Beiträge von Geloscht

    Eigentlich ist es ja normal, dass man in einem Shop keine Werbung für nen anderen Shop macht, aber Steam hat es jetzt trotzdem in seine Regeln aufgenommen, wie hier zu lesen:


    ""Sie dürfen in auf Steam veröffentlichten Spielen und in Steam-Mitteilungen nur die Steam-Version und ihre Verfügbarkeit auf Steam bewerben, keine anderen Vertriebswege. Dies betrifft sowohl die Vollversion als auch Inhaltsupdates, die die bestehende Version verändern.""

    https://www.gamestar.de/artike…ay-epicgames,3360996.html


    Ich hatte bei meinem ersten Build, den ich bei Steam hochgeladen hatte, noch nen Button für itch.io drin gehabt (hatte den übersehen), den musste ich entfernen, bevor ich das Spiel veröffentlichen durfte, also ist der Schritt für mich eigentlich nichts neues^^

    Wobei ich mich grad frage, ob die das jetzt nur wegen mir rein gemacht haben, hehe



    Das beste ist, was der erste Entwickler "Jake de Laval" sagt, da geht es genau um die 30% die Steam verlangt:

    ""Die größte Sorge der Entwickler ist der Anteil von 30 Prozent, der an Steam abgegeben werden muss. Das ist sehr viel für eine Internet-Plattform und nicht zu rechtfertigen.""

    Wieso nicht ? Ich finde es wichtig das Firmen Ihre Preise selber und unabhänig gestallten können. Der Kunde bestimmt ob er bereit ist für den Preis zu kaufen.

    Ich finde, wenn eine Firma Geld dafür verlangt, ein Produkt auf seiner Plattform anzubieten, dann sollte das weniger sein, die Entwickler haben nicht Jahrelang ein Spiel/App entwickelt um davon leben zu können, um dann der Plattform wo sie es anbieten müssen, weil es nichts anderes gibt, noch ein Drittel in den Arsch zu schieben...


    Reicht ja schon, dass der Staat nen ordentlichen Anteil kassiert ohne jemals was dafür getan zu haben, da gehn direkt nochmal 50% weg und wo geht das Geld hin? In den Krieg...

    Hab das schon vor 5 Tagen gelesen, interessiert mich aber nicht wirklich...


    Bei Steam wird sich nix ändern, solang es nicht gesetzlich für alle gilt, die werden für immer stur bleiben und die Entwickler um ihr verdientes Gehalt bringen^^


    Epic Games provoziert gern, auf der einen Seite ist es was gutes, um vielleicht irgendwann Steam dazu zu bringen die Gebühren zu senken, was vielleicht bis in 10 Jahren auch klappt, sobald der Newell in Rente geht.

    Aber Epic sollte es nicht übertreiben, wenn die verlieren und ne ordentliche Strafe zahlen müssen, kanns passieren, dass sie komplett in chinesische Hände fallen und dann haben wir ein richtiges Problem^^

    Naja, das ist mein derzeitiges Projekt, hatte keine Lust, komplett alles neu zu machen, natürlich ist ein moveable Directional-Light drin und es steht ein Static-Mesh da, das auf Static gesetzt wurde (sollte das spätere Foliage simulieren, da ich die Foliage-Interaktion noch nicht drin hab), erst wird das Static-Mesh auf hidden gesetzt, dann Destructible geaddet (als Component) und später der Actor gelöscht^^


    Mir gings ja nur darum zu erfahren, ob jetzt Foliage den Schatten behält oder nicht, aber egal, ich lass es einfach so wie es ist, auf die 1-2 FPS mit baked Light kann ich verzichten...

    Du machst erstmal ein Event Hit, in deinem Projektil, wobei das auch mit nem Trace gehen würde, falls keine Projektile verschossen werden (wie in CS), danach berechnest den Schaden und gibst ihn per "Apply Damage" weiter^^

    Oder du gibst einfach nur die getroffene Region und den Schaden mit nem Interface an den getroffenen Gegner weiter und dort wird alles berechnet.

    Geht beides, wie du es machst, bleibt dir überlassen^^


    Dynamic Material ist so wie oben beschrieben, das "Set Vector Parameter" kannst weg lassen, ist nur da um die Regionen in anderen Farben darzustellen ... falls du es zum testen trotzdem drin haben willst, machst ein Vector3-Node, als Parameter, nennst ihn "Color" und stöpselst ihn in "Base-Color" ein.


    Müsste wie alles andere auch im Multiplayer gehen, hab ich nicht getestet, hab noch meine Probleme mit Multiplayer-Zeug...

    Du kannst ein static Mesh nicht fällen das geht nur mit Movable genau aus dem grund. Dann hast automatisch wieder ein Schatten der in Echtzeit berechnet wird.static heißt statisch (nicht beweglich)

    Natürlich geht das:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab auch schon Ipad Pros vergewaltigt bis diese abgesturzt sind auch was Texturen angehst packen die nicht so viel wie ein PC. Dafür hab ich noch keine gute Einschätzung und muss immer wieder experimentieren.

    Beim PC schau ich eigentlich das die Modelle so gut es geht optimiert sind und verwende fast nur maximal 2k Texturen.

    Hab jetzt zwar immer noch nicht erfahren, ob der Schatten des Baums stehen bleibt, wenn man ihn (ingame) fällt, aber egal, werde das ohnehin wohl nie verwenden, außer mein neues Spiel schlägt wie ne Bombe ein und schafft es irgendwann auch auf Mobile^^



    Man muss bei Mobile auch bedenken, dass wenn das OS aktualisiert wird, die Performance flöten geht...

    Hab das Problem grad mit meinem 5 Jahre alten Samsung, vorm Update lief alles flüssig, seit dem Update kann ich nicht mal mehr entsperren ohne Verzögerung und alles was ich öffne, braucht 10x so lang zum laden...



    Bei Static-Meshes und Skeletals (ohne Morph-Targets) kann man inzwischen einfach die LODs (auch nach eigenen Vorgaben) generieren lassen, das ist also kein Problem zu optimieren.

    Mit Morph-Targets hab ich noch so meine Probleme, die muss ich in Blender manuell machen, wobei es da ein cooles Addon gibt, das ich vielleicht irgendwann mal irgendwo vorstelle (Wiki?).


    LOD Pro-Tipp:

    Im Material "dithered LOD" an schalten, dann ploppen die LODs nicht, sondern werden smooth geändert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    100% Tris zu 5% Tris^^


    Texturen braucht man eigentlich auch keine 4k, 2k reichen da echt locker aus^^

    Viele Spieler wünschen sich, dass es wenn überhaupt, 4k nur als Option zum downloaden gibt und nicht immer direkt dabei ist, da 4k eben auch 4x mehr Platz auf der Platte braucht, als 2k.

    Es hat auch nicht jeder ne 100mbit-Leitung daheim, sondern meistens grad mal ne 6mbit und brauchen dann für 100gb eben 2 Tage, was bei Spielen ohne Preload echt nervt...

    Alles was stätic ist, wird gebaked und was static ist, bewegt sich auch nicht.

    Du könntest auch alles auf Static setzen, nicht baken dann hätten diese Meshes auch keine Schatten.

    Was ist mit nicht-static Zeug? Wird das weiter berechnet?
    Wenn man nen Day-Night-Cycle drin hat, sieht man dann bei baked Light auch wie die Schatten sich bewegen?

    Wenn ein Baum gefällt wird, der nur static ist (Foliage), bleibt der Schatten stehen wenn der Baum weg ist?

    Wird der Schatten eines Baumes mit simuliertem Wind auch bewegt oder bleibt der stumm stehen?


    Ja klar aber du willst doch dass dein Spiel auch auf anderen Rechnern läuft zumindest wenn du es verkaufen willst. Umso kleiner der Rechner der benötigt wird, umso größer ist deine Zielegruppe.

    Also mein erstes veröffentlichtes Spiel läuft bei nem Freund auf nem schlechten Lappi auf max Settings, mit moveable Directional-Light mit 60FPS^^


    Man muss auch bedenken, dass ein Spiel in der Engine schlechter läuft, als wenn es fertig gepackt ist^^

    Hab dadurch schon Unterschiede von über 200% gehabt...

    Ich denke aber du würdest mir trotzdem zustimmen das die Darstellung im Playmode besser aussieht als die im Viewport oder ? Ic h bin jederfalls der Meinung das die Viewport Darstellung nicht so gut aussieht als wenn man auf play drückt.

    Kommt immer drauf an wie man sich im Viewport bewegt und wie im Spiel^^

    Entwickelt man ein Third- oder First-Person, macht es nen kleinen Unterschied, weil man viel näher dran ist, während man in nem Top-Down, eigentlich das gleiche sieht.


    Natürlich wird im Viewport kein Postprocess gezeigt, falls man das direkt mit der Camera macht und die ganzen Collisions, sowie Splines, etc. (falls im Viewport aktiviert), sieht man auch nicht, aber sonst seh ich da eigentlich keinen Unterschied, in meinem neuen Projekt wird sogar der Wolken-Schatten des Directional-Light (Light Function) im Viewport dargestellt^^


    Beim Baken muss der Schatten eben nicht erst in Echtzeit berechnet werden.

    Was das Baken an sich angeht kann ich eigentlich nur eine gute Grafikkarte mit einem GPU Baker empfehlen. Die Ergebnisse sehen besser aus und die Bakezeit sicherlich um 90% verkürzt und ich übertreibe dabei nicht.

    Bedeutet das dann auch, dass bewegliche Dinge, wie z.B. Gegner einfach keinen Schatten haben?


    Die Performance könnte wohl besser sein, weiß ich nicht, hab ich nie getestet, wobei ich mit meinem Rechner auch immer bei 120 FPS (im Viewport) bin, egal in welchem Projekt...

    Nur im Playmodus wird Schatten und Licht richtig berechnet. Es könnte ja auch sein du Spawnst im PLaymodus gegner, dies ist im Viewport auch nicht der Fall.

    Ganz so stimmt das nicht, ich kenne mich nicht aus damit, wie es mit nem Static Light aussieht, da ich das nie benutze, mein Directional-Light wird immer auf "moveable" gesetzt...


    Bei nem "moveable" Directional-Light wird auch im Viewport der Schatten richtig berechnet, ohne es vorher "backen" zu müssen^^


    Selbst wenn es heißt, dass das Directional-Light als "moveable" mehr Performance frisst (womit ich bisher kein Problem hatte), wäre mir das lieber, als wenn ich im Viewport alles einstelle und danach teste und die Schatten viel zu verschwommen sind...


    Was du aber machen könntest wenn du ganuer nachforschen willst:


    Teile dein Level in verschiedene Bereiche auf und splite diese in Sublevels.

    zb. Das Terrain in ein Sublevel, alle Bäume in ein Sublevel, alle Gegener in ein Sublevel usw


    Nun lädst du diese Sublevel beim Levelstart manuell!

    Nicht vergessen zu erwähnen, dass du dafür "World Composition" aktiviert haben musst^^


    Sehr großen Dank an Butterfly Games und Sleepy die sich, finde ich sehr um die Community bemühen. Bei meinem nächsten Bier, trink ich für euch eins mit. Danke, danke.

    Ein Daumen hoch ist bei nem hilfreichen Post immer gern gesehen^^

    Übrigens, mein Schmetterling wird auseinander geschrieben, ist nämlich kein Schmetterling, sondern eine Butter Fliege, hehe

    Keine Rückmeldung heißt nicht gleich, dass die Engine abschmiert, wenn sie abschmiert, bekommst ein Fenster angezeigt, dass sie abgeschmiert ist, solang sie noch läuft, wird noch was gerechnet.


    Ich hatte bei meinem letzten Spiel, Tests laufen, wo 1000 und mehr Gegner mit Skeletal und Animationen über die Map rennen, mit teils nur 8 FPS und die Engine hat sich nicht aufgehängt^^


    Was sind das für Objekte?

    StaticMeshes oder BPs?

    Wenn BPs, läuft in jedem davon ein Tick-Event?

    Wird irgendwo was automatisch gespawnt, auch wenn kein Spieler in der Nähe ist?


    Schon mal versucht, das Directional-Light auf "Moveable" zu setzen?


    Wenn du Play drückst, startest du dann im "Selected Viewport", "PIE" oder "Standalone Game"?


    Es gibt viel woran es liegen kann, ohne mehr Infos ist es wie die Nadel im Heuhaufen^^

    Ich hab immer das Gefühl er schreibt was das eine, meint aber was anderes.

    So als wenn du in die Werkstatt gehst und zum Mechaniker sagst, das Geräusch kommt hinten aus der Motorhaube oder das findest du oben im Keller.

    Wäre auf jeden Fall sinnvoll, erstmal die Begriffe zu lernen, ich gehe immer nach den Begriffen die in der UE4 existieren und in einem Landscape Material gibt es eben mehrere Layer, aber keine weiteren Materials.

    Und man malt auch keine Texturen auf die Landscape, sondern Layer...


    Ich kann mir zwar vorstellen, was gemeint ist, aber sicher bin ich mir da nicht, am Ende meint er doch wieder was ganz anderes und hab dann natürlich auf was falsches geantwortet^^


    Screenshots wären natürlich auch immer hilfreich, was leider kaum einer macht...

    Ich frage mich grad ernsthaft von was ihr redet...

    Mein ihr jetzt Texturen oder Layer?


    Sleepy machts auch nicht besser, indem er davon redet, dass man Materials in nem Material hat (wüsste nicht, dass das überhaupt geht)...


    Verschiedene Materials kann man auch nicht auf ne Landscape malen (vom Hole-Material mal abgesehen).



    Max 16 Layer sind pro Landscape Component möglich:

    Landscape Layer Blend Technical Information

    Each component of the Landscape has its own MaterialInstanceConstant created from the main Landscape Material, which is applied to just that component. If a particular layer is not used on a specific Landscape component, the subtree of nodes connected to the layer will be discarded. This reduces overall Material complexity, enabling the Material applied to the Landscape to contain any number of texture samples as long as the number of samples being used on any individual component never exceeds the maximum set by the shader model specifications (16 for SM 3.0).

    This means it is possible to set up a master Material that contains every texture or network used anywhere on the Landscape. This can end up being a very complex collection of networks, while still keeping the final Materials applied to the components of the Landscape within the parameters allowed by the hardware.

    Wir machen einen Trailer in dem Epic Games mit der Ue4 Namentlich erwähnt bzw gezeigt wird mit Logo und co.

    Wenn du das Logo von der UE4 benutzen willst, solltest das durchlesen, das Formular runterladen, ausfüllen und an Epic Games mailen: https://www.unrealengine.com/en-US/branding


    Bei anderer Software gibts sowas bestimmt auch, hat mich jedoch nicht interessiert, da ich nur das UE4-Logo bei mir drin hab^^


    das ding ist ja das ich das programm gekauft habe bis 100k. danach zählt es nicht mehr als indie

    Solltest du z.B. heute eine Lizenz als Indie erwerben und morgen 100k haben, darfst du die Lizenz weiter verwenden bis sie ausläuft, danach musst du aber eine teurere Lizenz erwerben^^


    Wenn du eine Lizenz gekauft hast, als du noch Indie warst und keine neue Lizenz erwirbst (und somit auch keine neuen Features benutzen kannst), kannst du das Programm wie gewohnt weiter benutzen, selbst wenn du kein Indie mehr bist, sofern du noch ohne Hilfsmittel (Cracks) Zugriff darauf hast.


    Anders sieht es aus, wenn du die Software nur für eine bestimmte Anzahl "Seats" (Arbeitsplätze) gekauft hast.

    Wenn 2 damit arbeiten dürfen, jedoch 3 damit arbeiten, handelst du bereits gegen die Lizenzvereinbarung und kannst verklagt werden^^


    Wobei das auch alles in der Lizenzvereinbarung drin steht, beim einen so beim andern so...

    Bedeutet also, dass das was ich geschrieben hab, beim einen vollkommen zutrifft, beim andern jedoch komplett falsch ist.

    Hi Thomas, willkommen zurück. Hab dich immer sehr gerne gelesen - von 1-2 Wutanfällen mal abgesehen. Finde ich toll daß du die Größe hast eigene Fehler einzugestehen, das haben wirklich nur sehr wenige Leute. Ich hoffe auch daß du dich nicht wieder über etwas aufregen musst, das Leben ist doch viel zu kurz um sich über ein paar dumme Kommentare in Online Foren aufzuregen. :)

    Danke,

    ich hab immer meine Meinung gesagt und war immer ehrlich, natürlich hab ich Fehler gemacht, die macht doch jeder, früher wollte ich darüber nicht reden, bis ich angefangen hab darüber nachzudenken^^


    Ich bin ja auch nicht immer sehr feinfühlig, denke mal als Diplomat tauge ich nix. Also schon mal vorher Warnung - wenn ich was dummes oder freches schreibe ist das NIE böse gemeint.

    Als Diplomat tauge ich auch nix, ich schreibe immer wieder irgendwas was die Leute nicht verstehen, was ich vor nem Jahr wieder merkte, als ich Feedback zu meinem Spiel in einem Forum bekam, ich habs abgenommen, jedoch hab ich irgendwas geschrieben, das rüber kam, als ob ich es nicht angenommen hätte, weiß aber bis heute nicht was es war...


    Mit deinem Spiel "defend them" hast du doch schon echt viel erreicht, Hut ab!

    Naja, außer dass das Spiel spielbar ist, hab ich nicht wirklich was erreicht, statt es an die 14 Käufer zu verkaufen, hätt ichs auch verschenken können...

    Ich wollte wenigstens davon leben können, um vom Amt weg zu kommen, eine richtige Wohnung in der Nähe zu finden.

    Aber nein, stattdessen muss ich immer wieder vors Gericht, weil das Amt für die 7m² nicht zahlt, derzeit ist es wieder soweit, was natürlich auch wieder aufregt und dann noch ein Vermieter, der denkt, dass ich für ihn alles tun muss, was er will...


    Daher zieh ich jetzt in ein paar Wochen weg, sehe meinen Onkel nie wieder, bei dem ich täglich bin, weil ich sonst niemanden kenne und auch keinen kennen lernen kann.

    Wobei ich inzwischen auch niemanden mehr wirklich kennen lernen will, zu viele Idioten und Arschlöcher als angebliche Freunde gehabt, die einen immer nur anlügen und ausnutzen...


    Dann wohne ich eben 750km entfernt in Isolation, so wie das Amt es von mir will, dafür aber 50m², Bad, Küche und Glasfaser...

    Das wird mein Ende sein, je öfter ich zu meinem Onkel gehe und je näher der Termin kommt, desto mehr weiß ich, dass ich dort sterben werde^^



    Falls einer nen Key für "Defend Them" will, soll er/sie sich melden, über ein Review würd ich mich dann natürlich umso mehr freuen (muss aber nicht wer nicht will) ^^

    Wofür ist vertexnormalws gut?

    Das checkt, in welche Richtung die Normals in der Welt gucken^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wusste ich es doch...Bei dem Namen "Butterfly Games" fiel mir wieder ein Thread mit dir ein, wo es um das Erstellen eines Firmenlogos ging.


    Naja, jedenfalls: Willkommen zurück:)


    Jeder verdient eine zweite Chance.

    Bei dem Namen meiner Firma dachte ich, dass den wohl die meisten vergessen haben, geht zumindest mir immer so, dass ich Namen schnell vergesse.


    Bei dem Logo wusste ich anfangs jedoch nicht ob ich es nicht einfach raus lasse, da es doch irgendwie Einzigartig ist ... oder wie ein Freund meinte: "Sieht nach Kindergarten aus, aber doch auch irgendwie cool"...


    Und Danke^^



    Niemand verlangt das du nicht antworten darfst oder etwas akzeptieren muss was du nicht willst. Es ist allein der Ton und das "wie" das entscheidet wie eine schrofe Unterhaltung zu ende geht.


    Wichtig ist eigentlich nur alle mit dem Respekt zu behandeln und auch andere Meinungen und Kritiken zu akzeptieren. Wenn dann mal jemand querschießt trotzdem ruhig bleiben.

    Naja, ich bin schon seit über nem halben Jahr ruhiger geworden, was auch ein bisschen mit meiner aktuellen Wohnsituation zusammen hängt und dass ich im letzten Jahr viel verarscht wurde, nicht zuletzt von meinem bis dahin besten Freund, dank dem ich jetzt in einer 7m² Zelle hocke , das wollte ich oben auch noch schreiben, war mir dann aber zu doof, da ich an dem Text schon 3std dran saß, wenn einer das hören will, kann ichs ja noch nachtragen^^


    In der Gamestar schreib ich z.B. mal nen Kommentar und schicke ihn dann einfach nicht ab, wobei manchmal muss ich dann aber doch was schreiben, wenn z.B. ne Reporterin "4k" mit "Full HD" verwechselt...

    Aber aus der weitergehenden Diskussion hab ich mich dann raus gehalten (hier nachzulesen), hätte einem aber auch noch gut erklären können, was 4K bedeutet, weil er es auch nicht kapiert hat.



    Deine Texte haben mich früher immer wieder aufgeregt wegen den ganzen Schreibfehlern, inzwischen denk ich mir aber, wenn er es bis heute nicht gelernt hat, wird er es jetzt auch nicht mehr lernen^^