Die Replication selbst könnte ich erklären. Das sollte auch recht einfach über Blueprint funktionieren. Ein UI dazu machen ist dann eine andere Sache. Da müsste man am besten sich in Slate einarbeiten, was ich noch nicht gemacht habe. Was auch gut funktionieren kann sind natürlich die HTML5 UI Lösungen wie Coherent, Radiant oder VaQuole UI.
Fall es reicht kann ich aber bei den Grundlagen helfen und es soweit bringen dass man über die konsole das bedient und es über Canvas angezeigt wird. Also mit nem "Say ....." Command. Änhlich wie es im UDK schon drin ist.
Dann müsste man das ganze wenn man dan Slate kapiert hat oder UMG draußen ist dann nur noch mit dem HUD verbinden, was eigentlich ein kinderspiel sein sollte, wenn man Slate kann.
Mit Blueprint ist Slate glaube ich noch etwas problematisch. Hier aber ein paar links zum Einlesen in Slate in C++:
https://wiki.unrealengine.com/Slate,_Hello
https://wiki.unrealengine.com/…ring_%26_Any_TrueTypeFont
Vorallem der Zweite Link könnte interessant sein, weil die basis für so eine Chat box gelegt wird. Die Replication ist sehr einfach, da man ja einfach nur dem Server den String senden muss über eine reliable/unreliable Server function und dann nach serverseitiger Prüfung (falls notwendig) an die anderen Teilnehmer.