Beiträge von Feal

    Okay ich habe da einen Fehler gemacht und das Projekt kopiert deswegen funktioniert es nicht. Bitte entschuldigt, dass ich ungenaue Angaben gemacht habe und dass ich die Warnung die beim Kopieren aufploppt ignoriert habe.


    Mit der 22. Version kann ich problemlos neue Projekte beginnen.

    Ich kann Overcooked empfehlen. Es ist noch mindestens noch morgen gratis mit dem Epic Games Launcher erhältlich. Ich habe zuletzt zwar Teil zwei gespielt, bei einem Freund, aber ich bin sicher auch der einser Teil bringt es. Es macht auf jeden Fall zusammen mehr Spaß als alleine und es gibt eigentlich nur die Bewegungstasten und zwei weitere zum Auswählen. Es ist sicher auch für Kinder geeignet und hat eine Google Bewertung von 93%.

    Ich versuche jetzt noch die Version 4.22 auf der SSD zu installieren, leider gibt es keine Möglichkeit, Versionen ein zweites Mal herunterzuladen, die man schon hat. Ich nehme an mit Store hast Du eh die Bibliothek gemeint.

    Ja die neue 4.25 habe ich eh auf die SSD bekommen, aber es ist außer der X, Y, Z- Achsen Anzeige im linken unteren Eck alles schwarz, es scheint als müsse noch irgendein Inhalt auf die SSD und beim installieren vom Launcher, den ich brauche bevor ich die Engine noch einmal neu von der Website runterladen zu können, kann ich leider nicht auswählen, dass sie auf die SSD kommt. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass ich sie auf Laufwerk C umbauen muss.

    Achso da war ich wieder undeutlich, sorry. Mir ist am Anfang des Threads eigentlich gesagt worden ich könne den Launcher auf der normalen Festplatte lassen, das ist C bei mir, D ist die SSD.


    Naja jetzt stehe ich vor einem schwierigen Punkt weil ich den einen TB auf der SSD eigentlich strikt für Unreal und Betriebssystem verwenden will aber ich schätze, wenn das Betriebssystem nur auf der C installierbar ist, baue ich sie da ein und ändere den Speicherort für alles andere dann zu D.

    Ich habe jetzt schon ein bisschen herumprobiert aber bin wohl zu blöd. Ich habe mir 4.25 auf die SSD runtergeladen aber alles ist schwarz wenn ich in das Projekt will. Jetzt wollte ich noch einmal von der Website die Engine runterladen, da muss man auch den Launcher nehmen scheinbar. Ich habe dann versucht unter Einstellungen > Speicher > Speicherort für neuen Inhalt ändern eingegeben, dass Apps und Dokumente auf die SSD kommen sollen, aber es wird dann immer wieder auf C zurückgewechselt.


    Der Epicinstaller ist auf der SSD, dann kommt Epic Games Launcher-Setup und er nimmt nur installieren nach C, was nicht meine SSD ist.


    Was muss ich denn installieren um von der SSD aus arbeiten zu können, der Launcher soll ja eigentlich gar nicht gebraucht werden?

    Im Epic Games Launcher wären glaube ich vier Updates für verschiedene Produkte zu haben gewesen, erkennbar an orangenen Punkten an den Kärtchen der Produkte und einem orangenen Punkt am Bibliothek Tab. Den Punkt beim Bibliothek Tab habe ich angeklickt und da sind die Punkte leider alle verschwunden. Dass es so heruntergeladen wurde glaube ich nicht und ich finde weder in der Bibliothek noch beim Marktplatz bei den Produkten einen Hinweis auf Updates.

    Ich fange jetzt mit Kultur- und Sozialanthropologie an, auf der Hauptuni Wien, ich brauche halt nur den Aufnahmetest. Ich habe 2015 und bis Jänner als außerordentlicher Student Politikwissenschaft gemacht, um die Studienberechtigungsprüfung zu schaffen und hätte jetzt aus studienrechtlichen Gründen aber noch ein drittes Mal quasi das erste Semester machen müssen, weil ich kaum Prüfungen ablegen habe dürfen, deshalb will ich doch lieber etwas anderes machen. Außerdem wären die Toleranzsemester aufgebraucht gewesen.


    Bei meinem projekt wird mir das wohl nicht helfen.^^

    Vielen Dank für Deine doch sehr aufmunternden Worte Sleepy und vor allem auch für diese nette Anekdote.


    Ich nehme mir die Kritik sehr zu Herzen. Dein Vorschlag, das Skillen zuerst auszuarbeiten gefällt mir gut. Alleine elf Skills für acht Klassen zu finden, die ich für die erste Spielbare Version brauchen würde, von Level null bis zehn, ist schon einmal nicht so einfach.


    Eine Deadline setze ich mir jetzt einmal bis 1.10. wo mein Studium anfängt, vielleicht auch bis zum 19., da habe ich vor einem Jahr meinen ersten Post hier gemacht.


    Ich plane zumindest einen weiteren Post in diesem Thread morgen abzusetzen.

    Ja ich seh schon, dass der Thread nicht gut ankommt. Peinlich sind mir auch die Fehler die sich da noch eingeschlichen haben.


    Aber auf jeden Fall vielen Dank für Deine ehrlichen Worte. Vor allem, dass du überhaupt etwas sagst obwohl dir die Posts zu lang sind, rechne ich dir hoch an.


    Ich habe jetzt tatsächlich auch beim genaueren googeln herausgefunden, dass die Schreibweise veraltet ist und muss zugeben, dass mich eigentlich der Wikipedia Artikel verleitet hat, der diese Schreibweise zuerst nennt. Ich würde vielleicht trotzdem dabei bleiben, alleine schon weil ich mir einbilde ein A würde sich grundsätzlich besser machen als ein E, vor allem Anfang des Titels.


    Dass die Titel der Spiele selbst, schlechtes Englisch sind ist mir auch noch gar nicht gekommen, darüber werde ich noch gut nachdenken.


    Ich muss wohl auch einsehen, dass ich einen anderen Thread als Erstes absetzen hätte sollen und zwar den der das Spiel in seiner frühesten spielbaren Fassung beschreibt. Es geht dabei um einen Inhalt der ungefähr eine halbe bis eine Stunde Spielzeit aufweißt, der nur relativ linear durchgespielt werden kann, bei dem man mit vier Klassen auf Level zehn auf zwei Arten von Gegnern trifft und danach noch gegen andere vier Klassen kämpft. Ich denke, dass sehr kritisch augefasst werden wird, dass das in der Steinzeit spielen soll. Ich bilde mir allerdings ein das wäre weniger Aufwand als etwas im Mittelalter zu gestalten.


    Es werden auch noch ein paar weirde Posts folgen. Ich werde das Ziel einen Thread zu unterhalten, den ich laufend erweitere hoffentlich nicht mehr aus den Augen verlieren und noch einige Zeit wöchentliche Updates liefern.


    Ich muss auch zugeben, dass mich Angaben wie ich sie selbst hier mache, an anderen Spielen immer schon sehr interessiert haben und ich hoffe, dass noch Leser dazukommen die das so sehen und sich dann vielleicht auch überlegen ihre langwierigen Gedanken hier zum Ausdruck zu bringen.

    Ich stelle jetzt hier auch einmal ein paar Sachen rein, die sich mit der Zeit in verschiedenen Dokumenten angesammelt haben. Ich habe zwar sehr darauf geachtet, dass es im Gesamtbild stimmig ist, aber ich will noch einen besseren Verlauf in den folgenden Posts. Da soll mehr aufeinander aufgebaut werden.

    Intro


    Natürlich haben sich meine Pläne noch geändert. Ich will euch hier jetzt noch einmal einige Details über das Fantasy Universum vorstellen in dem das Ganze stattfindet. Ich habe weiter an einer Art Action Party RPG gearbeitet. Das Party bedeutet, dass es um das steuern einer Gruppe geht. Leider habe ich bei weitem nicht genug daran gearbeitet, weil ich auch einige andere Sachen zu tun hatte. Ich habe auch bemerkt, dass ich die Sachen die ich mir angelernt habe, sehr schnell wieder vergessen habe. Deshalb plane ich auf jeden Fall bis ersten Oktober noch viel Zeit mit meinem Projekt zu verbringen.

    Ich will hier genauer gesagt vorstellen, wie das Spiel in seiner frühesten spielbaren Fassung ausschauen soll und ich will euch auch eine Alternative vorstellen, eine andere Version des Spiels die stark an Heroes of Might and Magic angelehnt wäre.

    Dieses Spiel ist High Fantasy, der erste Titel im Aether Link Universe, mit Stilen die ich umschreibe mit Prehistory, Antiquity, Medival, Horror und Fantasy Religion alles sehr eurozentrisch oder sogar auf Germanien konzentriert.


    Dieses Spiel findet in einem Paralleluniversum statt, auf einer zweiten Erde die unserer gleicht. Nur ist es dort so, dass ein Material in Meteoritenschauern an diese Erde herangetragen wird, das auf ihr einschlägt, länger schon als von der Menschwerdung gesprochen werden könnte.

    Heute bezeichnen wir dieses Material als Äther. Äther kommt in der Natur vor allem als verschiedene Mineralien vor, die unterschiedliche Kräfte besitzen, die auf anderes übergehen können. Einige von ihnen können geschmolzen werden und dann können Gestein, Holz, Leder und Stoff in ihnen eingelegt eingeweicht werden, andere werden fein zermahlen und in geschmolzenes Metall eingearbeitet, oder zu magischen Objekten verarbeitet oder sie werden geschnitzt und geschliffen zu kleinen Figuren die man vergrößern und zum Leben erwecken kann, wieder andere werden konsumiert.

    Wenn ein Mensch Äther konsumiert, erhält er Kräfte, sogenannte Skills. In der Urzeit schon haben sich aus diesem Konsum Skilltrees entwickelt, die zehn Skills umfassen.

    Skilltrees


    Heute gibt es Skilltrees die 100 Skills umfassen, von denen aber im Normalfall nur 51 von einzelnen Menschen erlernt werden können indem man von Level Null auf Level 50 steigt und bei jedem Levelaufstieg einen Skill erlernt.

    Die Skilltrees gliedern sich pro Klasse in zwei Midkills die in der Mitte der sternförmig angeordnet Trees stehen die 50 und 48 Skills beinhalten. Der erste Tree hat fünf Äste mit zehn Skills, der zweite hat drei Äste mit 16 Skills. Der erste Skill, der Nullskill, der erreicht wird indem ein normaler Mensch zu einem Kämpfer gemacht wird, bietet keine Auwahlmöglichkeiten, genau wie der zweite Midskill auf Level 26, der den zweiten Tree eröffnet. Auch wenn es auf den ersten Blick so ausschaut als könnte man einfach die Hälfte lernen, geht sich das mit den Beiden Midskills nicht aus.

    Die Skilltrees sind jeweils zwei pro Klasse und diese gliedern sich in 25 Kämpferklassen, in zwölf Ritter und 13 Beschwörer. Dabei gibt es noch die Unterscheidung in neutrale und den Fraktionenzugehörige Ritter und Beschwörer und Fremd- und Eigenbeschwörer. Es gibt aber nicht 5000 verschiedene Skills, viele können von mehreren Klassen erlernt werden.

    Die einzelnen Äste der Trees haben Namen, diese Namen sind bei allen Klassen die Selben. Sie bezeichnen die Zeiträume in denen die Trees entstanden sind, wobei das nicht auf alle Klassen zutrifft. Im Spiel wird die wirkliche Entstehung der Klassen auch nicht behandelt, sondern eigentlich der Beitritt zum Kämpferorden, dem KO, der Vereinigung der die 25 Kämpferklassen angehören.


    Die Namen der Äste sind im Uhrzeigersinn von oben beginnend beim ersten Tree Ur, Ahn, Alt, Ära, Epo, die Möglichkeit von allen Ästen ungefähr die Hälfte zu lernen heißt Neo, beim zweiten Tree heißen sie Ad, Ego, End und die Hälfte zu lernen, Nie. Man spricht dann davon dass die Menschen etwa Urskilled sind oder Ahnskill haben.

    Die Namen leiten sich ab von der Urzeit, den Ahnen, von der alten Zeit, der Ära und der Epoche des Kämpferordens sowie von der eher erst in neuerer Zeit gebraucht Möglichkeit von allem ein bisschen was zu lernen. Die Namen beim zweiten Tree bedeuten, dass ein neuer additiver Tree endeckt wurde, dass eine Zeit dann alleine gekämpft wurde, statt in Gruppen, sowie das Ende der Entwicklung der Skilltrees und die Möglichkeit die nie in Betracht gezogen wurde, bei der Entwicklung der Trees.


    Jeder Ast eines Trees ist so aufgebaut, dass er drei Zweige, also vertikale Linien besitzt. Der mittlere Zweig ist einen Skill länger als die anderen beiden, und dieser oberste Skill ist besonders stark. Es müssen beim ersten Tree acht der unteren Skills gelernt werden, beim zweiten Tree zwölf, damit man den obersten lernen kann. So ergibt sich daraus, dass beim ersten Tree höchstens zwei oberste Skills angewählt werden können und beim zweiten nur ein Oberster (9+9+7=25; 13+11=24).

    Bis zur Entdeckung des zweiten Trees hat man nur Level 25 erreichen können und so die Hälfte der Skills lernen können, auch wenn man danach höhere Level erreichen hat können ist es den Kämpfern nie gelungen mehr als 25 Skills im ersten Tree zu erlernen.


    Beide Skilltrees haben 33 passive Skills, 34 Basisskills und 33 Entwicklungen. Ein Basisskill ist ein aktiver Skill, der manchmal noch eine Entwicklung haben kann, aber auch die passiven Skills können Entwicklungen haben. Die Skills die mehrfach vorkommen sind Rollen- und Fraktionsskills. Jede Klasse hat 30 Rollen- und 30 Fraktionsskills.

    Ich fange einmal mit einer Verbesserung und Ergänzung des alten Threads an:

    Fraktionen


    Es wurde nicht klar gesagt, dass die Fraktionen sich in einigen Gebieten sehr nah kommen und nur an ihrem Stand zu unterscheiden und dass sie in anderen Gebieten strikt gegeneinander kämpfen.


    Ein paar Veränderungen an den Fraktionen werde ich später noch erläutern. Es ändert sich ein bisschen etwas an dem mit welchen Wesen die Fraktionen spielen.

    Klassen


    Wie gehabt, die Kämpfer, T steht für Tank, Y für Hybrid, P für physischen Schadensausteiler, M für magischen Schadensausteiler und H für Heiler.


    Springer

    T

    Hüter

    Y

    Schütze

    P

    Negist

    M

    Heiler

    H

    Templer

    Y

    Patron

    Y

    Paladin

    H

    Inquisitor

    H

    Priester

    H

    Offender

    T

    Berserker

    T

    Barbar

    P

    Druide

    H

    Hexer

    M

    Protektor

    T

    Astral

    Y

    Wächter

    M

    Assassine

    M

    Magier

    M

    Defender

    T

    Stürmer

    P

    Schamane

    Y

    Späher

    P

    Läufer

    P

    Der Häretiker heißt jetzt Heiler, der Templer und der Defender haben Platz getauscht, der Barbar und der Schamane haben Platz getauscht und der Schlächter heißt jetzt Stürmer.



    Für den Anfang will ich nur die vier Kämpfer der Lebensfraktion erstellen und den Hüter, Schütze, Schamane und Späher.

    Spielwelt


    Das Konzept der Inseln ändere ich ein bisschen. Ich bilde mir ein es könne nicht zu kompliziert sein kleine Inseln wie in einem Browsergame zu programmieren, die der Spieler dann zu einem Dungeon ausbauen kann. Ich würde ein paar unterschiedliche machen wollen.


    Die Namen der Inseln halte ich jetzt doch einfacher: Himmelsinsel, Lebensinsel, Menschinsel, Arkaninsel, Todinsel und Hölleninsel.


    Die Gotog nenne ich doch Bunthäute und alternativ Unmenschen. Ihre Insel soll Orkinsel heißen, weil die meisten Bunthäute Orks sind.

    Ausrüstung


    Die Ausrüstung soll aus Materialmangel zuerst aus Kupfer und Bronze, später aus Eisen und Stahl und dann aus Platin bestehen. Jedes Metall kann noch aufgewertet werden indem man Äther einarbeitet. Vielleicht baue ich auch andere minderwertige Metalle ein.

    Skills


    Zuerst kommt der Tree mit 50 Skills und fünf Enden.


    Skills


    Die Skilltrees hätte ich gerne mit 100 Slots auf jeweils zwei Trees verteilt. Das sind zwar sehr viele, aber ich plane ungefähr ein Drittel mit passiven Skills auszufüllen und die anderen zwei Drittel ungefähr zur Hälfte mit Basisskills zu machen und das Zweite mit Weiterentwicklungen davon.


    Ich kann mich nicht entscheiden welcher Tree zuerst kommen soll, aber auf jeden Fall würde ich sie rund anordnen wollen, den einen mit 50 Slots und 5 Enden, den anderen mit 48 Slots und 3 Enden, plus einen Skill jeweils in der Mitte.


    Es gibt Rollen und Fraktionsskills neben individuellen Skills.


    Die Rollenskills für die Tanks sollen defensiv, Aggro und Damage sein.


    Die für die Heiler Damage, Heal und Support.


    Die für die magischen Schadensausteiler vielleicht Crossplay, Einzel- und Flächenschaden.


    Die für die Hybriden Tank, Heal und Damage.


    Die für die physischen Schadensausteiler Bogen, Antikavallerie und Nahkampf.


    Die Fraktionsskills sind noch nicht sehr ausgereift, die Lebensfraktion soll Elementarangriffe bekommen, die Arkanfraktion Energien, dazu zähle ich Elektrizität, Gravitation, Magnetismus und Licht (Laser und Radioaktivität).


    Bei der Höllenfraktion kann ich mir gut Höllenfeuer, vielleicht soll das schwarz brennendes Feuer sein, und Höllenkälte vielleicht vorstellen.


    Die Menschfraktion soll Selbstheilung, Support und Widerstände kriegen.


    Die Himmelsfraktion vielleicht Heilung.


    Die Todfraktion soll vielleicht Schattenskills erhalten, die eher psychische und passive Effekte haben. Dabei bin ich noch sehr unentschlossen weil die Todfraktion ja nur physische Schadensausteiler als Kämpfer hat.

    Anmerkungen


    Es würde mich sehr freuen wenn jemandem mein Konzept so gut gefällt, dass er es adaptiert und einen Titel für mein Rollenspieluniversum bereitstellt, oder auch wenn er mir bei meinem Projekt helfen will. Auch ein Detail kann gerne entnommen werden, es kommt dann darauf an, wenn es größer ist, soll bitte ein Credit an Feal23 gehen. Ich stehe auch für Fragen und Anregungen gespannt zur Verfügung.


    Das ist eine Kopie eines älteren Threads, hier werden dann noch einige Verbesserungen und Ergänzungen dazu gepostet.

    Klassen


    Es soll fünfzig Klassen in meinem Spiel geben. Deren Skills gestalte ich teilweise aus Modulen die mehrere Klassen nutzen, mit Rollen- und Fraktionsskills.


    Zuerst sind da die normalen Klassen, die Kämpfer, und dann sind da noch Ritter und Beschwörer.


    Die Kämpfer spielt man in einer Gruppe von drei, vier oder fünf Charakteren.


    Hier sind die Kämpfer, dabei steht T für Tank, Y für Hybrid, P für physischen Schadensausteiler, M für magischen Schadensausteiler und H für Heiler.



    Springer

    T

    Hüter

    Y

    Schütze

    P

    Negist

    M

    Häretiker

    H

    Defender

    T

    Patron

    Y

    Paladin

    H

    Inquisitor

    H

    Priester

    H

    Offender

    T

    Berserker

    T

    Schamane

    Y

    Druide

    H

    Hexer

    M

    Protektor

    T

    Astral

    Y

    Wächter

    M

    Assassine

    M

    Magier

    M

    Templer

    Y

    Schlächter

    P

    Barbar

    P

    Späher

    P

    Läufer

    P


    Die Spalten stehen für verschiedene Rüstungsklassen.


    Die Klassen stehen auch in Verbindung mit den Fraktionen und den Ständen: die oberste Zeile ist von der Höllenfraktion, darunter die vorderste spalte ist Menschfraktion, der Rest dann, zweite Zeile Himmelsfraktion, dritte Lebensfraktion, vierte Arkanfraktion, und die fünfte Zeile steht für die Todfraktion.


    Die Tanks unterscheiden sich folgendermaßen: der Defender ist der physische Def- Tank, der Protektor der magische Def- Tank, der Offender ist der physische Off- Tank, der Berserker ist der magische Off- Tank, der Springer soll vor allem der optimale Support Tank sein, er kann schnell zu Gegnern hinspringen und soll Fähigkeiten haben sehr konzentriert von einem oder wenigen Feinden Aggro zu ziehen und er soll auch gut kämpfen können ganz ohne Aggro zu ziehen.


    Die Hybriden sollen die folgenden Eigenschaften besitzen: der Schamane macht die stärkste Heilung, der Templer den besten Tank, ansonst bin ich noch unentschlossen ob ich die Hybride eher so gestalte, dass sie Fähigkeiten besitzen die ihrer Fraktion entsprechen, oder welche, die die Skills ihrer Fraktion ausgleichen würden.


    Die physischen Schadensausteiler haben mit dem Läufer den stärksten Damagedealer, er ist mit dem Bogen und Nahkampfwaffen gut und hat auch magische Angriffe, er geht in Richtung Arkanfraktion mit seinen Skills, der Späher und der Schütze sollen sich auch mit dem Bogen sehr gut spielen, der Barbar verfügt sozusagen über fremdländische, den anderen unbekannte Attacken, er geht in Richtung Lebensfraktion, und der Schlächter, wobei erwähnt sei, dass sich das Wort von der Schlacht ableitet, ist besessen und geht in Richtung Höllenfraktion, macht den wenigsten Schaden und hat dafür aber die meiste Verteidigung von allen Damagedealern.


    Die Heiler teile ich so auf: Der Häretiker und der Priester sollen ungefähr gleich starke Heiler sein, der Inquisitor soll auch sehr starke Angriffe haben, der Paladin dafür sehr starke Verteidigung, er soll auch die Klasse sein die den wenigsten Schaden verursacht, der Druide soll über gute Elementarangriffe verfügen und so auch Crossplay machen können.


    Die magischen Schadensausteiler verfügen auch über zwei circa gleichstarke Klassen: den Hexer und den Magier. Die Stärke bemesse ich nach dem Shield- Schaden den sie verursachen können, also daran, dass sie gleichstark Shield schwächen können. Der Assassine hat auch starke physische Angriffe, der Wächter hat gute Verteidigung und der Negist soll die besten psychischen Effekte verursachen können und er ist zusätzlich wahrscheinlich auch der beste Controller.


    Die Ritter sind auf Kavalleriekampf spezialisiert und bestehen aus dem neutralen Schatten-, Licht-, Mond-, Sonnen-, Raub- und Jagdritter und dann aus den für die Fraktionen kämpfenden Rittern: Todes-, Höllen-, Zauber-, Blut- (für die Menschfraktion), Wald- (für die Lebensfraktion) und Himmelsritter.


    Die Beschwörer sind Nekromant, Lich, Satanist, Teufel, Kreator, Arkanist (für die Arkanfraktion), Ingenieur, Held (für die Menschfraktion), Dryad, Bändiger (für die Lebensfraktion), Engel, Asket und der neutrale Kommandant.


    Für den Anfang will ich nur die vier Kämpfer der Lebensfraktion erstellen.

    Spielablauf


    Man kämpft im Spiel dafür die von der Arkanfraktion, von den RZM, erstellten Inseln für den deutschen Kaiser zu kolonialisieren. Man kämpft dabei im Kämpferorden der vom deutschen Kaiser kontrolliert wird.


    Es beginnt damit, dass man bei der Stellung an einem Matchstone mit vier Rekruten verbunden wird. Dann wird einem nach kurzer Einleitung erklärt was ein Ätherbuch und ein Leser sind. Und zwar sind das ein magisches Buch das mit Hilfe des Lesers ganz real durchlebt werden kann.


    Man liest anschließend die Geschichte des Kämpferordens, der 25 normalen Klassen. Diese entstehen zu unterschiedlichen Zeitpunkten von der Steinzeit bis zum Jahr 1500 ungefähr. Es beginnt mit den vier Kämpfern der Lebensfraktion in der Steinzeit.


    Wenn man die Stellung absolviert hat, kann man entweder zuerst mit dem Präsenzdienst und danach mit dem Kriegsdienst fortfahren, oder man beginnt Ritter und Beschwörer freizuspielen.


    Der Präsenzdienst wird wieder mit viel Bücherlesen absolviert.


    Wenn man Ritter und Beschwörer freispielt kämpft man nicht mehr für den Kaiser. Man soll selbst Dungeons freispielen und besetzen oder auch bauen können. Ritter und Beschwörer haben Zugriff auf schwächere spielbare Charaktere die man im Dungeon platzieren kann.


    Man soll aber nicht alle Charaktere herbeirufen müssen, die man im Dungeon platziert. Es soll Kontingente verschiedener Art zum Anheuern aber auch zum Gewinnen geben. Für alle Fraktionen soll es Jäger und Krieger zur Auswahl geben, für einzelne Fraktionen noch Mönche, Soldaten und Räuber und für mehrere Fraktionen soll es noch Bauern und Adepten geben.

    Spielwelt


    Das Spiel soll 1500 ungefähr stattfinden. Der Geschichtsverlauf unterscheidet sich aber von dem in unserem Universum, einer der wichtigsten Unterschiede ist, dass Schusswaffen nicht erfunden worden sind.


    Die Inseln im Südpazifik bestehen aus zehn Hauptinseln. Diese sind acht kleinere, für jede Fraktion eine plus eine für den Kaiser plus der Insel Gotoga. Und die zwei großen Inseln Agem, mit der wiedererweckten Megafauna, und Onid mit den wiedererweckten Dinosauriern.


    Die Insel der Todfraktion heißt entweder Nu, abgeleitet vom Un in Untot, oder auch Orken, die Insel der Lebensfraktion heißt Ativ, die der Himmelsfraktion Lemmi, die der Höllenfraktion heißt Natas, die der Menschfraktion Kisyf und die vom Kaiser Resiak.


    Die Namen sind vielleicht ein bisschen unkreativ, aber ich will auch vermeiden, dass man zum Spielen zu viele Phantasiewörter lernen muss.


    Auf Gotoga leben die Gotog, das sind Gnome, Goblins, Orks, Trolle, Oger und Giganten. Sie sind verzauberte Menschen und entstanden aus einem Experiment der Arkanfraktion. Gotoga war früher, vor dem Experiment, Nakra die Insel der Arkanfraktion. Heute gibt es ein Neu- Nakra eine fliegende Insel die von den Raummagiern erstellt worden ist.


    Die Gotog sind ein bisschen breiter gebaut als Menschen und die Anzal der Finger nimmt von Gnom bis Gigant von sechs auf eins ab, die Gesichtsmerkmale, Augen, Ohren, Mund und Nase werden immer kleiner, die Zähne, vor allem die Eckzähne werden immer größer. Die Körpergröße beginnt bei Gnomen bei 60cm und endet bei den Giganten mit 3,6m. Die Hautfarbe ist bei Gnomen, weiß, rosa und rot, bei Goblins rot, orange und gelb, bei Orks gelb, grün und türkis, bei Trollen türkis, blau und violett, bei Ogern violett, braun und schwarz, bei Giganten schwarz, grau und weiß.


    Die Spielwelt wird von vielen Tiermenschen bewohnt. Die Tiermenschen entstehen nicht nur durch Verzauberung und Beschwörung sondern auch durch den direkten Einschlag von Äther oder auch nur durch Lichtreflexion von Ätherkometen die die Sonnenstrahlen kreuzen.


    Ich will den Grad an Realismus und Logik sehr hoch halten, deshalb lehne ich normale Quests in meinem MMO ab, die die Spieler wiederholen würden.


    Auch Gespräche mit Personen sollen nicht einfach wiederholt werden, dazu nehme ich die RZM zur Hilfe die sich auch duplizieren können.

    Ausrüstung


    Die Ausrüstung soll am Anfang keine Effekte auf Charakterwerte haben. Später, wenn das Spiel etwas wird, kann ich mir vorstellen mit Äther versehene Rüstungen und Waffen einzuführen die Effekte haben.


    Alle Klassen kämpfen mit wirklichen Waffen, später kann ich mir vorstellen auch Stäbe, Zauberstäbe und Relikte wie etwa Kreuze, die man in der Hand hält, einzuführen, die gewirkte Zauber verstärken.


    Die fünf Rüstungsklassen sind wahrscheinlich Stoff, Leder, Kette, Panzer und Platte. Ich habe aber auch überlegt schwerste Rüstungsklasse zu doppelt Platte zu machen, also eine Plattenrüstung über der man noch Arm- und Beinschienen, einen die Vorderseite schützende Brustplatte und so einen Rock aus Schienen trägt.


    Die Waffen Wurfspeer und Wurfspieß sollen von den Kämpfern der Lebensfraktion verwendet werden.


    Speer und Pike verwenden Tanks, zur Abwehr von Kavallerie nämlich.


    Hellebarde und Berdysch werden von den physischen Schadensausteilern verwendet, sie eignen sich zum Töten von Kavallerieeinheiten.


    Die physischen Schadensausteiler sollen alle auch einen Bogen nutzen können.

    Einleitung


    Hallo, willkommen, ich bin 28 studiere Politikwissenschaft und wohne in einer Gemeinde die an Wien grenzt.


    Ich will euch hier mein Konzept für ein Rollenspiel, ein MMO Party RPG, vorstellen, oder eigentlich das Rollenspieluniversum in dem ich einen ersten Titel verwirklichen will. Es ist ein bisschen an Fable und an der Entscheidung gut oder böse zu spielen orientiert und dann noch ein bisschen an den Fraktionen von Heroes of Might and Magic.


    Es spielt in einem Paralleluniversum. Also auf einem genauen Abbild unserer Erde auf dem Äther gibt, das sind Kristalle die Dinge magisch machen, die als Kometen auf dieser Erde einschlagen.


    Durch die magische Kraft des Äthers werden in Form einer neuen Kampftechnik Rekruten durch ein Ritual an unsere Computer und an das Internet gebunden. Das bedeutet, dass Menschen dort von unseren Computern aus gesteuert werden.


    Das Spiel findet auf Inseln im Südpazifik statt, die von der Arkanfraktion, von den RZM, den Raum- Zeit- Magiern, erstellt worden sind, die es auf unserer Erde also nicht gibt.


    Fraktionen



    Die Arkanfraktion befindet sich im Krieg mit fünf anderen Fraktionen, diese sind Leben und Tod, Himmel und Hölle und Mensch. Man entscheidet sich anfangs nicht für oder gegen eine Fraktion zu spielen.


    Die sechs Fraktionen stehen in Verbindung mit den Ständen. Es gibt fünf Stände plus eine Kraft über den Ständen.


    Über den Ständen stehen die kaiserlichen Beamten mit der Höllenfraktion, dann kommt der erste Stand, die Himmelsfraktion mit dem Klerus, der zweite Stand sind Arkanfraktion und Adelige, der Dritte sind die Bürgerlichen mit der Menschfraktion, der Vierte die Lebensfraktion mit Bauern und Heiden und der fünfte Stand sind die Todfraktion, Gesetzlose und auch Sklaven.


    Die Lebens- und Himmelsfraktion spielen gut, mit weißen Flaggen, grün- weiß und gelb- weiß, die Mensch- und die Arkanfraktion spielen neutral mit grauen Flaggen, blau- hellgrau und rot- dunkelgrau, und die Höllen- und Todfraktion spielen böse mit schwarzen Flaggen, orange- schwarz und violett- schwarz.


    Drei Fraktionen, Arkan, Hölle und Leben, spielen und kämpfen viel mit Tiermenschen. Das sind erstens Drachenmenschen, Mischlinge aus Mensch und Reptil, Amphib oder Fisch. Außerdem Harpyien, also Mischlinge aus Mensch und Vogel. Und dann noch die Mischlinge aus Mensch und Säugetier, die Wer, die aus Tieren mit Tatzen bestehen, die Min und die Zen, das sind verschiedene Huftiere, die zu den Mischlingen Minotaur und Zentaur verändert sind, die Zen haben aber die Köpfe der Tiere.


    Daneben soll es noch Mischwesen wie Pegasus, Greif, Faun (Unterkörper, Ohren und Hörner von einem Tier mit Hufen), Drache, Phönix, Basilisk, Wyver, Hydra, Lindwurm und Tatzelwurm geben.


    Einige Kreaturen werden auch nur von einer Fraktion benutzt, etwa die Fee von der Lebensfraktion oder das Einhorn von der Arkanfraktion.


    Die Arkanfraktion hat als einen Beschwörer den Kreator, der Mischwesen kreieren kann. Er soll neben den oben genannten Kreaturen auch Monster erschaffen können, dabei mischt er einzelne Körperteile wie die Hörner oder das Gebiss und kann das Wesen auch in grelle Farben einfärben.


    Die Höllenfraktion soll noch mit Höllenhunden und –pferden, Zerberussen, Imps (schwächere Dämonen), Dämonen, Todesengeln, Alben, Incubus und Sukkubus kämpfen.


    Die Menschfraktion soll ein bisschen das Gegenteil von der Arkanfraktion sein, sie spielt fast ohne Magie. Dafür profitiert sie davon, die am besten ausgebildeten Handwerker zu haben. Sie ist nicht die Fraktion mit den meisten Mitgliedern, aber, die die meisten Menschen für den Krieg abgestellt hat. Das ist auch wegen technischer Errungenschaften in der Landwirtschaft und der Produktion möglich.


    Sie benutzt mehr Belagerungswaffen als die anderen Fraktionen, außerdem hat sie als einziges Zugriff auf die Waffen Armbrust, Morgenstern und Dreschflegel (das liegt daran dass es für diese neuen Waffen noch keine Skills, also magische Fähigkeiten, gibt). Die Menschfraktion verwendet auch Äther, nur skillt sie damit vor allem passive Fähigkeiten.


    Die Todfraktion spielt mit Untoten, dafür braucht sie ständig neue Leichen, weil die Untoten verrotten. Wegen der Todfraktion sind Friedhöfe von den anderen Fraktionen streng bewachte Orte. Auch dem Spieler soll es möglich sein menschliche Leichen wegzuschaffen und zu beerdigen oder sie für Nekromanten, Lichs und Todesritter liegen zu lassen.


    Neben den normalen Untoten kämpft die Todfraktion mit Vampiren, Vampirpferden, Vampirhunden, Zombies, Mumien, Kopflosen, Todesfeen und Ghoulen.


    Ghoule sind Leichenfresser die auch wachsen wenn sie genügend zu fressen bekommen. Man soll dann wählen können zu was sie sich verändern, etwa zu Pferden, Drachen oder zu verschiedenen Monstern mit Hörnern und Pranken.


    Man soll mit den Leichen richtig wirtschaften müssen um das Blut auf die Vampire und die Köpfe und Gehirne an die Zombies zu verteilen, zudem, soll sich ein Ghoul unterschiedlich entwickeln wenn er etwa nur blutloses Fleisch zu fressen bekommt oder nur Körper ohne Kopf.


    Die Himmelsfraktion soll die neun Chöre der Engel herbeirufen können, oder eigentlich nur acht ihrer Ordnungen, weil der normale Engel, der die unterste Ordnung darstellt, ein Beschwörer der Himmelfraktion ist.


    Die acht Ordnungen gestalten sich folgender Maßen: Erzengel (ein bisschen leuchtend), Archai (stärker weiß leuchtend), Exusai, gelb leuchtend, Dynameis, bronzen leuchtend, Kyriotetes, silbern leuchtend, Tronoi, golden leuchtend, Cherubim mit vier Flügeln und Seraphim mit sechs Flügeln.


    Kämpfe


    Es soll in der Spielwelt Spawnstones geben, bei denen man sich anmelden kann um nach dem Tod innerhalb eines gewissen Bereichs um den Spawnstone herum bei ihm direkt respawnen zu können. Wenn man bei keinem Spawnstone angemeldet ist, kommt man nach dem Tod in den Himmel oder in die Hölle. Wo man hinkommt soll an Entscheidungen die man getroffen hat liegen und auch daran ob man gegen die Fraktion Himmel oder Hölle gekämpft hat.


    Kämpfe sollen sich realistisch gestalten. Sie sollen meistens recht kurz sein, vor allem gegen Gegner die kein Shield besitzen.


    Shield soll so ähnlich wie Trefferpunkte in anderen Spielen funktionieren. Es wird von Tanks aufgeladen, oder auch von Heilern.


    Im Kampf soll man viel mit Makros steuern die alle Charaktere beeinflussen die man spielt. So soll man entscheiden ob gerade Damage gemacht wird, ob Aggro gezogen und getankt wird, defensiv gespielt und geheilt wird oder zum Beispiel Crossplay gemacht wird, das bedeutet Magie einzusetzen gegen die der Gegner wenig Resistenzen besitzt, oder auch Support oder Control.