Beiträge von Tomarr

    Na gut, kommende Woche habe ich da ja Zeit es hinzubekommen. Leider ohne das ich zwischendurch nachfragen kann. Mal sehen, ob es da wirklich bei einer Woche bleibt oder ob ich dank Blender hinterher noch in die Psychiatrie komme ^^

    EDIT: und ich glaube es ist falsch an eine Software ran zugehen mit der erwartung die macht schon alles für mich.

    Nicht alles. Aber einen Würfel ausklappen, bzw. ein Ziegelseinförmiges Objekt, lernt man schon im Kindergarten mit ner Bastelschere. Und ich sehe, zumindest momentan, auch gar keinen Grund darin, warum man noch spezielle Punkte und/oder Kannten setzen und markieren muss um das richtig hinzubekommen. Wie sieht das am Ende denn mit einer komplexen Spielerfigur aus. Da ist man dann ja schon ein halbes Jahr nur damit beschäftigt.

    Und das ist es was ich an Blender immer so bescheuert finde. Schließlich soll er genau das nehmen was ich auch angezeigt bekomme. Weil das Objekt habe ich ja schon in Form gebracht. Warum muss ich ihm dann auch noch mit Strg+E und mark seam usw. erzählen wie es aussieht?


    Das finde ich immer sehr quatschig.

    Also nur zum Verständnis.


    Ich habe meinen Cube. Dann gehe ich auf Modelling und selektiere alles mit Strg+A, dann scaliere ich eben halt auf die oben genannten Werte.


    Alternativ bleibe ich im Layout, wähle das Objekt und skaliere dort. Optisch ist das Ergebnis zumindest gleich.


    Spätestens jetzt gehe ich aber auf Modeling und selektiere alles. Dann gehe ich auf U und mache mein Unwrapping.


    Wenn ich dann auf UV-Editing wechsel passiert..... genau gar nichts. Es sieht noch immer so aus wie ein ganz normaler Cube ohne Skalierung.

    Wenn ich alle Scele-Werte auf 1 Stelle dann habe ich ja wieder einen Cube, den brauche ich aber nun wirklich nicht. Und wieso wird der Cube mit einer fertigen und offensichtlich festen UV ausgeliefert? Das macht doch vom logischen her kaum Sinn.

    Also ich nehme mal an, das nennt sich bei Blender halt Unwrapping. Ich gehe mal davon aus das es die selbe Funktion beschreibt.


    Und eigentlich müssten dann meiner Ansicht nach ja zwei Teile rechteckig und groß sein, zwei rechteckig genau halb so groß wie das erste und zwei rechteckig und noch einmal halb so groß wie die zweiten.


    Da du ja ins Krankenhaus gehst, probiere doch einmal ein paar dinge aus.

    Einfacher gesagt als getan. Das ist ja das, was ich an Blender immer so kritisiere. Es ist nicht gerade innovativ bedienbar. Es werden einem da Funktionen um die Ohren gehauen, damit kann man oft, als jemand der es nicht studiert hat, nicht immer viel anfangen. Und dann gibt es ja noch die ganze Zusammenhangskette, mach dies, dann das und jenes und erst dann kannst du jenes, dies und welches machen damit du mit dem, was du eigentlich tun wolltest, anfangen. Ich hatte zwar schon überlegt mir ein Buch zu bestellen, wo ich solche Sachen dann wenigstens nachschlagen kann. Aber laut Amazon würde das nicht mehr rechtzeitig kommen.

    So habe ich es bei meinem Ziegel halt gemacht. Also um es einfach zu machen nehme ich hier mal einfache Werte.


    Ziegel bestehen ja nunmal auch nur aus einem Cube der ein wenig gestaucht ist, deswegen eignet sich der als Beispiel auch recht gut.


    Also Cube genommen, der einfachheithalber auch gut als Beispiel passt.


    Also, ich nehme den Cube, und stelle bei Scale nun die Werte ein.


    x = 1

    y = 0.5

    z = 0.25


    Ergibt eine perfekten Ziegel.



    Wenn ich nun alles selectiere und auf Unwrapp gehe, mir die UV-Map ansehe kommt folgendes raus.


    Und das ist ja nun definitiv falsch.

    Hallo zusammen. Bevor ich mich für mindestens eine Woche hier verabschiede möchte ich gerne noch ein paar Grundlagen erfahren, die ich halt jetzt erfragen muss, da es im Krankenhaus leider kein Internet gibt. Da ich dort aber nicht so ganz untätig sein möchte würde ich mich dort aber wenigstens gerne mit Blender beschäftigen, wenn es die Zeit hergibt.


    Es sind ein paar Grundlagen, oder viel mehr Verständnisfragen, denn grundsätzlich habe ich mich zwar schon etwas mit Blender beschäftigt, aber ehrlich gesagt habe ich da immer nur ein wenig rumgeklickt und das war's dann auch.


    Also mal die erste und wichtigste Grundlage die mich so beschäftigt. Objekte vergrößern und verkleinern. Am Anfang hat man ja diesen Würfel 1x1x1 Meter. Wenn ich diesen bisher verkleinern wollte habe ich ihn einfach skaliert und gut ist. Nun habe ich aber schon mehrfach hier im Forum rausgelesen, oder zumindest vermute ich es so rausgelesen zu haben, dass das für den Export in Unreal falsch ist. Weil die UV-Map usw., das wird dann ja nur gestreckt und gepresst usw. was wohl falsch sein sollte. Also, logisch denkend wie ich halt so bin, es muss noch eine andere, bzw. richtige Methode geben.


    Ich habe damit auch schon meine negative Erfahrung gemacht. Ich brauchte eine Art Ziegelstein, wo die Fläche dann halt, doppelt so groß war wie die Seiten, und die Stirn nochmal halbiert. Also wie ein richtiger Ziegel halt. Aber, wenn ich UV-Unwrapping gemacht hatte wurde das Gitter noch immer als Würfel angezeigt. Was sich durch Stauchen und Strecken der Textur am Ende dann auch wieder zeigte.


    Also, wie vergrößere oder verkleinere ich so ein einfaches Objekt nun richtig?

    Dead Island 1 ist doch erst 2016 rausgekommen. Sicher, dass das Dead Island 2 ist? Der Publischer Deep Silver hat zwar schon einiges rausgebracht, aber der Entwickler Techland sagt mir recht wenig. Kann mir kaum vorstellen, dass die sich zwei Teams leisten können und schon an einer Fortsetzung arbeiten, wenn sie noch nicht mal wissen, ob Teil 1 ein Erfolg wird.

    Achso da war ich wieder undeutlich, sorry. Mir ist am Anfang des Threads eigentlich gesagt worden ich könne den Launcher auf der normalen Festplatte lassen, das ist C bei mir, D ist die SSD.

    Ich würde die Engine einfach vom Store aus installieren, in deinem Fall halt auf D. Danach gibt es ja eine direkte Verknüpfung auf dem Desktop, mit dem du die Engine starten kannst, und halt neue Projekte erstellen oder bestehende laden. Beim Erstellen musst du halt beim ersten Projekt auf den Pfad achten, der wird sich danach aber gemerkt. Worauf du auch noch achten solltest, ein Projekt, das mit einer älteren Version erstellt wurde, kann nicht immer unbedingt zur neuesten Version konvertiert werden. Das hatte ich zwar zuletzt in meiner Anfangszeit mit Unreal, kann mir aber vorstellen, dass solche Probleme noch immer bestehen könnten.


    Nur wenn du einen rein schwarzen Bildschirm hast scheint mir das Problem ganz woanders zu liegen, nicht unbedingt am Speicherort.

    Früher hatte ich Blender aber bin auf ue4 umgestiegen... und beim progrmmieren ist Blender oft abgestürzt, ist das beim modellieren anders un läuft flüssig?U

    UE4 ersetzt aber nicht Blender und umgekehrt. Blender ist ein Modellierungstool, UE4 eine Gameengine. Das eine hat aber auch mal so gar nichts miteinander zu tun. Mit UE4 medellierst du genauso wenig wie du mit Blender Spiele programmierst. Klar, man kann mit Blender theoretisch programmieren, aber das ist so wenig die Kernfunktion von Blender wie das Modellieren bei UE4.


    Zudem wird auf deinem Laptop wohl eher Blender laufen als UE4, welches wesentlich mehr Leistung für die Echtzeitdarstellung benötigt.

    Bei einer UV-Map wird dein "Gitternetz", aus dem dein Objekt besteht auseinander gerollt und auf einer 2D-Texturoberfläche gelegt.


    Vergleichen kannst du das mit solchen Bastelarbeiten, wie du sie auch aus dem Kindergarten kennst. Zum Beispiel die 6 Seiten eines Würfels auf ein Blatt Papier zeichnest und dann ausschneidest. Diese typischen sechs Seiten in T-Form halt. Und alles, was du an dieser Stelle dann auf das Papier gezeichnet hast, wird auch auf dem Würfel dann dargestellt.


    Eigentlich funktioniert UV-Mapping genauso, aber eben halt auch mit wesentlich komplexeren Formen.

    Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich Ebay nicht mal nach alten Rechnern durchforste, C64, Amiga, Atari ST/Falcon etc.


    Aber ich glaube, ich warte erstmal noch etwas auf das Projekt Mega65. Ist zwar schon lange am Laufen, wird auch langsam mal Zeit wirklich releast zu werden usw. Aber ich denke damit hat man ein gutes Projekt, um mal wieder die alten Zeiten auszuleben, gepaart mit den modernen Möglichkeiten von Heute.