Eine Listen Server Session auf einem Dedicated Server

• Hi,

ich habe einen Dedicated Server, alles läuft gut, Clients könen sich verbinden usw.

Ich möchte den Dedicated Server aber nur zum verwalten von Lobbies benutzen, nicht als für das Spiel selber.

Das Spiel selber soll dann als Listen Server in einem eigenen Level laufen, es spielen immer nur 2 Clients gegeneinander.

Also der Client 1 verbindet sich mit dem Dedicated Server und erstellt eine Listen Session, diese erscheint in der Lobby auf dem Dedicated Server, ein Client 2 verbindet sich mit dem Dedicated Server, sieht die erstellte Listen Session von Client 1 und nimmt diese Session an. Dann sollten sich diese 2 Clients per P2P direkt verbinden, Client 1 ist Server und Client und Client 2 nur Client.

Das mit dem erstellen der Session klappt, so das sie auf dem Dedicated Server erscheinen, nur verbinden kann man sich nicht, kommt immer ein Timeout.

Ist es überhaupt von einem Dedictaed Server möglich Listen Sessions zu connecten?

Danke.

• Dafür brauchst du keinen eigenen Server laufen zuu lassen. Dafür gibt es bei EPIC ein komplettes eigenes System, mit allem drum und dran. Von Lobbys bis LIvechat und allem dazwischen. Nennt sich Epic Online Services. Nun kenne ich mich damit leider auch nicht detailiert aus. Es ist schon nicht unbediungt einfach. Aber, ich glaube, das ist das System dahinter, welches du suchst.

🎭 Jester's Workshop – Der Discord-Server für Unreal-Entwickler

*Der Narr hat sein Zelt aufgeschlagen – und du bist eingeladen.*

🔗 Direkt beitreten:

Jester's Workshop

---

**Seriously Unhinged**

• Dafür brauchst du keinen eigenen Server laufen zuu lassen. Dafür gibt es bei EPIC ein komplettes eigenes System, mit allem drum und dran. Von Lobbys bis LIvechat und allem dazwischen. Nennt sich Epic Online Services. Nun kenne ich mich damit leider auch nicht detailiert aus. Es ist schon nicht unbediungt einfach. Aber, ich glaube, das ist das System dahinter, welches du suchst.

Ich habe schon das System bei Steam laufen, das funktioniert auch, aber ich möchte das Spiel als Crossplay anbieten, also auch für Android und Apple, und ab da wird es dann kompliziert mit den Lobbies. Deshalb ein eigener Server.

• Ich habe schon das System bei Steam laufen, das funktioniert auch, aber ich möchte das Spiel als Crossplay anbieten, also auch für Android und Apple, und ab da wird es dann kompliziert mit den Lobbies. Deshalb ein eigener Server.

Epic läuft zumindest sowohl auf Steam, als auch auf Epic und ist Crossplay. Ich weiß jetzt nicht genau, ob auch Apple und Android, aber da kannst du ja mal nachschauen. Ich glaube aber, das geht immer, egal auf welcher Shopplatform es liegt. Zumindest geht Steam und Epic. Wahrscheinlich auch Apllestor und Googleplay.

🔗 Direkt beitreten:

Jester's Workshop

---

**Seriously Unhinged**

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hey

Hört sich echt spannend an. Was ist das genau für ein Spiel? Wenn du magst kannst du ja mal ein wenig erzählen :)

Lg

• Epic läuft zumindest sowohl auf Steam, als auch auf Epic und ist Crossplay. Ich weiß jetzt nicht genau, ob auch Apple und Android, aber da kannst du ja mal nachschauen. Ich glaube aber, das geht immer, egal auf welcher Shopplatform es liegt. Zumindest geht Steam und Epic. Wahrscheinlich auch Apllestor und Googleplay.

Nein, das geht so leider nicht. Eine Handyversion die man dann im Googlestore bekommen kann kann sich nicht mit Steam verbinden, da es keine SteammID hat. Das Spiel MUSS sich immer bei Steam anmelden und aus dem Steamstore sein.

• Nein, das geht so leider nicht. Eine Handyversion die man dann im Googlestore bekommen kann kann sich nicht mit Steam verbinden, da es keine SteammID hat. Das Spiel MUSS sich immer bei Steam anmelden und aus dem Steamstore sein.

Ja klar, wenn du das Steamnetzwerk nutzt, aber nicht, wenn du das Epicnetzwerk benutzt.

Epic Online Services funktioniert auf allen Plattformen. Einschließlich Android und Apple, aber auch XBox, Playstation, Nintendo Switch, Windows, Linux, Mac usw.

Es gibt allerdings eine Einschränkung. Da funktioniert es nicht mit einmal Compilieren und läuft. Die SDK für Epic Online Services beinhaltet mehrere SDKs, unter anderem für Apple, Android und Linux usw. Da musst du für die entsprechende Version halt die richtige SDK einbinden.

Das ist halt ein wenig frickelig. Ich habe auch schon angefangen mal ein Plugin zu schreiben, welches die SDK vollständig in Blueprints nutzbar macht. Da es aber einige unterschiedliche SDKs gibt, wie Linux, Apple usw., ist das etwas schwierig. Aber, wenn du es direkt einbindest und du dich ja wahrscheinlich durch die Steam-SDK ein wenig auskennst, dürfte das Ganze durchaus machbar sein.

🔗 Direkt beitreten:

Jester's Workshop

---

**Seriously Unhinged**

• Also wenn ich dich richtig verstehe kann ich dann mein Spiel auf Steam und Googleplay anbieten und die 2 Versionen könne sich dann im von Epic EOS erstellten Lobby treffen und gegeneinander spielen.

• Ja, wenn ich die Dokumentation richtig verstanden habe ja. Eben halt für alles. Ich habe zur Sicherheit jetzt noch mal eine KI gefragt, weil ich mich logischerweise nicht mit ALLEN Plattformen auskenne und die kommt ebenfalls zu dem Ergebnis.

Steam ist halt nur für Steam und Epic ist für alles Erdenkliche.

P.S. und im Gegensatz zu deinem eigenen Ansatz hast du halt noch zusätzliche Vorteile, wie

- Anticheat
    - Voicechat, wenn du möchtest
    - Achievements

und all sowas. Ist schon sehr umfangreich.

🔗 Direkt beitreten:

Jester's Workshop

---

**Seriously Unhinged**

• Ok, danke, werd ich mir mal anschauen.