meine Güte wann bekommen die leute entlich den Lancher richtig zum laufen, sie bringen UE 5.8 raus dann UE 6.01 usw,aber den Lancher bekommen die nicht hin, ich bin nicht der einzige der damit Problem hat, Zb ich würde gerne ein Plugin installieren geht leider nicht weil ich angeblich kein aktuelles Betriebts system auf meinem recher habe,habe Windos 11 drauf + UE5.7 und 5.8, dann kommt hin und wieder dei meldung das ich doch bitte eine aktuelle UE version drauf machen soll HÄÄÄÄÄÄÄ wat, dann bekomme ich den Radschlag alles mal zu deinstallieren , würde ich ja machen das geht aber auch nicht selbst eine Reparatur geht nicht, das kann ja spassig werden mit UE6.01 wenn die nicht mal den Lancher hin bekommen. ![]()
UE_Lancher
- hannes57
- Unerledigt
-
-
VerLesSail
Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo Hannes und willkommen im Forum.
Grundsätzlich werden Plugins immer für eine bestimmte Unreal-Engine-Version entwickelt. Kommt eine neue Version heraus, funktionieren viele Plugins zunächst nicht mehr, bis die Entwickler ihre Plugins an die aktuelle UE-Version angepasst haben.
Deshalb ist es oft keine gute Idee, sofort auf die neueste UE-Version zu wechseln – insbesondere dann, wenn du auf Plugins angewiesen bist.
Wenn du Plugins nutzen möchtest, solltest du daher besser nicht direkt die neueste Version verwenden. Beim jeweiligen Plugin-Anbieter sollte außerdem angegeben sein, mit welchen Unreal-Engine-Versionen das Plugin kompatibel ist.
Was ich allerdings merkwürdig finde – vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden – ist, dass du dazu aufgefordert wirst, mit der aktuellsten UE-Version zu arbeiten. Es gibt grundsätzlich keine Verpflichtung, immer die neueste Version zu verwenden. Vermutlich möchtest du etwas nutzen, das eine neuere Version voraussetzt. Das wäre bei Plugins jedoch eher ungewöhnlich.
Daher wäre es wichtig wenn du bescheibst was du vor hast, welche Plugins du nutzen willst und vor allem Screenshots der Fehlermeldungen postest.
-
Hey, erstmal willkommen bei uns
— und keine Sorge, mit dem Launcher-Frust bist du wirklich nicht allein, das Thema köchelt hier regelmäßig hoch. Lass uns das mal entwirren, denn du beschreibst eigentlich zwei verschiedene Baustellen, die man getrennt angehen muss.
Vorab kurz zur Beruhigung: Ein „UE 6.01" zum Draufmachen gibt es noch gar nicht — Unreal Engine 5.8 ist seit dem 17. Juni 2026 verfügbar, und UE6 ist erst für Early Access gegen Ende 2027 angepeilt. Du verpasst also nichts. Witzigerweise hat Epic auf der State of Unreal 2026 sogar selbst angekündigt, dass sie das Backend von Launcher und Store komplett neu aufbauen — das Thema ist denen also durchaus bewusst. Thisweekinvideogames + 2
So, jetzt zu deinen konkreten Problemen:
1. Plugin lässt sich nicht installieren („kein aktuelles Betriebssystem" / „bitte aktuelle UE-Version")
Diese beiden Meldungen kommen meistens aus unterschiedlichen Ecken:
- Die Meldung „bitte eine aktuelle/unterstützte UE-Version installieren" heißt fast immer: Das Plugin auf Fab ist für deine installierten Engine-Versionen (5.7/5.8) schlicht nicht freigegeben. Schau mal auf der Fab-Produktseite des Plugins nach, welche Engine-Versionen dort gelistet sind. Steht da z. B. nur „bis 5.6", dann blockt der Launcher. Lösung: entweder die passende Engine-Version daneben installieren, oder das Asset in die Vault laden und das Plugin-Verzeichnis manuell in den
Plugins-Ordner deines Projekts kopieren. - Die Meldung mit dem „Betriebssystem" ist der ungewöhnlichere Kandidat und deutet eher auf einen veralteten/hängenden Launcher oder ein nicht ganz aktuelles Windows hin als auf dein Win 11 an sich. Also: einmal Windows Update komplett durchziehen (alles installieren + Neustart).
2. Der Klassiker, der 80 % dieser merkwürdigen Launcher-Macken löst — Webcache leeren:
Bevor du irgendwas deinstallierst, probier das hier, das ist harmlos und löscht keine Engine oder Projekte:
- Launcher komplett schließen (auch im Infobereich/Task-Manager prüfen, dass er wirklich weg ist).
- In den Explorer
%localappdata%\EpicGamesLauncher\Saved\eingeben. - Den Ordner
webcache(und evtl.webcache_xxxx) löschen. - Launcher neu starten und das Plugin nochmal versuchen.
Damit lösen sich erfahrungsgemäß Login-Schleifen, Store-Hänger und genau solche schrägen Fehlermeldungen.
3. Falls Deinstallation & Reparatur wirklich nicht gehen:
- Lade dir den Launcher-Installer einfach nochmal frisch von der Epic-Seite und installiere ihn drüber — das wirkt oft wie eine Reparatur. Deine Engine-Installationen (
C:\Program Files\Epic Games\UE_5.8usw.) und Projekte bleiben dabei unangetastet, die liegen getrennt vom Launcher. - Wenn Windows die Deinstallation komplett verweigert: Microsofts „Program Install and Uninstall"-Troubleshooter (das alte Fix-It-Tool) räumt solche festhängenden Einträge zuverlässig auf.
Ganz wichtig zum Schluss: Atme durch, dein System ist nicht kaputt, und nein, du musst nicht alles plattmachen.
Damit wir's wirklich punktgenau treffen, häng uns bitte noch dran:
- den exakten Wortlaut der Fehlermeldung (gern als Screenshot),
- welches Plugin du installieren willst,
- und deine Launcher-Version (unten links im Launcher).
Dann sagen wir dir genau, an welchem der Punkte oben es bei dir hakt. Du kriegst das hin — und wenn nicht, kriegen wir das zusammen hin. 💪
- Die Meldung „bitte eine aktuelle/unterstützte UE-Version installieren" heißt fast immer: Das Plugin auf Fab ist für deine installierten Engine-Versionen (5.7/5.8) schlicht nicht freigegeben. Schau mal auf der Fab-Produktseite des Plugins nach, welche Engine-Versionen dort gelistet sind. Steht da z. B. nur „bis 5.6", dann blockt der Launcher. Lösung: entweder die passende Engine-Version daneben installieren, oder das Asset in die Vault laden und das Plugin-Verzeichnis manuell in den
-
Alles anzeigen
Hallo Hannes und willkommen im Forum.
Grundsätzlich werden Plugins immer für eine bestimmte Unreal-Engine-Version entwickelt. Kommt eine neue Version heraus, funktionieren viele Plugins zunächst nicht mehr, bis die Entwickler ihre Plugins an die aktuelle UE-Version angepasst haben.
Deshalb ist es oft keine gute Idee, sofort auf die neueste UE-Version zu wechseln – insbesondere dann, wenn du auf Plugins angewiesen bist.
Wenn du Plugins nutzen möchtest, solltest du daher besser nicht direkt die neueste Version verwenden. Beim jeweiligen Plugin-Anbieter sollte außerdem angegeben sein, mit welchen Unreal-Engine-Versionen das Plugin kompatibel ist.
Was ich allerdings merkwürdig finde – vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden – ist, dass du dazu aufgefordert wirst, mit der aktuellsten UE-Version zu arbeiten. Es gibt grundsätzlich keine Verpflichtung, immer die neueste Version zu verwenden. Vermutlich möchtest du etwas nutzen, das eine neuere Version voraussetzt. Das wäre bei Plugins jedoch eher ungewöhnlich.
Daher wäre es wichtig wenn du bescheibst was du vor hast, welche Plugins du nutzen willst und vor allem Screenshots der Fehlermeldungen postest.
Das problem ist ich kann nicht Installierne noch deinstallieren und da das Metahuman for Houdini nur auf der 5.8er version läuf ist das blöd, das er mir sagt ich hätte kein neues betriebs system noch eine aktuelle UE version alles was ich runterladen wollte hängt in der warteschleife, ich kann auch nichts abbrechen das hängt nun seit einer stund dort, ich habe auch davor schon mal einen neu insterllation vom Lnacher gemacht aber ohne ergebnis, und beim versuch die UE 5.8 zu deinstallieren kommt ich soll alle Instanzen schließen was ich kamacht aube selbst im Taskmanager, das einzige was auf ist ,ist der Lancher und den brauche ich ja dafür
Alles anzeigenHallo Hannes und willkommen im Forum.
-
Ah, die Screenshots sind Gold wert — danke! Jetzt man genau, was los ist, und ich kann dich beruhigen:
Dein Windows ist okay, deine Engine ist okay. Dein Launcher hat sich in der Warteschlange verschluckt, und alles staut sich jetzt dahinter.
Schau mal auf Bild 2: Du hast drei Sachen gleichzeitig laufen — MetaHuman for Houdini wird installiert, daneben hängt eine Reparatur von UE 5.7 in der Schlange und ein Update vom Modern House Pack. Genau das ist das Problem. Der Launcher arbeitet solche Sachen schlecht parallel ab, einer hängt sich beim „Wird initialisiert" auf, und ab da geht nichts mehr vor oder zurück.
So löst du den Stau:
- PC neu starten — killt die versteckten Hintergrund-Prozesse (
EpicWebHelper,UnrealCEFSubProcess), die das „bitte alle Instanzen schließen" auslösen. - Warteschlange zurücksetzen: Explorer →
%localappdata%\EpicGamesLauncher\Saved\→ Ordnerwebcachelöschen. (Engine & Projekte bleiben unangetastet.) - Nur EINE Sache gleichzeitig: UE-5.7-Reparatur und Modern House Pack pausieren, nur MetaHuman for Houdini durchlaufen lassen.
Klemmt's danach noch bei „Wird initialisiert", kurz checken: genug freier Speicher + Virenscanner testweise pausieren.
Sag uns gerne Bescheid ob es funktioniert hat
-
Alles anzeigen
Ah, die Screenshots sind Gold wert — danke! Jetzt man genau, was los ist, und ich kann dich beruhigen:
Dein Windows ist okay, deine Engine ist okay. Dein Launcher hat sich in der Warteschlange verschluckt, und alles staut sich jetzt dahinter.
Schau mal auf Bild 2: Du hast drei Sachen gleichzeitig laufen — MetaHuman for Houdini wird installiert, daneben hängt eine Reparatur von UE 5.7 in der Schlange und ein Update vom Modern House Pack. Genau das ist das Problem. Der Launcher arbeitet solche Sachen schlecht parallel ab, einer hängt sich beim „Wird initialisiert" auf, und ab da geht nichts mehr vor oder zurück.
So löst du den Stau:
EpicWebHelper,UnrealCEFSubProcess), die das „bitte alle Instanzen schließen" auslösen. - Warteschlange zurücksetzen: Explorer →
%localappdata%\EpicGamesLauncher\Saved\→ Ordnerwebcachelöschen. (Engine & Projekte bleiben unangetastet.) - Nur EINE Sache gleichzeitig: UE-5.7-Reparatur und Modern House Pack pausieren, nur MetaHuman for Houdini durchlaufen lassen.
Klemmt's danach noch bei „Wird initialisiert", kurz checken: genug freier Speicher + Virenscanner testweise pausieren.
Sag uns gerne Bescheid ob es funktioniert hat
das habe ich schon alles merfach versucht
-
das habe ich schon alles merfach versucht
Okay, dann sitzt der Stau tiefer als gedacht – dann gehen wir eine Ebene tiefer. Zwei Sachen vorweg, die erfahrungsgemäß genau dein Symptom auslösen:
1. Hast du die anderen zwei wirklich abgebrochen – oder nur pausiert?
Das ist der häufigste Denkfehler: Pause lässt die Aufträge in der Schlange stehen, und die stuck-gegangene UE-5.7-Reparatur blockiert dann alles dahinter. Klick bei UE 5.7 und beim Modern House Pack jeweils auf das X (abbrechen, nicht Pause), sodass die Liste komplett leer ist. Erst dann MetaHuman neu starten.
2. Launcher als Administrator starten.
Genau dein „hängt ewig bei Wird initialisiert" + „kann nicht deinstallieren" ist oft ein Rechte-Problem – der Launcher darf in den Install-Ordner nicht schreiben. Also: Launcher zu, Rechtsklick aufs Icon → „Als Administrator ausführen".
Wenn beides nichts bringt – für festsitzende Aufträge:
Der Launcher merkt sich kaputte Aufträge in seinen Manifest-Dateien. Die kannst du zurücksetzen:
- Launcher komplett schließen
- In den Explorer:
C:\ProgramData\Epic\EpicGamesLauncher\Data\Manifests\ - Die Dateien in diesem Ordner löschen (nur hier drin!)
- Launcher neu starten
Deine Engine-Installationen bleiben auf der Platte – der Launcher liest sie beim Start neu ein. Damit ist die festgefressene Warteschlange weg.
Sag mir einmal kurz zwei Dinge, dann kann ich's genau eingrenzen:
- Bewegt sich der Balken bei „Wird initialisiert" überhaupt (auch nur 1 %), oder steht er knochentrocken bei null?
- Lief die UE-5.7-Reparatur, die da in der Schlange hängt – hast du die angestoßen, oder kam die von allein?
-
Alles anzeigen
Okay, dann sitzt der Stau tiefer als gedacht – dann gehen wir eine Ebene tiefer. Zwei Sachen vorweg, die erfahrungsgemäß genau dein Symptom auslösen:
1. Hast du die anderen zwei wirklich abgebrochen – oder nur pausiert?
Das ist der häufigste Denkfehler: Pause lässt die Aufträge in der Schlange stehen, und die stuck-gegangene UE-5.7-Reparatur blockiert dann alles dahinter. Klick bei UE 5.7 und beim Modern House Pack jeweils auf das X (abbrechen, nicht Pause), sodass die Liste komplett leer ist. Erst dann MetaHuman neu starten.
2. Launcher als Administrator starten.
Genau dein „hängt ewig bei Wird initialisiert" + „kann nicht deinstallieren" ist oft ein Rechte-Problem – der Launcher darf in den Install-Ordner nicht schreiben. Also: Launcher zu, Rechtsklick aufs Icon → „Als Administrator ausführen".
Wenn beides nichts bringt – für festsitzende Aufträge:
Der Launcher merkt sich kaputte Aufträge in seinen Manifest-Dateien. Die kannst du zurücksetzen:
- Launcher komplett schließen
- In den Explorer:
C:\ProgramData\Epic\EpicGamesLauncher\Data\Manifests\ - Die Dateien in diesem Ordner löschen (nur hier drin!)
- Launcher neu starten
Deine Engine-Installationen bleiben auf der Platte – der Launcher liest sie beim Start neu ein. Damit ist die festgefressene Warteschlange weg.
Sag mir einmal kurz zwei Dinge, dann kann ich's genau eingrenzen:
- Bewegt sich der Balken bei „Wird initialisiert" überhaupt (auch nur 1 %), oder steht er knochentrocken bei null?
- Lief die UE-5.7-Reparatur, die da in der Schlange hängt – hast du die angestoßen, oder kam die von allein?
nein das meinte ich ja ich kann nicht ab brechen, und der balken bewegt sich kein bischen
-
Rechner neu gestartet ?
Versucht den Prozess im Task Manager Abzuschießen ?
-
-
Was hast du den jetzt überhaupt vor ?
bin grade dabei alle platt zu machen ist einfacher als den fehler zu suchen, ich sicher mein projekt dann alles neu drauf, wird zeit das die denn Launcher in bekommen der macht immer probleme von anfang an.
-
der Stau ist gelöst, der Launcher installiert jetzt normal! Er hängt nur noch an einem letzten, sehr bekannten Punkt: Fehler LS-0019 heißt schlicht, dass die Voraussetzungen (Prerequisites) nicht installiert werden konnten — und das sind in 95 % der Fälle die Visual C++ Redistributables von Microsoft, die UE zum Laufen braucht.
- Visual C++ Redistributable direkt von Microsoft holen und installieren (x64):
https://aka.ms/vs/17/release/vc_redist.x64.exe
Wenn du magst, zusätzlich die x86-Version — Epic empfiehlt auf 64-Bit-Windows tatsächlich beide. - PC neu starten — wichtig, die Redistributables brauchen oft einen Neustart, bevor sie greifen.
- Launcher per Rechtsklick → „Als Administrator ausführen" starten und MetaHuman/UE nochmal anstoßen.
Falls es danach immer noch LS-0019 wirft, gibt's einen offiziellen Epic-Trick, der den Prerequisite-Schritt überspringt:
- Launcher komplett schließen (auch im Infobereich → „Beenden").
- Rechtsklick auf die Launcher-Verknüpfung → Eigenschaften.
- Im Feld „Ziel" ganz hinten — mit einem Leerzeichen davor — anhängen:
-SkipBuildPatchPrereq - Übernehmen, dann wieder als Admin starten.
Das ist Epics eigener Workaround für genau diesen Fehler — er überspringt nur die automatische Prüfung; deshalb ist Schritt 1 (VC++ von Hand) wichtig, damit die Sachen trotzdem da sind.
Mach mal Schritt 1–3 und sag, ob MetaHuman jetzt durchläuft. Ich bin guter Dinge, dass du's gleich im Editor hast.
-
Also, der Fehler bedeutet im Klartext, dass Unreal bestimmte Zusatzprogramme nicht installieren kann, die zum Starten der Engine oder für Plugins benötigt werden.
1. Launcher als Administrator starten
Versuche zuerst, den Epic Games Launcher zu schließen und anschließend per Rechtsklick „Als Administrator ausführen“ zu starten.
Wenn der Launcher nicht mit Administratorrechten läuft, hat er möglicherweise nicht genügend Berechtigungen, um die benötigten Zusatzprogramme zu installieren.
2. UEPrereqSetup_x64.exe manuell ausführen
Versuche im Ordner
die Datei UEPrereqSetup_x64.exe manuell auszuführen.
UEPrereqSetup_x64.exe ist das Installationsprogramm der Unreal Engine für die benötigten Systemvoraussetzungen. Es installiert verschiedene Komponenten, die von Unreal Engine und vielen Anwendungen benötigt werden.
Dazu gehören unter anderem:
- Microsoft Visual C++ Redistributables
- DirectX-Komponenten
- Weitere Laufzeitbibliotheken für die Unreal Engine
Führe auch diese Datei testweise als Administrator aus.
3. Welche Windows-Version verwendest du?
Einige Unreal-Versionen benötigen neuere Visual-C++-Pakete. Bei älteren Windows-Versionen werden diese möglicherweise nicht unterstützt oder können nicht korrekt installiert werden.
Die benötigten Visual-C++-Pakete können bei Bedarf auch manuell von Microsoft heruntergeladen und installiert werden.
Kurz zusammengefasst:
- Prüfe, ob Windows und alle Treiber auf dem aktuellen Stand sind.
- Stelle sicher, dass kein Virenscanner oder eine Firewall die Installation blockiert.
- Prüfe, ob alle benötigten Visual-C++-Pakete installiert sind bzw. installiert werden können.
- Starte den Epic Games Launcher und die UEPrereqSetup_x64.exe als Administrator.
Wenn Unreal oder der Launcher ohne Administratorrechte gestartet werden, fehlen eventuell die notwendigen Schreibrechte, um zusätzliche Komponenten zu installieren. Deshalb solltest du sicherstellen, dass beide Programme mit Administratorrechten ausgeführt werden.
-
der Stau ist gelöst, der Launcher installiert jetzt normal! Er hängt nur noch an einem letzten, sehr bekannten Punkt: Fehler LS-0019 heißt schlicht, dass die Voraussetzungen (Prerequisites) nicht installiert werden konnten — und das sind in 95 % der Fälle die Visual C++ Redistributables von Microsoft, die UE zum Laufen braucht.
https://aka.ms/vs/17/release/vc_redist.x64.exe
Wenn du magst, zusätzlich die x86-Version — Epic empfiehlt auf 64-Bit-Windows tatsächlich beide. - PC neu starten — wichtig, die Redistributables brauchen oft einen Neustart, bevor sie greifen.
- Launcher per Rechtsklick → „Als Administrator ausführen" starten und MetaHuman/UE nochmal anstoßen.
Falls es danach immer noch LS-0019 wirft, gibt's einen offiziellen Epic-Trick, der den Prerequisite-Schritt überspringt:
Das ist Epics eigener Workaround für genau diesen Fehler — er überspringt nur die automatische Prüfung; deshalb ist Schritt 1 (VC++ von Hand) wichtig, damit die Sachen trotzdem da sind.
Mach mal Schritt 1–3 und sag, ob MetaHuman jetzt durchläuft. Ich bin guter Dinge, dass du's gleich im Editor hast.
Visual C++ Redistributable direkt von Microsoft holen und installieren (x64):
https://aka.ms/vs/17/release/vc_redist.x64.exeWenn du magst, zusätzlich die x86-Version — Epic empfiehlt auf 64-Bit-Windows tatsächlich beide.
auch schon gemacht: - egal ich mach alles platt ist einfacher.
denke mal UE 6.01 werde ich mir nicht an tun wie viele anderen auch weil auch nach einiger zeit ja die blue Prins verschwieden sollen
-
Alles gut, wenn du eh schon dabei bist — dann zieh's durch, frisch aufgesetzt schadet nie.
Ich leg dir hier nur einen kleinen Fahrplan für danach hin, damit du sauber durchstartest und der LS-0019 dich nicht gleich wieder ausbremst. Häng dir den Beitrag am besten als Lesezeichen dran:
Und wenn's dann läuft, würde mich mal interessieren:
Woran arbeitest du eigentlich?
MetaHuman für Houdini zieht sich ja keiner aus Versehen — klingt, als hättest du was mit Charakteren oder einer richtigen Pipeline vor. Erzähl mal: eigenes Spiel, Cinematic, Übungsprojekt? -
Alles anzeigen
Alles gut, wenn du eh schon dabei bist — dann zieh's durch, frisch aufgesetzt schadet nie.
Ich leg dir hier nur einen kleinen Fahrplan für danach hin, damit du sauber durchstartest und der LS-0019 dich nicht gleich wieder ausbremst. Häng dir den Beitrag am besten als Lesezeichen dran:
Und wenn's dann läuft, würde mich mal interessieren:
Woran arbeitest du eigentlich?
MetaHuman für Houdini zieht sich ja keiner aus Versehen — klingt, als hättest du was mit Charakteren oder einer richtigen Pipeline vor. Erzähl mal: eigenes Spiel, Cinematic, Übungsprojekt?nein nichts großes nur was kleines ich kam mit dem Metahuman nicht klar da machte ich meinen Charakter Mint Charater Creator, nun sprch ich mit einem UE Kollegen der mir viele Tipps gibt und Hilfestellung weil es absolutes Neu land für mich ist, ich plane nur ein kleines Chat Game, das heisst ein Diner was in meine Umgebung sein soll aber nicht exestiert, wenn ich mal 6 richtig im lotto haben sollte werde ich eins baue genau dort wo es auch im game ist, das diner soll nur ein treffpungt sein für Lute die Reden wollen mit 50er 60er Jahre Musik die aus eine Juxbox kommt, in weit weit weit weg ist die idee das man aus dem deiner in andere spiele gehen kann, achso die Diner Bots die es geben soll laufen auf Rollschuhen.alles ist noch im auf bau das dauert noch ein paar jahre weil ich es auch allein mache und ich null erfarung habe.
-
nein nichts großes nur was kleines ich kam mit dem Metahuman nicht klar da machte ich meinen Charakter Mint Charater Creator, nun sprch ich mit einem UE Kollegen der mir viele Tipps gibt und Hilfestellung weil es absolutes Neu land für mich ist, ich plane nur ein kleines Chat Game, das heisst ein Diner was in meine Umgebung sein soll aber nicht exestiert, wenn ich mal 6 richtig im lotto haben sollte werde ich eins baue genau dort wo es auch im game ist, das diner soll nur ein treffpungt sein für Lute die Reden wollen mit 50er 60er Jahre Musik die aus eine Juxbox kommt, in weit weit weit weg ist die idee das man aus dem deiner in andere spiele gehen kann, achso die Diner Bots die es geben soll laufen auf Rollschuhen.alles ist noch im auf bau das dauert noch ein paar jahre weil ich es auch allein mache und ich null erfarung habe.
Okkkkk — jetzt verstehe ich, warum du dir die ganze Launcher-Schlacht angetan hast
Das ist eine richtig coole IdeeIch steh selbst total auf den 80er-Vibe und sitze gedanklich schon mit nem Kaffee bei dir an der Theke, während die Jukebox läuft. Genau das ist doch das Schönste an so einem Diner-Treffpunkt — nicht das „Spiel", sondern das Gefühl.
Und jetzt mal ehrlich zu den Bildern: Für „absolutes Neuland" hast du ein verdammt gutes Auge.
Das Interior ist mein Favorit — der Schachbrettboden, die Barhocker an der Theke, das Abendrot durchs Fenster und der leuchtende Automat hinten: Das hat sofort Stimmung, das riecht praktisch nach Pommes und Vinyl. Und die Außenansicht mit der Tankstellen-Überdachung und dem Sportwagen auf dem Parkplatz — die Silhouette sitzt. Sowas kriegen viele nach Monaten nicht so atmosphärisch hin.
Dass du von MetaHuman weg bist und deinen Charakter im Mint Character Creator gebaut hast, war übrigens genau die richtige Entscheidung. Als Anfänger nimmst du das Werkzeug, das dir nicht im Weg steht — Hauptsache, du kommst voran und bleibst bei Laune. Genau richtig gedacht.
Ein, zwei Gedanken, wenn du mal so weit bist (kein Stress, alles in deinem Tempo):
- Bau erst den einen perfekten Raum. Mach das Diner-Interior zu deinem „Vorzeige-Raum", in dem alles stimmt — Licht, Sound, ein paar Details. Ein einziger Raum, der wirkt, motiviert tausendmal mehr als zehn halbfertige. Und du hast was Zeigbares.
- Neon & Glühen kosten fast nichts, bringen aber alles. Wenn du den Hocker-/Jukebox-Bereichen später ein bisschen Emissive (selbstleuchtendes Material) + einen Hauch Bloom im Post-Process gibst, leuchtet der Laden plötzlich wie ein echtes 50er-Diner bei Nacht. Riesiger Stimmungs-Gewinn für wenig Aufwand.
- Die Rollschuh-Bots und das Mehrspieler-Treffpunkt-Ding sind das schwere Endgame — völlig okay, das erstmal links liegen zu lassen und nur „anzudeuten". Das kommt, wenn der Rest steht.
Dass du das allein und mit so viel Herzblut machst, merkt man jedem Bild an — und dass du dir nebenbei nen UE-Kollegen geschnappt hast, der dir Tipps gibt, zeigt, dass du's richtig angehst. Du hast nämlich schon das Wichtigste, das man nicht kaufen kann: eine Idee, für die du brennst. Der Rest ist nur Übung.
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden — ich will sehen, wie der Laden wächst. Und wenn die erste Jukebox läuft, komm ich auf nen virtuellen Kaffee vorbei

-
lol die juckbox läuft schon
-
Alles anzeigen
Okkkkk — jetzt verstehe ich, warum du dir die ganze Launcher-Schlacht angetan hast
Das ist eine richtig coole IdeeIch steh selbst total auf den 80er-Vibe und sitze gedanklich schon mit nem Kaffee bei dir an der Theke, während die Jukebox läuft. Genau das ist doch das Schönste an so einem Diner-Treffpunkt — nicht das „Spiel", sondern das Gefühl.
Und jetzt mal ehrlich zu den Bildern: Für „absolutes Neuland" hast du ein verdammt gutes Auge.
Das Interior ist mein Favorit — der Schachbrettboden, die Barhocker an der Theke, das Abendrot durchs Fenster und der leuchtende Automat hinten: Das hat sofort Stimmung, das riecht praktisch nach Pommes und Vinyl. Und die Außenansicht mit der Tankstellen-Überdachung und dem Sportwagen auf dem Parkplatz — die Silhouette sitzt. Sowas kriegen viele nach Monaten nicht so atmosphärisch hin.
Dass du von MetaHuman weg bist und deinen Charakter im Mint Character Creator gebaut hast, war übrigens genau die richtige Entscheidung. Als Anfänger nimmst du das Werkzeug, das dir nicht im Weg steht — Hauptsache, du kommst voran und bleibst bei Laune. Genau richtig gedacht.
Ein, zwei Gedanken, wenn du mal so weit bist (kein Stress, alles in deinem Tempo):
- Bau erst den einen perfekten Raum. Mach das Diner-Interior zu deinem „Vorzeige-Raum", in dem alles stimmt — Licht, Sound, ein paar Details. Ein einziger Raum, der wirkt, motiviert tausendmal mehr als zehn halbfertige. Und du hast was Zeigbares.
- Neon & Glühen kosten fast nichts, bringen aber alles. Wenn du den Hocker-/Jukebox-Bereichen später ein bisschen Emissive (selbstleuchtendes Material) + einen Hauch Bloom im Post-Process gibst, leuchtet der Laden plötzlich wie ein echtes 50er-Diner bei Nacht. Riesiger Stimmungs-Gewinn für wenig Aufwand.
- Die Rollschuh-Bots und das Mehrspieler-Treffpunkt-Ding sind das schwere Endgame — völlig okay, das erstmal links liegen zu lassen und nur „anzudeuten". Das kommt, wenn der Rest steht.
Dass du das allein und mit so viel Herzblut machst, merkt man jedem Bild an — und dass du dir nebenbei nen UE-Kollegen geschnappt hast, der dir Tipps gibt, zeigt, dass du's richtig angehst. Du hast nämlich schon das Wichtigste, das man nicht kaufen kann: eine Idee, für die du brennst. Der Rest ist nur Übung.
Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden — ich will sehen, wie der Laden wächst. Und wenn die erste Jukebox läuft, komm ich auf nen virtuellen Kaffee vorbei

moin also mein system läuft wieder nur kann ich den houdini nicht aufführen
-
Hast du denn überhaupt SideFX Houdini installiert? Denn MetaHuman for Houdini ist nur das Plugin für Houdini — deswegen kannst du es auch nicht starten. Es würde sich nicht als eigenes Fenster öffnen, sondern innerhalb von Houdini als neuer „MetaHuman"-Tab mit Werkzeugen auftauchen.
Nicht verwechseln: Der MetaHuman Creator (Charaktere im Unreal-Editor bauen) steckt direkt in UE 5.8 drin — dafür brauchst du kein Houdini.
Falls du Houdini schon hast :Das Plugin erscheint nach der Launcher-Installation nicht von allein in Houdini. Die Bausteine müssen erst aus dem Unreal-Plugin-Ordner in einen Ordner kopiert werden, den Houdini beim Start nach Paketen durchsucht (den „packages"-Ordner). Erst danach taucht der MetaHuman-Tab auf.