Es ist doch gerade der riesen Vorteil der Unreal Engine das sie von so vielen anderen Produkten unterstützt wird. Für jede erdenkliche Sache gibts Plug-ins, mittlerweile hat man sogar super Texturen kostenlos zur Verfügung. Das kann man alleine alles nicht selber machen. Und in der Produktion macht auch keiner alles. Da arbeiten Leute die sind hoch spezialisiert. Aus einem anderen Forum kenne ich jemanden, der macht beruflich nur Environments.
Das war auch der Grund warum ich schweren Herzens mein jahrelang gesammeltes Wissen über die Cryengine über Bord geworfen hab und einen Neuanfang mit UE4 begonnen hab. Ich hatte mich ein halbes Jahr in der Cryengine mit Character-Erstellung befasst und hab gerade man einen sitzenden Mann mit Atembewegungen hingebracht. Gut, in der Cryengine war es auch viel schwieriger, kein Fbx-Import, Blend-shapes die nicht funktionierten, Charakterausrichtung nach +y und so ein Mist.
Das war zwar alles spannend und die Euphorie nach einem gelösten Problem toll, aber man kommt einfach nicht vorwärts. So alt kann man gar nicht werden.