Moin,
ich schaue zurzeit als Lernmaterial https://www.udemy.com/course/u…ngine-blueprint-konzepte/
Dadurch habe ich schon ein wenig was gelernt.
Die Frage die mich jetzt grade aber ein wenig beschäftigt ist, wann man eigentlich was benutzt.
In einem Shooter z.b. besteht ja vieles aus "Actor" Teilen.
Das UI ist ein Widget etc.
Wie ist das aber z.b. bei einem Card Game wie Magic the Gathering?
Habe mir im Marketplace das CCG geholt, aber der Aufbau mit seinen hunderten Macros und Funktionen verwirrt mich total.
Dort scheinen die Karten aber Widgets zu sein.
Also sollte man Karten immer als Widget darstellen oder geht das auch als Actor?
Wo wäre da der Unterschied?
Wahrscheinlich klingt die Frage doof, aber ich raff halt nicht so ganz wie das in z.b. Magic gelöst ist, mit der Hand, kann mir das nur als Widget vorstellen.
Aber wäre es auch mit Karten als Actor möglich?
In Hearthstone z.b. sieht das nicht aus als wären es nur Widgets (ist aber glaube auch Unity)
Hier mal ein Beispiel was ich gerne versuchen möchte.
Ich hab 4 Felder auf die ich etwas ablegen kann.
Jedes Teil hat 4 Werte, für Oben, Unten, Rechts und Links.
2 Spieler, Spieler 1 belegt ein Feld. Passiert erstmal nichts.
Spieler 2 legt eine "Fläche" daneben, die Werte der Fläche nach Rechts des ersten Spielers sind kleiner als die Werte der Fläche des 2 Spielers nach links. Also gehört die Fläche dem 2 Spieler und so weiter.
Ich wurde jetzt sagen ich mache das nicht mit Widgets.
Oder?
Ich muss ja irgendwie einleiten können das wenn eine Fläche gelegt wird das dann etwas passiert. Wie z.b. das vergleichen der Werte.
Würde daher mit einem Event "Overlap" anfangen. Was bei Widgets glaube ich aber nicht geht.
Ich weiß ich hab noch viel zu lernen, aber ein "Ziel" vor Augen zu haben bringt mich weiter als nur irgendwelche Tuts zu schauen.
Mein Hauptproblem ist das ich nicht so recht weiß wie ich nach diesen Sachen Googlen würde. Da ich nicht weiß wie man das in Ue4 nennt.
Beispiel: Ich will das wenn ich eine Fläche über einem Feld loslasse, es Automatisch von der Fläche erkannt wird das etwas darüber ist und es auf sich selbst zentriert.
Ich hab versucht mit sowas wie "UE4 snapping to place" was zu finden aber nada...