Falsches Licht durch Subtraktiven Würfel

  • Du meinst eine Art Gasgemisch ^^ was innen leuchtet zwischen den Scheiben, Tio?


    Ich meinte da aber was Anderes.
    Beim Raumschiffbeispiel sind die Scheiben am Ende eh so klein das man nicht viel erkennt ausser die leuchtenen Bereiche, daher geht es dort i.O. das die ganze Scheibe leuchtet.
    Beim anderen Beispiel wo ich die Scheibe an der Seite mit Fresnel leuchten lassen würde, würde es halt so aussehen als wenn die Umrandung des Fensters beleuchtet wäre.
    Durch das Fresnel würde dann ja nicht die ganze Scheibe leuchten, könnte mir das ganz chillig vorstellen.


    Na klar könnte man da auch extra noch eine Doppelverglasung draus machen aber das sieht doch eh keiner im Spiel oder ?

  • Du meinst eine Art Gasgemisch was innen leuchtet zwischen den Scheiben, Tio?


    Ich meinte da aber was Anderes.


    Ja ich auch. Schau mal hier:
    http://vignette2.wikia.nocooki…1116133510&path-prefix=en


    Die Scheibe vorne hat einen Leuchtstreifen in der Mitte zwischen den Scheiben oder von mir aus auch vor der Scheibe. Wenn man diesen Leuchtstreifen direkt an der Scheibe platziert und in eine dreidimensionale Scheibe reinsendet, müsste bei physisch korrekter Lichberechnung das Licht in der Scheibe ein gutes Stück gefangen bleiben.


    Man könnte auch erst eine Scheibe haben, dann den Leuchtstreifen in dem benannten zwischenraum und dann wieder eine Scheibe. Sieht auch toll aus :)


    Durch das Fresnel würde dann ja nicht die ganze Scheibe leuchten, könnte mir das ganz chillig vorstellen.


    Jap, das war mein aller erster Gedanke als ich das mit dem Fresnel gepostet hatte :D


    Ginge vielleicht auch mit zwei Scheiben und einer Normal, die jeweils nach innen Zeigt... interessantes Thema


    Verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst. Wenn du eine Scheibe erstellst und die dann in deiner Szene duplizierst, hast du zwei Scheiben mit einer NormalMap. Wenn du die eine Scheibe jetzt um 180 Grad drehst sollte das doch alles .... ?!?!


    Gruss
    Tio

  • Puh das Bild ist aber riesig... da weiß ich gar nicht wo ich hinschauen soll :D
    Ja gut man kann auch einen Leuchtstreifen nehmen, ist Geschmacksache und denke ich mal abhängig davon ob man diesen Streifen später überhaupt erkennen könnte.


    Eigentlich meinen wir das gleiche :) Schön das jemand den Gedanken teilt :)