Zu Meshy.ai muss ich noch hinzufügen das die freie Nutzung stark eingeschränkt wurde. Man kann zwar viel generieren aber nur noch 10 downloads mit dem Meshy-4 modell sind erlaubt. Meshy 5 und 6 interpretieren Eingabebilder viel besser, kostenlos kriegt man da aber nix mehr. Kein Wunder das der chinesischen Digitalindustrie bessere Zukunftsprognosen beschienen werden wenn die solche Tools für umme zur verfügung stellen. Hier mal das Meshy 5 modell von Professor Simon generiert aus dem screenshot im letzten post..
Beiträge von cleanTron
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Video und Models sind aber 2 verschiedene Dinge. Wir nutzen als OpenSource Lösung Hunyuan3D für Models
Dann erklärs doch gleich richtig. Tencent, eine chinesische Firma hat sich die hun yuan 3d ki engine gesichert. Die Chinesen bauen ihre 3D modell, spiel und filmbranche massiv aus. Hier: Tencent Hunyuan 3D kannst Du einen Account machen, erlaubst in den AGB sicher chinesisches KI training mit deinen Daten, aber bekommst auch fantastische Software.
Ähnlich gut geht die Erstellung mit dieser westlichen KI Software: Meshy AI - Erstellen Sie 3D-Modelle aus Text und Bildern mit KI
Bei der Text zu 3d eingabe finde ich das sogar überlegen. Wenn man aber Bild zu 3D nutzt und das generierte 3D Modell dann als glb downloaded, dann direkt wieder uploaded im Tencent Labor für intelligente 3D Topologie kriegt man echt brauchbares Zeug raus. Kentnisse in 3d und 2d bearbeitungssoftware erleichtern aber den Umgang mit den Ergebnissen.
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Professor Simon ist eine Figur aus dem Captain Future anime: https://de.wikipedia.org/wiki/Captain_Future
eher für Ältere. Sorry wenn das wieder kryptisch rüber kommt.
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Darum hätte ich wohl eher die EULA von einem grossen Konzern kopiert. Glaube nicht dass EA, Epic oder Rockstar da viel übersehen haben.
Hah, lol, sicher nicht Trip Hawkins und Jared Kushner sehen da drüber. Die sind so erfolgreich weil sie so nett sind. also EA.
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Ich hab das mal so umgerechnet das man zwar eine anaglyphe Brille braucht aber keinen Farbcode, jede funktioniert. Zumindest jede im Umlauf.
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Ja OK ich bin kein teenager mehr. hatte früher Anaglyph Brillen aus Micky maus Heften und Cornflakes Packungen.
Der Effekt war schon faszinierend aber mit VR 3D ist das überholt. Ich habs trotzdem ne Zeit lang genutzt. Mit den passenden Farben ist das cool.
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Ha, ich schaue hier auch gerade nach vielen Jahren mal wieder rein. Seit ich mich 2018 hier mal vorgestellt habe, und seitdem - wie so viele hier - einen gigantischen Projekt-Friedhof angehäuft habe, habe ich endlich mal ein Projekt bis zur Veröffentlichung gebracht. Auf Epic ist es schon veröffentlicht, auf Steam wird es zum Next Festival veröffentlicht. Early Access mit monatlichen Updates.
Sobald ich etwas mehr Zeit finde, stelle ich es hier im Forum gerne auch nochmal etwas ausführlicher vor.
https://store.steampowered.com…Breakfall_Nuclear_Winter/Habs doch installiert und schildere meinen ersten Eindruck.
das 3d enviroment im Hauptmenue baut sich schrittweise auf
der Mauszeiger kriegt nen krassen lag
es weckst die selbe alte Faszinierung wie Maniac Mansion.
Interesse geweckt.
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OK, wir hatten ja jetzt schon Side-By-Side, da darf auch Anaglyph nicht fehlen.
Anaglyph 3D das kennt jeder, das sind diese lustigen farbigen Brillen, meist Blau (Cyan) und Rot - früher gab es auch Grün und rot im Yps Heft.

Findet man schon mal in einer Corn Flakes Packung oder so. Zumindest in meiner Jugend gabs das öfters mal.[Blockierte Grafik: http://www.tankraider.com/userup/1521717142.png]
Ein UE4 Spiel auf Anaglyph 3D umzustellen ist ganz einfach - man nehme das spezielle anaglyph Post Process Material von "Maico Girardi" (Vielen lieben Dank an dieser Stelle!!!) und haut es auf ein PostProcessVolume oder eine Kamera.
Das ganze sieht dann so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.tankraider.com/userup/1521742091.png]
So, ich habe mal ein Demo projekt gemacht - also wer noch so eine Anaglyph Brille im Schrank hat - raus damit und probieren.
Ich habe eine Material Instanz des Post process Materials der PostProcessVolume zugewiesen. Mit der Taste "X" mache ich einfach ein FlipFlop um das entsprechende Blend weight zwischen 0 und 1 zuw echseln. Also echt easy.
In der Material Instanz kann man dann noch die Tiefe und das offset einstellen damit das ganze auch wirklich "aus dem Bildschirm springt" wenn man das mag.
In dem Material kann man auch die Farbe anpassen - hier Cyan und Rot. Wer Grün/Rot Brillen hat der muß die Farbe in dem Material entsprechend ändern.
Das Projekt ist 4.18.3 und gezippt knapp 20MB.
Also hier wer will:
Nein Kyodai, das anaglyph kennt nicht jeder und ich würde sogar sagen eher Wenige. Eigentlich ist das nur in der westlichen Welt bekannt und auch da nur in einem Alter zwischen 40 und 60. Das ist super wenn man stereoskopische Bilder auf einem 2D Display anschauen will.
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Ha, ich schaue hier auch gerade nach vielen Jahren mal wieder rein. Seit ich mich 2018 hier mal vorgestellt habe, und seitdem - wie so viele hier - einen gigantischen Projekt-Friedhof angehäuft habe, habe ich endlich mal ein Projekt bis zur Veröffentlichung gebracht. Auf Epic ist es schon veröffentlicht, auf Steam wird es zum Next Festival veröffentlicht. Early Access mit monatlichen Updates.
Sobald ich etwas mehr Zeit finde, stelle ich es hier im Forum gerne auch nochmal etwas ausführlicher vor.
https://store.steampowered.com…Breakfall_Nuclear_Winter/nein, also nicht nein zum Spiel, das sieht sehr gut aus aber ich installier nicht 16 gb für ne Demo. Da stimmt was nicht und ich vermute das Du für die 3d Modelle quixel content genommen hast. Drück das auf 500mb und es wird ein hit. Mach die outline weg oder optinal, das is nützlich aber wie ein Witz den man im nachhinein erklären muss. Das ist nur meine Meinung, ich denke Spiele sollten selbsterklärend sein und wenn möglich sollte es kein HUD geben, nur das Bild. Keine map, kein Pfeil wohin man gehen soll, kein Auswahlmenue, nur das Spiel selbsterklärend.
Für mich sieht das aus wie eine MIschung aus Elevator Action, Happy Computer People und The last of Us.
16,47 gb demo download ist aber abschreckend, das muss exportoptimiert angepasst werden, u 500mb ist leicht möglich.
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Das Spiel soll sowieso kostenlos sein, wir haben diese Woche aber besprochen es nach den aktuellen Fixes zurück an die Betatester zu geben. Ja ich denke definitiv kommt es eh auch auf den Epic Store da es wie gesagt kostenlos ist - von der Reichweite her sehen wir aber Steam noch Lichtjahre vor dem Epic Store. Auf dem Papier hat Steam "nur" die 3-fache Anzahl aktiver user, aber ich sage mal vorsichtig dass wir die zahlen von Epic für "geschönt" halten und viele kommen auch durch künstlich subventionierte Spiele - das hebt in meinen Augen kurzfristig die Zahl der User - aber nicht nachhaltig. Letztlich werden wir aber am besten vergleichen können wenn wir unsere eigenen Zahlen analysiert haben. Aber derzeit denke ich dass an Steam kein Weg vorbeiführt wenn du die breite masse erreichen willst.
Ich suche nicht nach etwas neuem sondern nach Freelancern, die für mich arbeiten.
Zeig ma. Klar is Epic Store kein Vergleich zu Steam. Wieviele Yachten hat sich Gaben gekauft? Steam ist die reichste Firma der Welt, nur der Hausmeister geht da ohne 1 millionen Jahreseinkommen raus. Google das ruhig mal, absurd wie wenig MItarbeiter Steam oder Valve hat und wie viel Gewinn die Firma abwirft. Epic store hat nur durch das verschenken von trible a Titeln ähnlich hohe registrierte Nutzer aber nur wenige sehen Epic als echte Konkurenz zu Steam. "künstlich subventioniert!"
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Jeder hat mal eine schwere Zeit, und dann freut man sich über das Verständnis anderer.
Der Punkt ist: Wenn du Probleme rund um die Spieleentwicklung hast – egal ob mit Unreal, 3D oder anderen Themen, die damit zusammenhängen – kannst du deine Fragen gerne hier im Forum stellen. Dafür haben wir auch einen Off-Topic-Bereich für Themen, die nichts mit Unreal & Co. zu tun haben.
Damit es im Forum übersichtlich bleibt, erstelle bitte für jedes Thema einen eigenen Thread. Hast du Fragen zu einem anderen Bereich, eröffne lieber einen neuen Thread, anstatt alles in einem unterzubringen.
Jeder hier im Forum wird versuchen, dir zu helfen.
PS: Mit Comics kenne ich mich nicht wirklich aus – außer vielleicht mit Asterix & Obelix. Threads lösche ich in der Regel nur, wenn sie gegen die Forenregeln verstoßen.
Ein Beitrag in einem Thread bezieht sich meist auf das, was vorher geschrieben wurde. Lösche ich einen einzelnen Post, verliert der gesamte Thread dadurch oft seinen Sinn. Außerdem ist das Löschen hier recht aufwendig, da ich jeden einzelnen Beitrag manuell auswählen und entfernen muss.
Ich wünsche dir, das es dir bald wieder besser geht – und wenn du Fragen hast, stell sie hier im Forum jederzeit gerne.
In die Asterix und Obelix Kategorie würde ich es einordnen. Es ist die freundliche und interessierte Zeit die ich mir so gern zurück wünsche. James Bond im Kino hatte damals die Lizenz zum Töten, wie Judge Dredd später in den Comics und Filmen. Lucky Luke Comics kennst Du vielleicht auch oder Valerian und Veronique, Luc Besson hatte vor ein paar Jahren einen großen Film dazu in den Sand gesetzt. Guter Film aber völlig überladen. Das ist zwar eine Grauzone aber hier kannst Du Dir ein paar Bände Yoko Tsuno anschauen: https://de.downmagaz.net/comic…362-yoko-tsuno-01-29.html
Ich bin echt stolz drauf das ich die Valerian und Veronique Gesamtausgabe im Regal stehen habe, die Geschichte ist beendet aber Asterix und Obelix oder halt auch Yoko Tsuno noch nicht. Ich hab Dir mit KI mal einen kurzen Eindruck umgerechnet. Und frag mich nie nach Fischerkösen, ich werd einen Doktortitel für meine Fischerkösen Analyse bekommen.
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Welches Thema?
Wer ist Yoko Tsuno, und was hat diese Person mit dem Thema hier zu tun?
Ich bitte dich, nicht mehr so kryptisch zu antworten – das ist wirklich anstrengend zu lesen.
Sorry, mhmmm, Yoko Tsuno ist ne Comicreihe. https://de.wikipedia.org/wiki/Yoko_Tsuno
Etwas das man gelesen haben sollte meiner Meinung nach , ich fands auf jeden Fall super als ich jung war.
Heute schau ich mir an in welcher Auflösung das gepostet wurde und ob das reicht für ne Freigabe.
Yoko Tsuno war echt Klasse. läuft ja sogar noch die Serie. Sehr ähnlich zu Star Trek.
Wenn irgendwas kryptisch wirkt frag mich einfach, oder lösch wenn Du willst, eigentlich wollt ich meine Beiträge der letzten drei Wochen löschen, mir gings da echt nicht gut. Krank, fiebrig, teilweise bettlägerig und dann fand ich es einfach interesseant was darauf geantwortet wurde. Wär cool wenn Du als Admin meine schlimmsten Aussagen löschst in den Post.
Ich werd versuchen Dir weniger kryptisch zu antworten. Das heisst das ich mich etwas mehr anstrengen muss damit es für Dich weniger anstrengend ist. Wenn ich nutr etwas fleissiger wär...
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Im Endeffekt musst du dir selber einfach ein paar Fragen stellen:
1. Was willst du genau? A - Geht es dir mehr darum deine Spielidee zu entwickeln? Oder B- auch darum alles selber zu machen?
Lösungsvorschlag A: Erzähl Leuten grob von deiner Idee und frag nach Leuten die Lust haben mit dir das Spiel zusammen zu kreiieren. Solche Leute findest du in unterschiedliche Foren. Und es macht einfach Spaß mit Menschen was zusammen zu kreiieren. Du kannst das Projekt leiten und suchst dir halt die Leute in den Bereichen wo du noch nicht so stark bist.
Lösungsvorschlag B: Eigne dir die Basics an. Ich will keine Werbung für den Kurs machen, aber ich weiß das so viele Leute den Kurs feiern und er hier auch schon ein paar mal empfohlen wurde. Es gibt kostenlose Videos zu dem Kurs die du dir dort anschauen kannst und dann kannst du entscheiden ob du das machen möchtest oder nicht. Es wird von A bis Z alles erklärt und richtig gut erklärt. Es gibt eine Community und das Forum kannst du ja auch jederzeit Fragen
Ich würde dir aber wirklich so oder so den austausch mit anderen empfehlen das motiviert unglaublich und die menschen die dich nicht motivieren sortierst du aus.https://www.udemy.com/course/u…te/?couponCode=MT250915G1
Was ich dir aber auch mal empfehlen würde mal für 2 Wochen einfach alles beiseite zu legen. Dich mit ganz anderen Dingen beschäftigen und dann startest du wieder durch mit neuer Energie. Entweder mit A oder B.
Diese Prozesse die du durchmachst hat fast jeder mal durchgemacht und jeder kann das verstehen. Und die Phase wo du dich so schlecht fühlst wird vergehen. Lass es zu und lenk dich ab. Tu dir was gutes und dann gehst du weiter, aber mit einer anderen Strategie und das Wissen es jetzt anders zu machen und mit einer Power die Stärker ist als je mals zu vor

Klar, fast jeder hat das mal durchgemacht. Du lenkst doch vom Thema ab. Weil wir das Thema wieder ins geheime ertagen müssen. Nicht?, diesmal nicht? Wisst ihr, Yoko Tsuno hab ich immer geliebt.
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Da kommt einiges zusammen.
Für ein neues Reel müsste ich erstmal vieles von meiner Arbeit bei diversen Studios requesten. Das allein Das allein ist schon nervig und zeitintensiv. Vom Reel an sich nicht zu sprechen.
Zudem ist die Frage, was will man zeigen? Momentan will ich eher realtime Projekte in einem semi realistischen Style. Leider war das meiste meiner letzten Arbeiten eher stylized...
Ich glaube ich komme noch ein Jährchen mit dem aktuellen Portfolio über die Runden
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Du sprichst von der „Community“, meinst aber die Aussagen einer einzelnen Person – das finde ich nicht fair. Nur weil dir jemand nicht das sagt, was du hören willst, kannst du das nicht gleich auf die gesamte Community beziehen. So habe ich dich jedenfalls verstanden.
Die Aussage oder Meinung eines Einzelnen bedeutet nicht automatisch, dass alle anderen genauso denken. Wenn du hier eine Frage stellst, kann jeder darauf antworten und seine Sicht beitragen. Die Antworten sind ungefiltert, und es gibt niemanden, der sie als „hilfreich“ markiert oder „nicht hilfreiche“ Beiträge löscht.
Du kannst hier im Forum jederzeit Fragen stellen – es gibt viele unterschiedliche Leute, die dir helfen können. Hilfestellungen, die dich nicht weiterbringen oder die nicht in dein Mindset passen, kannst du einfach ignorieren.
Ich empfehle dir, dir immer mehrere Ansätze anzuschauen. Der eine macht es so, jemand anders wiederum anders – das sind verschiedene Workflows. Such dir heraus, was am besten zu dir passt. Was meiner Meinung nach nicht gut ist: nicht über den Tellerrand hinauszuschauen und alles starr so zu machen, wie du es einmal in einem Tutorial gesehen hast. Es ist absolut sinnvoll, auch bewusst Fehler zu machen, um zu verstehen, wie und warum man etwas nicht so machen sollte. Gerade aus diesen Erfahrungen lernt man am meisten.
Sind wir denn eine Community? Ihr müsst auch so schräge Typen wie mich, Tomarr und Kyodar akzeptieren damit wir eine Community bilden können. Ich verspreche aber niemals böse zu handeln, maximal belastend aber immer freundlich.
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Du, ich glaube, du hast mich da falsch verstanden. Ich hab nie gesagt, dass deine Erfahrung nichts wert ist. Mir ging’s darum, dass die Aussage von der Person dich runtergezogen hat – und das ist das Problem, nicht dass du falsch gehandelt hast.
Und zu Tutorials vs. Kursen: Tutorials sind nett für einzelne Features, aber wenn man gar keine UE-Basis hat, dann bringt ein strukturierter Kurs einfach mehr. Das war mein Punkt. Wenn du damit gut klarkommst, umso besser – aber für die meisten ist ein kompakter Kurs der schnellere Weg. Lass dich nicht von einer einzelnen Stimme runterziehen und bau dir erstmal eine Basis in UE auf – wie du das machst, ist letztlich deine Entscheidung.
Nein, ich fürchte das er Recht hat. Ich bin wie ein Warhammer40k Ork der ein Lenkrad auf ein paar Kasten malt und das soll dann funktionieren als Fahrzeug. Ich war nur nicht darauf gefasst das ich so schlecht bin, ich hab mir selbst eigentlich einiges zugetraut. Neben KI Software Programmierung bewegen wir uns aber hier im komplexesten Raum. Ich fühl mich wie als hätte ich mein Kung Fu präsentiert und der Meister gibt mir eine Ohrfeige und sagt fang von vorne an Kiddo,
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Ja du hast definitiv nicht die beste Erfahrung gemacht. Jedoch denke ich nicht das es die Aussage war sondern viel mehr wie man mit dir kommuniziert hat und ja sowas macht man nicht und kann ganz schön demotivierend sein. Ich würde an deiner Stelle halt dir erstmal ne kompakte Grundkenntnisse zu Unreal aneignen nicht in Form von Tutorials, sondern von einem Onlinekurs - hab ich erst vor ein paar Tagen jemanden hier empfohlen. Hier sind ein paar die den Kurs auch gemacht haben und jetzt sind das die Leute die anderen Hilfe geben.
Doch es war die Aussage. Ich hab sogar die beste Erfahrung gemacht. Verstehst Du nicht wie unsinnig die Aussage "nicht in Form von Tutorials, sondern von einem Onlinekurs" ist? Versteht ihr denn meine Situation? Ich hab ja gar keine Ahnung von UE, viel Glück mit der Weiterbildung. Ich bin dann auch für Dich da!
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Ach inzwischen habe ich mit einem Freund ein Videospiel Studio in Köln. Unser erstes Spiel ist praktisch fertig, müsste nur noch auf Steam veröffentlicht werden (OK es sind noch ein paar Kleinigkeiten die ich vorher noch verbessern möchte). Das zweite Spiel liegt in einer sehr frühen Alpha vor - setzt aber schon von einigen Konzepten her neue Maßstäbe. Für ein drittes beantragen wir gerade eine Förderung. Aber so gut es sich alles anhört - reich sind wir noch nicht. Die Bestellung der Yacht wird dieses Jahr wahrscheinlich nix mehr. Aber nächstes Jahr kommt der big bang. Was machst du denn so? Hast du meine Anzeige in der Jobbörse hier gelesen?
Wir sind hier in einem UE Forum und ihr denkt über eine Steam Veröffentlichung nach? Du weisst schon das eine UE Veröffentlichung im Epic Store kostenlos ist? Es spricht nichts dagegen erst mal im Epic Store zu veröffentlichen und falls es läuft die Steam Veröffentlichung zu outsourcen. Steam will 30% der Einnahmen, Epic 0% wenns mit UE gemacht wurde.
Aber dann hast Du so oder so sicher genug zu tun. Ich selbst bau weiter mein Spiel, ich hab versucht es auf das nächste Level zu bringen mit der Community aber hab versagt. " Du kannst doch nicht weitere Level bauen wenn das erste nicht mal richtig läuft". war eine Aussage die mich echt gebrochen hat. Was soll ich denn sonst tun wenn ich an nem Knackpunkt grad nicht weiter komme aber trotzdem glaube das sich das irgendwann lösen wird. Däumchen drehen? Ich kann content aus so vielen Quellen erstellen ohne mich in Sackgassen aufzuhalten.
Aber genug blabla, ich wusste nicht mal das es hier eine Jobbörse gibt und habs auch nicht gelesen. Suchst Du nach was Neuem? Warten wir den big bang mal ab, ich wünsch vollen Erfolg und alles Gute. Ich könnt ja auch selbst einfach etwas fleissiger sein und mich nicht an marginalen Details ewig aufhängen.
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