Apex Cloth Problem

  • Hallo alle zusammen :)
    Ich hab ein kleines Problem. Versuche gerade meine erste Flagge mit APEX zu bearbeiten.
    Hier das Problem: Wenn ich versuche das APEX Binary ASSET in mein UE4 Projekt zu importieren und es auf meine Flagge zu basteln, dann wird meine Flagge nur endlos in die länge gezogen statt wunderschön herum zu flattern.
    [Blockierte Grafik: http://oi63.tinypic.com/29x6s8p.jpg][Blockierte Grafik: http://i67.tinypic.com/2qle5o9.jpg]
    So. Hab mal 2 Bilder Hochgeladen. Das erste Bild Zeigt, wie die Flagge aussieht ohne Apex Cloth. Und auf dem zweiten Bild sieht man was passiert wenn ich es importiert und aktiviert habe :/


    Wenn mir da jemand helfen könnte währe das echt super :D

  • Wär mal interessant zu sehen was du da in Maya gemacht hast ... hier nochmal ein supi tutorial :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruss
    Tio

  • Ich hab Blender dafür benutzt :O .
    Hab mir auch ein recht simples Tutorial dazu angesehen für Blender.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber mein Ergebnis ist immer rotz xD


    Hab mir halt 2 Objekte erstellt, Die Holzlatte die man oben sehen kann und die Flagge als Plane die darunterhängt, dann habe ich beides mit einem Bone verbunden der in der Holzlatte liegt.


    Dann hab ich den ganzen Mesh nach Apex importiert, dort bearbeitet, hat auch funktioniert. und den Mesh und die apex Dateien dann in ue4 importiert.


    Da funktioniert es dann leider nicht mehr. Je nachdem wo ich den Bone platziere, streckt sich die Flagge dann auch weg von ihm, kann das was mit dem Knochen zu tuen haben? :o




    Danke schon mal für alle bisherigen und hoffe auch weiteren versuche mir da helfen zu können :D


    Gruss Kimpaliz

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm ist leider sehr veraltet. Blender ist schon zu neu und UE4 auch. Du musst in Blender darauf achten, welche Richtung du es als fbx exportierst. Es ist in der Exporteinstellung einzustellen. Da es für mich sehr lange her ist, kann ich dir nur kleine Tips geben, die aber die Ursache sind. Spiel einfach mit den Exports etwas herrum, dann findest du langsam dein Ergebnis.

  • Hallo
    Bei max distance paint den Scale herunter fahren und mit etwas Spiel beim Backstopp kann die Fahne auch nach hinten flattern.
    Apex ist zwar schon etwas alt, funktioniert aber gut. Richtig kniffelig wird es nur mit gleichzeitigem Morphing.
    Das Apex paint tool benutzt du wie das weight paint tool. kleine werte wenig Bewegung, große Werte eben weite..
    Schnell, erklärt ist es nicht. Da das Apex Ergebnis eine Mischung aus Weight painting und clothing tool ist musst du etwas üben um verwertbare Ergebnisse zu erzielen.
    Die verschiedenen Einstellungern erschließen sich einem erst nach und nach.
    Sheariness und bendiness kannst du erst mal auf 90 % und gravity auf 1,5 stellen, den Rest lassen bis du dich besser auskennst.
    Nach jeder Änderung update Tangent space neu machen.
    Beim skalieren in der Engine ist Vorsicht geboten. Am besten schon beim Export auf die richtigen Werte achten. Falls das Apex nach einer geänderten Einstellung oder einem Morph in der Engine zickt, den refresh button drücken .
    Am besten das Mesh in der 3 d Anwendung, der Engine und im Cloth tool gleichzeitig öffnen, nachjustieren wo benötigt und neu importieren...


    Gruß

  • Danke für die Antworten ^^ Das Animieren ausreicht dacht ich mir schon, aber ich will mich ja auch mit allen Funktionen und Möglichkeiten vertraut machen :D um später wenn ich genug Kenntnisse über die Ue4 gesammelt habe, mir die Funktionen zu nutze machen kann, von denen ich glaube dass sie mein Spiel bereichern. Darum ist es mir momentan so wichtig mich mit jeder Funktion zu 100% auseinander zu setzten bis es klappt :o


    Werd mich gleich mal ransetzten und schauen ob ich was mit den Exportfunktionen zurechtrücken kann ;)