Ein Realistisches Terrain erstellen?

  • Ich arbeite noch nicht lange mit der UE4 bin aber bis jetzt sehr positive überrascht, was zu erwarten war! :D
    Naja ich frage mich immer wieder wie man es hinbekommt ein Terrain zuerstellen welches sehr realistisch aussieht, kann man alleine mit den Tools in der UE4 ein Realistisches Terrain erstellen? Oder verweist ihr lieber auf externe Programme?

  • Auch dazu hatten wir schon mal was ^^
    Alternative zu WorldMachine

    Und so als Gedanke noch dabei: Man kann auch Berge im 3d Programm erstellen, diese auf das Terrain packen und die Terrain Tools dazu verwenden das Terrain von unten an die Berge dran zu "matschen", um schöne Übergänge zu erzeugen. So habe ich das in vielen Maps von EPIC in UT III gesehen. Kommt drauf an was es werden soll.

  • Kurz gesagt: auch ein realistisches Terrain zu erstellen ist eine Wissenschaft für sich.


    Wer das von Hand machen will muss sich zwangsläufig auch damit auseinander setzen wie die reale Welt aufgebaut ist, wieso Berge, Täler, Wüsten, Dschungel usw. so aussehen wie sie aussehen etc. Je realistischer es aussehen soll desto intensiver muss man sich damit auseinander setzen.


    Darum gibt es eben diverse Tools zum generieren von Landschaften, damit auch ein Laie auf dem Gebiet etwas ansehnliches hin kriegt. ;)


    Im Grunde kann man bei der Spiele Entwicklung eines sagen: es ist nichts so einfach wie es oftmals zuerst wirkt.


    Hinter jedem Aspekt verbirgt sich oft eine eigene Wissenschaft für sich, mit der man sich erst mal beschäftigen muss. Das zeigt sich immer wieder bei solchen Dingen, zuletzt hier auch Lichtquellen richtig setzen bzw. auf die richtige Farbgebung achten usw. Alles so Dinge hinter denen mehr steckt als man im ersten Moment mit rechnet.


    Die Terrain Tools zum bearbeiten des Terrains in den Engines eignen sich meist eher nur zum bearbeiten eines bereits vorhandenen Terrains, weniger zum kompletten erschaffen dieser, das ist eher was für Profis im Terrain Bereich.


    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. ^^