Beiträge von Blackkristallis

    Oke ich denke ich habe das Prinzip verstanden.

    - Je deutlicher die Farben von der Schwarz-Weiß Textur zu unterscheiden sind, des do besser kommt der Effekt zum tragen.


    - Wenn wir die Constant Werte anheben oder absenken, heben oder senken wir auch gleichzeitig die Weißen stellen auf der Textur an. Dabei kann man in den negativ Bereich bis -1 unter 0, bzw in den Positiv Bereich bis 1 über 0 gehen.


    - Ist die Grundfärbung der Textur zu helle an mehreren stellen (weiß oder grau) werden alle Bereiche gleichmäßigen angehoben oder abgesenkt.

    Sprich bei einer Schwarz-Weiß Textur legen wir durch die angewandte Constante dann fest in wie weit die schwarzen teile auf einer Textur hervor stehen bzw abgesenkt sind, je nachdem wie wir die zahl zwischen 0 und 1 setzen?

    Heho alle zusammen, lang ist her. ^^


    Also.....

    Ich lerne ja die Unreal Engine per Buch und dort werden leichte Umgangsformen zur Detaillierten Material Erstellung vorgestellt. Ich habe Kontakt zum Autor aufgenommen, da ich mich manchmal etwas schwer tue und ich dachte er könne mir hier und dort helfen die Sachen im Buch besser zu verstehen. Durch ihn bin ich auch gut voran gekommen, aber er hat mir sein Fachgebiet verraten das eher auf Blueprint basiert als auf Material-Editoren.

    Darum bin ich hier um mich mal bisschen schlau zu machen, da der Autor eben mir dafür keine Antwort geben konnte.

    World Displacement:
    Am besten ich zeige euch ein Screenshot der ganzen Geschichte. Im Screenshot habe ich dieses Material 1:1 aufgebaut wie im Buch. Kann sein das vielleicht sich einige Methoden aus dem Buch nicht mehr richtig anwenden lassen da die Versionen nicht die selben sind und es daher so aussieht.... aber ja wie man sehen kann habe ich die Textur probehalber aufn einfachen Würfel an gewand. Jedoch ist der Effekt so krass aus gefallen, ihr seht ja selbst wie die Textur Wellen auf den Würfel wirft.


    Zudem verlinken ich euch noch ein Gif das zeigen soll das die Textur übel am Flackern ist.


    Enthält das Array 5 Einträge und du willst dieses Array mit der ForLoop komplett durchgehen musst du also bei 0 Anfangen und bei länge-1 aufhören


    Im Buch beschreibst du es so:

    ''Sie beginnt mit einem Event BeginPlay, an das sich eine ForEach-Node anschließt: angefangen bei Element 0 bis hin zur Länge des Arrays minus eins. Würden wir nur die reine Länge des Arrays benutzten, würde ForEach einmal, zu viel ausgeführt werden.''


    Ich verstehe nicht ganz wie dieses einmal zu viel zustande kommt. Heißt das die ForEach-Node würde bei jeder Array die man so anbindet immer so bald sie an ihre End Position kommt (in unserem bsp Postion 4) einfach noch eine Imaginäre 5te Position hinzufügen, würde man das ganze nicht mit -1 unterbinden?




    Wenn du einen ForLoop verwendest geht dieser vom "First Index" zum "Last Index". Enthält das Array 5 Einträge und du willst dieses Array mit der ForLoop komplett durchgehen musst du also bei 0 Anfangen und bei länge-1 aufhören. In dem Beispiel dort ist der Index eher un-relevant da du innerhalb des "Loop Body" nicht den "Index" benutzt.

    In dem Beispiel hätte (da der "Index" nicht verwendet wird) auch von "First Index": 1 zu "Last Index": länge des Arrays nehmen können.

    Ich muss hier nochmal nachfragen da das Wort Index ziemlich oft gefallen ist. Mir ist bewusst das First Index & Last Index die jeweils Erste bzw Letzte Position eines Arrays darstellt (In unserem Fall Postion 0 & 4). Im letzten abschnitt benutzt du allerdings nur das Wort Index, wenn du da von Index redest sprichst du da Explizit denn First- bzw Last- Index an?


    Enthält das Array 5 Einträge und du willst dieses Array mit der ForLoop komplett durchgehen musst du also bei 0 Anfangen und bei länge-1 aufhören. In dem Beispiel dort ist der Index eher un-relevant da du innerhalb des "Loop Body" nicht den "Index" benutzt.

    Hier auch nochmal, wenn du Index sagst meinst du damit First- bzw Last- Index oder meinst du damit alle Postion innerhalb der beiden und warum ist es Irrelevant für den Loop Body? (Weil eh alle Index durch gegangen werden?)


    Eine weitere Frage dies bezüglich, warum genau hast du das Array die Länge minus 1 an Last Index angeschlossen statt an Frist Index,



    Der Unterschied zwischen den beiden Nodes ist das die "ForEachLoop" alle Einträge durchgeht und du die ArrayElement sowie ArrayIndex im LoopBody zur Verfügung hast. Aber es wird immer das komplette Array durchgegangen egal wieviele Einträge dort vorhanden sind. Willst du also nur einen gewissen Teil des Arrays durchgehen kannst du dies mit einem ForLoop regeln um dann Beispielsweise nur die ersten 10 Einträge auszulesen und dann der Rest des Arrays nicht unnötigerweise überprüft wird.

    um sagen wir mal 3 Postionen von unserem bsp ausgeben zu lassen müsste ich bei Frist Index bei ForLoop von einer 0 zu einer 4 umschreiben?




    Es geht bei diesen Aufgaben vor allem darum zu überprüfen und eventuell zu experimentieren was die einzelnen Nodes machen und man sich Gedanken machen kann wie man diese anderweitig verwenden könnte.

    Das ist mir durch aus bewusst, aber bevor ich mit den Bausteinen Experimentieren kann, muss ich sie in ihrer Funktionalität verstehen. ^ ^

    Wie gesagt, ich habe 0 Programmier Kenntnis und jemand der etwa C++ oder andere Programmier Sprachen schon beherrscht dürfte diese Aufgabe wesentlich eindeutiger gegenüber stehen als ich. ^^

    Oh man das war jetzt echt viel, sry sollte ich es nicht so einfach rallen, ich gebe mein bestes alles so gut es geht in meinen Schädel zu drücken und zu verstehen. Danke auf jeden fall für die mühe es mir zu erklären. :saint:

    Hiho liebe Mitmenschens,


    also worum geht es: Ich übe ja mit Hilfe eines Buches ''Spiele entwickeln mit Unreal Engine 4 von Jonas Richartz'', ich bin dort nun an einer stelle angekommen wo man zu Übungszwecken eine Array basierende Blueprint erstellt, das eine Auflistung auf dem Viewport ausgibt wenn man ein Probespiel anfängt.


    Nun sind da einige Funktionen und Nodes drinnen die ich so nicht ganz verstehe bzw will ich ihre Funktion im zusammenspiel mit den anderen Nodes und Funktionen verstehen. Ich habe deswegen extra ein Screenshot des Blueprints angefertigt um nach und nach zu fragen was was zu bedeuten hat, welche Aufgabe welche Funktion oder Node erfüllt und warum dies so gemacht werden muss.


    Highscore (Array):

    0 = 123

    1 = 52

    2 = 6

    3 = 97
    4 = 532


    Nun denn fange ich mal an.


    1. Und zwar das zusammenspiel davon würde ich gerne verstehen. Ich weis das das Array von dem ''ForLoop'' am ende ausgewertet wird, aber wozu genau brauche ich die ''Length'' bzw warum muss ich das ganze ''Minus 1'' nehmen.

    Im Buch wird das so erklärt, ich Zitiere:

    ''Sie beginnt mit einem Event BeginPlay, an das sich eine ForEach-Node anschließt: angefangen bei Element 0 bis hin zur Länge des Arrays minus eins. Würden wir nur die reine Länge des Arrays benutzten, würde ForEacheinmal, zu viel ausgeführt werden. Sind wie hier fünf Elemente im Array, wäre die Länge dementsprechend 5. Da das Array aber bei 0 anfängt würde das ForEach 6-mal ausgeführt werden, wenn ich nicht minus eins rechnen würde.''


    Müsste ich da nun immer egal wie viele Elemente ich in einem Array habe es ''Minus 1'' nehmen weil ja in jedem auch eine 0 Ziffer steckt, oder liegt es hier bei diesem bsp daran das auf der 0 Position wir einen Wert ausgelegt haben, sprich: hätten wir statt von 0 mit 1 bei den einzelnen Werten angefangen hätte man das ''Minus 1'' nicht gebrauchen müssen?




    2. Die zweite fragen ist relativ Simple, ich würde gerne denn unterschied zwischen diesen beiden wissen. Was bewerkstelligen sie?



    3. So hier versuche ich bisschen zu verstehen wie es abläuft, also die logischen Vorgänge dahinter. Also:


    Ich weis das ich mit ''Highscore'' Array mit ''Max of Int Array'' verbinde, um den höchsten Wert aus der Array zu ziehen, und diesen dann mit ''Add'' verbinden damit es als Richtwert in ''Sorted'' deklariert wird.


    (kleine neben Frage: ''Max of Int Array'' sucht nur nach dem größten Wert oder Stuft er denn Wert vom Größten aus angefangen an ab?)


    Den Punkt denn ich so am wenigsten verstehe ist der bei ''Set Array Elem'' was genau bewirkt es, wofür ist es da? Ich habe da nur irgendwie was raus lesen können das es nachdem ''Max of Int Array'' seine Werte übermittelt hat, das es durch das -1 setzen bei ''Set Array Elem'' das erneute aufrufen von ''Max of Int Array'' unterbindet. Ich würde mir gerne sicher sein was genau die Funktion bei die dieser Node ist damit ich sie auch je nach Blueprint auch richtig einsetzen kann.



    So das wären soweit meine fragen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich will an dieser stelle noch einmal betonen das ich keinerlei Programmier Kenntnisse habe und daher wohl auch so bestimmte Logiken die in diversen Programmiersprache doch gang und gebe sind wohl auch nicht kenne. Ich versuche einfach nur alle Bruchstücke in ihrer Funktionalität zu erfassen das ich sie auch anderweitig einsetzen kann. ^ ^


    Ich bedanke mich hier auch schon mal im voraus für jede Hilfe die ihr mir bieten könnt und seit nachsichtig sollte ich etwas nicht auf anhieb verstehen. ^ ^

    Heho liebe Mitmenschens,


    eigentlich weniger einer frage als mehr eine Bestätigung. ^^


    Und zwar wenn ich eine Array erstelle mit sagen wir 3 verschiedenen Variablen,


    Array:

    0 Index

    1 Stein = 5

    2 Wasser = 15

    3 Feuer = 19


    und ich diese mit einer Get-Node verbinde. Im Event Graph ist auf der Get-Node eine Zahl eingebetet, ist diese Zahl dafür zuständig die gewünschte Variable aus dem Array heraus zu ziehen. Etwa wenn ich Wasser will das ich 2 dort notiere und dann eben diese dort abgefragt wird.


    Kann ja sein aber dann haben vielleicht auch kleinere Firmen eine Canche youtube & Co Konkutenz machen. Also ich werde für Google und Youtube sicherlich kein Geld bezahlen. Da müssen sich die Firmen was besseres einfallen lassen um mich als Konsument zu behalten.

    Das mag ja alles soweit sein das sie ne Chance bekommen, aber überlege mal, nur weil Großkonzern alla YouTube und co. sich aus der EU zurück zieht bzw nicht mehr die Leute für sich begeistern können. Heißt das nicht das die schranken die um überhaupt groß zu werden nicht mehr da sind. Du musst sehen YouTube war sehr offen mit ihrer Upload Politik und das wird so hart abgegrenzt durch die Artikel. Kleine Seiten haben jetzt das Problem das sie 3 Jahre lang ne schon Frist haben (wenn sie nicht vorher richtig Viral gehen bzw mehr als 10 mio im Jahr einnehmen oder 5 mio Klicks im Monat haben). Und in 3 Jahren kann so einiges an Copyright Geschützes material da hoch geladen werden.


    Bisschen Konfus mach ich es aber hier aber es ist ne passendere Überleitung.

    Grundsätzlich soll ja nur gefiltert werden was gegen Urheberverletzungen verstößt. SOlange es keinen Kläger gibt, verstoßen Inhalt egal was auch nicht gegen Gesetze.

    Sprich wenn es den Firmen egal ist wenn Memes von Pulpfiction im Netzverteilt wird, gibts auch keien Probleme.

    Das Problem ist ja nicht das Jemand etwas Hochlädt und die Strafe dafür bekommt. Das Problem daran ist das Jemand etwas Copyright Geschützes hochlädt und es nur einer melden muss um allen Content auf der Seite damit an zu greifen. Du kannst dein leben lang auf einer Seite nur Zeug von dir hochladen ohne auch nur einmal einen Fehltritt zu machen, es ist absolut bedeutungslos weil die Klage an, einmal den Typen geht der es Hoch lädt und einmal die Betreiber der Seite und dadurch sind einfach mal immer alle, wirklich alle Content Produzenten betroffen.

    Jetzt haste mal ne Videoseite wie YouTube bspw in klein Format, es reicht nur das ein gutes Duzend Copyright gesicherte Filme hoch geladen werden. So bald die Seite mindesten...

    - 3 Jahre alt ist

    - 10 Millionen in Jahr generiert

    - oder 5 millionen Besucher im Monat hat.


    Gibt es eine Auflage, und je öfter des auf der Seite passiert des do mehr Auflagen gibt es, und wenn du Minimum nicht einen ID Content Filter alla Youtube vorweisen kannst werden dich die Auflagen irgendwann erschlagen. So das der logische Schluss ist, die Seite zu schließen und Insolvenz an zu melden.


    Schluss endlich bleibt wie du sagtest ab zu warten. Ich finde es nur sehr aufsehn erregend das diese Artikel totgeschwiegen wurden so nach dem Motto das sie unbedingt genau SO mit ins Gesetz rein genommen werden müssen. Obwohl viele und ich rede jetzt nicht nur von einfachen youtube Content Produzier usw sondern auch Politiker, Fachkundige usw usw sich dagegen ausgesprochen haben.


    Es macht den an schein als müsse die genau so durch gedrückt werden, wie man ja sehen konnte als sie sogar den Termin vor verlegen wollten um die Demos im keim zu ersticken. Und wenn sich schon Bürger, Poltiker und Fachkundige dagegen aussprechen, aber Konzerne wie der Axel Springerverlag bspw nicht, da kommt bei mir halt doch bisschen der verdacht auf als wollten die diese so oft genannten Szenerien auf jedenfall provozieren.


    Wir werden sehen was passiert, das alles sind ja nur die Radikalsten dinge die ich hier so aufzähle, natürlich könnte das auch alles wesentlich softer ab laufen wie du es erwähnt hast. Daher abwarten und zeigen das man es nicht so will, aber immer noch mit einer gewissen Skepsis. ^^


    Ich sag ja immer die Intentionen Urheber Geschütze Werke besser im Netz zu behandeln ist ein guter Einwand für ne Reform. Aber nicht auf kosten von allen.

    Das kannst du nicht wissen. Vielleicht passiert auch genau das gegenteil ? Vielleicht macht Youtube & Co einige Millionen Euro weniger Umsatz und muss MItarbeiter entlassen?

    Natürlich kann ich das nicht wissen, woher auch, so ein Szenario gabs bis dato nicht. Es wäre aber finde ich zu Optimistisch gedacht wenn man sagt ja lass mal machen und schauen was passiert. Youtube wird sich im falle das diese Artikel Radikal durch Gesetz werden einfach von EU absetzen oder eventuell auf Bezahlte Acc umsteigen um die umkosten zu denken die durch sowas entstehen können, und wenn du jetzt selber sagst das diese Artikel dazu führen könnten das Mitarbeiter entlassen werden wegen Umsatz Einbußen, wo ist dann bitte der Vorteil, diese Gesetze sollen ja helfen und nicht schaden? Und wenn dann nicht nur kleine, mittlere sondern auch groß Konzerne davon geschadet wird, ja sorry ich finde da haben paar Leute eindeutig die Sache nicht durchdacht.

    Nur weil wir eine Politik haben heißt das noch lange nicht das wir gut heißen müssen was die sich ausdenken, ja wir Wählen diese Leute. Aber habt ihr euch mal die Parteien angesehen, das sind Parteien gewählt von alten Wählern die momentan noch die größte Domian besitzen. CDU oder SPD und wie sie alle heißen werden von diesen alten wählen gewählt weil die andere Probleme haben als Junge Wähler die nicht so oft wählen gehen, aber!

    Durch diesen Artikel mist denn die durch drücken wollen werden auch denke ich in Zukunft junge Leute eher dazu neigen zu Wählen. Es gibt einfach zu wenige Vertreter der Jugend in dieser Zeit was sich mit diesen Artikeln wohl ändern wird nehme ich an.


    Auch das kannst du nicht wissen. VIelleicht gibt es ja Opensource Möglichkeiten. DIe werden sich meiner Meinung nach auf jeden Fall entwickeln und dann genau so wie Blender eine harte Konkurenz für die großen sein.


    Wer will denn sowas frei zu Nutzung programmieren? Hast du dir mal das Chaos auf YT angesehen, wie viel uneindeutiger Content dort rum lungert und YouTube hat schon 100 Mio Dollar investiert um einen ID Filter zu installieren und selbst der findet nicht alles. Jetzt sollen Satire, Memes, und Zitate-recht geschaffene Inhalte außen vor sein. Das kostenpflichtige ID System von YouTube das von Renommierten Entwicklern geschaffen wurde mit einem so hohen Budget hat es nicht, ich wiederhole nicht geschafft je alles richtig zu filtern. Und jetzt erwartest du das etwas derartig komplex zu Programmierendes jemand für umsonst macht? Ne vorher werden große Konzerne ihre Chance wittern und ihren eigenen ID Filter als Paket an die kleinen verschachern.

    Wer übernimmt dann denn schaden der entsteht, sollte so ein Opensource Software nicht so laufen wie erwartet?


    Ich bin kein Freund der Artikel wie sie momentan sind denn sie machen in meinen Augen vieles Unnötig komplizierter.