Klassen
Es
soll fünfzig Klassen in meinem Spiel geben. Deren Skills gestalte
ich teilweise aus Modulen die mehrere Klassen nutzen, mit Rollen- und
Fraktionsskills.
Zuerst
sind da die normalen Klassen, die Kämpfer, und dann sind da noch
Ritter und Beschwörer.
Die
Kämpfer spielt man in einer Gruppe von drei, vier oder fünf
Charakteren.
Hier
sind die Kämpfer, dabei steht T für Tank, Y für Hybrid, P für
physischen Schadensausteiler, M für magischen Schadensausteiler und
H für Heiler.
Springer
T
|
Hüter
Y
|
Schütze
P
|
Negist
M
|
Häretiker
H
|
Defender
T
|
Patron
Y
|
Paladin
H
|
Inquisitor
H
|
Priester
H
|
Offender
T
|
Berserker
T
|
Schamane
Y
|
Druide
H
|
Hexer
M
|
Protektor
T
|
Astral
Y
|
Wächter
M
|
Assassine
M
|
Magier
M
|
Templer
Y
|
Schlächter
P
|
Barbar
P
|
Späher
P
|
Läufer
P
|
Die
Spalten stehen für verschiedene Rüstungsklassen.
Die
Klassen stehen auch in Verbindung mit den Fraktionen und den Ständen:
die oberste Zeile ist von der Höllenfraktion, darunter die vorderste
spalte ist Menschfraktion, der Rest dann, zweite Zeile
Himmelsfraktion, dritte Lebensfraktion, vierte Arkanfraktion, und die
fünfte Zeile steht für die Todfraktion.
Die
Tanks unterscheiden sich folgendermaßen: der Defender ist der
physische Def- Tank, der Protektor der magische Def- Tank, der
Offender ist der physische Off- Tank, der Berserker ist der magische
Off- Tank, der Springer soll vor allem der optimale Support Tank
sein, er kann schnell zu Gegnern hinspringen und soll Fähigkeiten
haben sehr konzentriert von einem oder wenigen Feinden Aggro zu
ziehen und er soll auch gut kämpfen können ganz ohne Aggro zu
ziehen.
Die
Hybriden sollen die folgenden Eigenschaften besitzen: der Schamane
macht die stärkste Heilung, der Templer den besten Tank, ansonst bin
ich noch unentschlossen ob ich die Hybride eher so gestalte, dass sie
Fähigkeiten besitzen die ihrer Fraktion entsprechen, oder welche,
die die Skills ihrer Fraktion ausgleichen würden.
Die
physischen Schadensausteiler haben mit dem Läufer den stärksten
Damagedealer, er ist mit dem Bogen und Nahkampfwaffen gut und hat
auch magische Angriffe, er geht in Richtung Arkanfraktion mit seinen
Skills, der Späher und der Schütze sollen sich auch mit dem Bogen
sehr gut spielen, der Barbar verfügt sozusagen über fremdländische,
den anderen unbekannte Attacken, er geht in Richtung Lebensfraktion,
und der Schlächter, wobei erwähnt sei, dass sich das Wort von der
Schlacht ableitet, ist besessen und geht in Richtung Höllenfraktion,
macht den wenigsten Schaden und hat dafür aber die meiste
Verteidigung von allen Damagedealern.
Die
Heiler teile ich so auf: Der Häretiker und der Priester sollen
ungefähr gleich starke Heiler sein, der Inquisitor soll auch sehr
starke Angriffe haben, der Paladin dafür sehr starke Verteidigung,
er soll auch die Klasse sein die den wenigsten Schaden verursacht,
der Druide soll über gute Elementarangriffe verfügen und so auch
Crossplay machen können.
Die
magischen Schadensausteiler verfügen auch über zwei circa
gleichstarke Klassen: den Hexer und den Magier. Die Stärke bemesse
ich nach dem Shield- Schaden den sie verursachen können, also daran,
dass sie gleichstark Shield schwächen können. Der Assassine hat
auch starke physische Angriffe, der Wächter hat gute Verteidigung
und der Negist soll die besten psychischen Effekte verursachen können
und er ist zusätzlich wahrscheinlich auch der beste Controller.
Die
Ritter sind auf Kavalleriekampf spezialisiert und bestehen aus dem
neutralen Schatten-, Licht-, Mond-, Sonnen-, Raub- und Jagdritter und
dann aus den für die Fraktionen kämpfenden Rittern: Todes-,
Höllen-, Zauber-, Blut- (für die Menschfraktion), Wald- (für die
Lebensfraktion) und Himmelsritter.
Die
Beschwörer sind Nekromant, Lich, Satanist, Teufel, Kreator, Arkanist
(für die Arkanfraktion), Ingenieur, Held (für die Menschfraktion),
Dryad, Bändiger (für die Lebensfraktion), Engel, Asket und der
neutrale Kommandant.
Für
den Anfang will ich nur die vier Kämpfer der Lebensfraktion
erstellen.
Spielablauf
Man
kämpft im Spiel dafür die von der Arkanfraktion, von den RZM,
erstellten Inseln für den deutschen Kaiser zu kolonialisieren. Man
kämpft dabei im Kämpferorden der vom deutschen Kaiser kontrolliert
wird.
Es
beginnt damit, dass man bei der Stellung an einem Matchstone mit vier
Rekruten verbunden wird. Dann wird einem nach kurzer Einleitung
erklärt was ein Ätherbuch und ein Leser sind. Und zwar sind das ein
magisches Buch das mit Hilfe des Lesers ganz real durchlebt werden
kann.
Man
liest anschließend die Geschichte des Kämpferordens, der 25
normalen Klassen. Diese entstehen zu unterschiedlichen Zeitpunkten
von der Steinzeit bis zum Jahr 1500 ungefähr. Es beginnt mit den
vier Kämpfern der Lebensfraktion in der Steinzeit.
Wenn
man die Stellung absolviert hat, kann man entweder zuerst mit dem
Präsenzdienst und danach mit dem Kriegsdienst fortfahren, oder man
beginnt Ritter und Beschwörer freizuspielen.
Der
Präsenzdienst wird wieder mit viel Bücherlesen absolviert.
Wenn
man Ritter und Beschwörer freispielt kämpft man nicht mehr für den
Kaiser. Man soll selbst Dungeons freispielen und besetzen oder auch
bauen können. Ritter und Beschwörer haben Zugriff auf schwächere
spielbare Charaktere die man im Dungeon platzieren kann.
Man
soll aber nicht alle Charaktere herbeirufen müssen, die man im
Dungeon platziert. Es soll Kontingente verschiedener Art zum Anheuern
aber auch zum Gewinnen geben. Für alle Fraktionen soll es Jäger und
Krieger zur Auswahl geben, für einzelne Fraktionen noch Mönche,
Soldaten und Räuber und für mehrere Fraktionen soll es noch Bauern
und Adepten geben.
Spielwelt
Das
Spiel soll 1500 ungefähr stattfinden. Der Geschichtsverlauf
unterscheidet sich aber von dem in unserem Universum, einer der
wichtigsten Unterschiede ist, dass Schusswaffen nicht erfunden worden
sind.
Die
Inseln im Südpazifik bestehen aus zehn Hauptinseln. Diese sind acht
kleinere, für jede Fraktion eine plus eine für den Kaiser plus der
Insel Gotoga. Und die zwei großen Inseln Agem, mit der
wiedererweckten Megafauna, und Onid mit den wiedererweckten
Dinosauriern.
Die
Insel der Todfraktion heißt entweder Nu, abgeleitet vom Un in Untot,
oder auch Orken, die Insel der Lebensfraktion heißt Ativ, die der
Himmelsfraktion Lemmi, die der Höllenfraktion heißt Natas, die der
Menschfraktion Kisyf und die vom Kaiser Resiak.
Die
Namen sind vielleicht ein bisschen unkreativ, aber ich will auch
vermeiden, dass man zum Spielen zu viele Phantasiewörter lernen
muss.
Auf
Gotoga leben die Gotog, das sind Gnome, Goblins, Orks, Trolle, Oger
und Giganten. Sie sind verzauberte Menschen und entstanden aus einem
Experiment der Arkanfraktion. Gotoga war früher, vor dem Experiment,
Nakra die Insel der Arkanfraktion. Heute gibt es ein Neu- Nakra eine
fliegende Insel die von den Raummagiern erstellt worden ist.
Die
Gotog sind ein bisschen breiter gebaut als Menschen und die Anzal der
Finger nimmt von Gnom bis Gigant von sechs auf eins ab, die
Gesichtsmerkmale, Augen, Ohren, Mund und Nase werden immer kleiner,
die Zähne, vor allem die Eckzähne werden immer größer. Die
Körpergröße beginnt bei Gnomen bei 60cm und endet bei den Giganten
mit 3,6m. Die Hautfarbe ist bei Gnomen, weiß, rosa und rot, bei
Goblins rot, orange und gelb, bei Orks gelb, grün und türkis, bei
Trollen türkis, blau und violett, bei Ogern violett, braun und
schwarz, bei Giganten schwarz, grau und weiß.
Die
Spielwelt wird von vielen Tiermenschen bewohnt. Die Tiermenschen
entstehen nicht nur durch Verzauberung und Beschwörung sondern auch
durch den direkten Einschlag von Äther oder auch nur durch
Lichtreflexion von Ätherkometen die die Sonnenstrahlen kreuzen.
Ich
will den Grad an Realismus und Logik sehr hoch halten, deshalb lehne
ich normale Quests in meinem MMO ab, die die Spieler wiederholen
würden.
Auch
Gespräche mit Personen sollen nicht einfach wiederholt werden, dazu
nehme ich die RZM zur Hilfe die sich auch duplizieren können.
Ausrüstung
Die
Ausrüstung soll am Anfang keine Effekte auf Charakterwerte haben.
Später, wenn das Spiel etwas wird, kann ich mir vorstellen mit Äther
versehene Rüstungen und Waffen einzuführen die Effekte haben.
Alle
Klassen kämpfen mit wirklichen Waffen, später kann ich mir
vorstellen auch Stäbe, Zauberstäbe und Relikte wie etwa Kreuze, die
man in der Hand hält, einzuführen, die gewirkte Zauber verstärken.
Die
fünf Rüstungsklassen sind wahrscheinlich Stoff, Leder, Kette,
Panzer und Platte. Ich habe aber auch überlegt schwerste
Rüstungsklasse zu doppelt Platte zu machen, also eine Plattenrüstung
über der man noch Arm- und Beinschienen, einen die Vorderseite
schützende Brustplatte und so einen Rock aus Schienen trägt.
Die
Waffen Wurfspeer und Wurfspieß sollen von den Kämpfern der
Lebensfraktion verwendet werden.
Speer
und Pike verwenden Tanks, zur Abwehr von Kavallerie nämlich.
Hellebarde
und Berdysch werden von den physischen Schadensausteilern verwendet,
sie eignen sich zum Töten von Kavallerieeinheiten.
Die
physischen Schadensausteiler sollen alle auch einen Bogen nutzen
können.