Liebe Community,
wie der Titel schon vermuten lässt handelt es sich um ein bisher kostenloses Retopology Tool von einer Gruppe/Firma, die sich Interactive Geometry Lab nennt. Mithilfe eines bestimmten Algorithmus lassen sich Meshes mit über 13 Millionen Partikeln/Vertices runter rechnen.
Die Software liest zurzeit nur OBJ Files, weil das Projekt scheinbar noch in Entwicklung ist. Das Ergebnis sieht aber jetzt schon sehr gut aus und spart enorm viel Zeit.
Für mehr Informationen einfach die Website besuchen http://igl.ethz.ch und/oder das Video anschauen https://www.youtube.com/watch?v=U6wtw6W4x3I
Hier ist der Link zum kostenlosen Download:
https://github.com/wjakob/instant-meshes/tree/master
Dort kann man, wenn man etwas runterscrollt unter dem Punkt "Pre-compiled binaries" das gewünschte Betriebssystem auswählen und damit runterladen.
Ich hab auch selber mal ein ganz triviales Beispiel genommen um das Ganze mal zu testen. Der deformierte Würfel auf der linken Seite hat 363.584 Faces, der von "Instant Meshes" ausgegebene Würfel auf der Rechten dagegen nur 45.020 Faces.
Die Ausgabe in das neue OBJ hat vielleicht 1-2 Sekunden gedauert, wenn überhaupt.
Fazit: Eine sehr interessante und vor allem schnelle Methode um die Polygonzahl schnell und sauber runterzurechnen.