🚨 Anthropic fordert mögliche KI-Entwicklungspause – sinnvoll oder Innovationsbremse?
Der KI-Entwickler Anthropic hat diese Woche vorgeschlagen, dass die Branche die Möglichkeit haben sollte, die Entwicklung besonders leistungsfähiger KI-Systeme zeitweise zu verlangsamen oder sogar zu pausieren. Hintergrund ist die Sorge, dass KI-Systeme in Zukunft ihre eigenen Nachfolger entwickeln und sich immer schneller selbst verbessern könnten und der Mensch das irgendwann nicht mehr kontrollieren kann. Anthropic argumentiert, dass Gesellschaft, Regulierung und Sicherheitsforschung mit dem aktuellen Tempo kaum noch Schritt halten können.
Gleichzeitig erleben wir gerade, wie KI in wenigen Jahren Dinge gelernt hat, für die wir früher Jahrzehnte gebraucht hätten.
Jetzt die Frage:
Wenn ihr heute die Möglichkeit hättet, einen weltweiten KI-Stopp für zwei Jahre durchzusetzen – würdet ihr den Knopf drücken?
Ja oder Nein?
Und vor allem: Warum?
🎮 Gerade für uns Entwickler ist das interessant.
Auf der einen Seite:
- Schnellere Entwicklung
- Bessere Tools
- KI-Assistenten
- Generierung von Assets, Code, Audio und Text
Auf der anderen Seite:
- Wegfall von Jobs?
- Abhängigkeit von KI?
- Kaum noch nachvollziehbare Systeme?
- Risiken, die wir noch gar nicht einschätzen können?
Ich bin ehrlich:
Vor fünf Jahren hätte ich gesagt: "Natürlich weiterentwickeln."
Jetzt frage ich mich auch ob eine rasante schnelle Entwicklung so sinnvoll ist? ![]()
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirt…warnung-ki-stopp-100.html
Wenn wir KI heute für zwei Jahre einfrieren würden, wäre das vielleicht das Beste, was der Menschheit passieren könnte.
Oder der größte Fehler ihrer Geschichte.
Welche Seite vertrittst du?