Quest hergeben....ja so vom Prinzip soll's werden.

Beim jetzigen Projekt würde ich UE bevorzugen, weil, es geht um eine lernapp mit einer spielbaren Umgebung. Bei der zweiten hast Du mit Sicherheit recht, weil es im Grunde nur eine Textbasierte App wird.

Hy zusammen. Seit zwei Jahren versuche ich erfolgversprechende Apps zu programmieren. Die Grundkenntnisse von UE habe ich mir selbst beigebracht. Und genau das ist der Hauptgrund, warum ich kein Projekt fertigstellen kann. Ich bin dann in Details einfach zu doof oder zu unerfahren. Als Beispiel kann ich immer wieder das SaveGame erwähnen. Wenn jemand Freude, Zeit und Geduld hat einem gelernten Gärtner unter die Arme zu greifen und seinen Traum zu verwirklichen, dann melde Dich. Muss ja nicht unendgeldlich sein :), wäre aber für den Anfang ganz nett. Gruß Johann