Hallo,
ich arbeite seit kurzem mit dem Substance Painter und hab ein paar probleme, mein Problem:
Ich habe einem Standart Würfel in Blender eine UVMap gegeben, danach das Onjekt exportiert und in Substance Painter importiert. DAs Objekt wird angezeigt und die UVMap auch.
Wenn ich jetzt auf die UVMap eine Texture male werden die ränder so verzogen und verschwommen, also die Texture wird verzogen dargestellt, aber nur an den rändern...ich weis echt nicht mehr weiter, bitte um Hilfe!
Substance Material ist verzogen.
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- Substance Painter
- Grombou
- Erledigt
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Die UVmap ist ganz normal wie es typisch ist wie man einen Würfel in 2D malt. Immer wenn ich in Painter in der UVMap an einer Kante entlag male wird die texture an einer gegenüberliegenden Kante verzogen. Sorry kann grad kein Bild hochladen...
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Also du benutzt einen normalen Layer mit einem Brush der eine Textur hat.
Wenn du kein spaceing eingestellt hast wird also die Textur beim malen direkt aneinander gelegt, das sieht dann natürlich bescheiden aus.
Auch ein größeres spaceing wäre nicht grad hübsch bei der Textur, außerdem kann es sein das je nach Einstellung (Tangent/Object/UV etc.) die Ausrichtung deines Pinsels also auch deiner Textur variieren, deswegen gehen die Streifen mal von oben nach unten und ab und an von links nach rechts.Wenn du solch ein Muster auf deinen Würfel legen willst musst du mit einem Filled Layer arbeiten und die Bereiche die nicht bemalt werden sollen definierst du über Masken.
Normale Layer solltest du im Painter extrem selten verwenden, nur wenn es nicht anders geht, da gibt es nur wenig Szenarien.Also viel Spaß weiterhin