đŸ‘Ÿ WIPs, Prozess, Steps & Workflows

• Offizieller Beitrag

🗿 WIPs, Prozess & Workflows

Hier ist Platz fĂŒr eure Work-in-Progress BeitrĂ€ge, kreative Prozesse und kleine Einblicke hinter die Kulissen der Mascot Challenge.

Dazu gehören z. B.:

‱ erste Ideen & Brainstorming

‱ Blockouts & frĂŒhe Versionen

‱ Sculpt-Updates / Blender / ZBrush / Unreal-Experimente

‱ Workflow-Einblicke & Techniken

‱ Fragen, Problemlösungen & Learnings

‱ „Ich probiere gerade einfach etwas aus“ 😄

Perfekt muss hier nichts sein — gerade der kreative Prozess, das Ausprobieren, Lernen und gegenseitige Inspirieren stehen im Mittelpunkt đŸ‘Ÿ

• VerLesSail

Hat den Titel des Themas von „WIPs, Prozess, Steps & Workflows“ zu â€žđŸ‘Ÿ WIPs, Prozess, Steps & Workflows“ geĂ€ndert.
    • Offizieller Beitrag

Hallöchen zusammen. :bye:

Ich wollte euch einen kleinen Einblick geben, wie ich aktuell bei der Zbrush - Challenge vorgehe.

Als ersten Schritt habe ich mir mit einer KI eine Art Sculpting-Guide erstellen lassen.

Dabei habe ich mir den Aufbau der Figur Schritt fĂŒr Schritt visualisieren lassen und zusĂ€tzlich passende ZBrush-Brushes fĂŒr die einzelnen Arbeitsschritte notiert. Gerade als AnfĂ€nger hilft mir das enorm, weil man sonst schnell dazu neigt, direkt mit Details anzufangen, obwohl die Grundformen noch nicht stimmen.

Auf dem Bild könnt ihr meinen aktuellen Stand sehen - wie ich angefangen habe:

An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an jonnydjango fĂŒr die hilfreichen Tipps. :)

Ein wichtiger Hinweis von ihm war, dass Probleme beim Move Brush oft daher kommen, dass die Auflösung des Meshes zu niedrig ist. Wenn man die Form stark zieht, werden die vorhandenen Polygone nur gestreckt und können unschöne Verformungen verursachen. In solchen FÀllen hilft es, die Dynamesh-Auflösung zu erhöhen oder das Mesh zwischendurch neu zu dynameshen.

Außerdem hat er empfohlen, Dynamesh hauptsĂ€chlich fĂŒr die groben Grundformen zu verwenden. Sobald die Silhouette und die Basisformen stehen, sollte man Dynamesh deaktivieren und mit Subdivision Levels weiterarbeiten. So lassen sich spĂ€ter deutlich sauberere Details sculpten.

Vielleicht hilft der Tipp ja auch dem einen oder anderen von euch weiter. Ich bin gespannt auf eure Workflows und Fortschritte! <3

• Sieht spannend aus, und die Sculpting Guide könnte ich vielleicht auch mal nutzen um das Sculpten zu versuchen.

Es sieht sehr verstÀndlich aus.

Habe das Sculpten schon mehrere male in Blender probiert, aber sehr schnell wieder aufgegeben.

Bin gespannt auf eure fertigen Resultate, oder sind die schon zu sehen irgendwo, und ich habe sie nicht gefunden?

• Offizieller Beitrag

Sieht spannend aus, und die Sculpting Guide könnte ich vielleicht auch mal nutzen um das Sculpten zu versuchen.

Es sieht sehr verstÀndlich aus.

Habe das Sculpten schon mehrere male in Blender probiert, aber sehr schnell wieder aufgegeben.

Bin gespannt auf eure fertigen Resultate, oder sind die schon zu sehen irgendwo, und ich habe sie nicht gefunden?

Vielen Dank, das freut mich zu hören :)

Wir haben tatsĂ€chlich gerade erst angefangen und einige Teilnehmer steigen sogar erst jetzt mit ein. Bei uns sind sowohl AnfĂ€nger (dazu zĂ€hle ich mich ĂŒbrigens auch ^^ ) als auch Fortgeschrittene dabei. Gerade das macht den Austausch so wertvoll, weil jeder von den Erfahrungen und Fragen der anderen profitieren kann.

Du bist natĂŒrlich herzlich eingeladen, ebenfalls vorbeizuschauen. Auch wenn du erst einmal nur zusehen, dich inspirieren lassen oder ein bisschen ins Sculpting hineinschnuppern möchtest, bist du jederzeit willkommen.

Falls du mal reinschauen möchtest: Wir treffen uns morgen wieder ganz entspannt zum gemeinsamen Sculpten, Austauschen und quatschen.

Discord: https://discord.gg/WbeyKgBvk

• Offizieller Beitrag

VR Sculpting Session mit EKI

Heute hatten wir wieder eine gemeinsame Sculpting-Session im Discord.

Dabei hat uns EKI gezeigt, wie er direkt in VR sculptet. FĂŒr einige von uns war das das erste Mal, dass wir einen solchen Workflow live sehen konnten. Besonders spannend war zu beobachten, wie sich Formen und Proportionen direkt im dreidimensionalen Raum bearbeiten lassen.

Neben dem Sculpting gab es natĂŒrlich auch jede Menge Austausch zu Workflows, Werkzeugen und verschiedenen Herangehensweisen. Genau dafĂŒr ist die Challenge gedacht: Gemeinsam lernen, experimentieren, Fragen stellen und voneinander profitieren – unabhĂ€ngig davon, ob man gerade erst anfĂ€ngt oder bereits Erfahrung mitbringt.

Die Challenge lÀuft aktuell noch und einige Teilnehmer stehen noch ganz am Anfang ihrer Modelle. Umso spannender wird es sein zu sehen, wie sich die verschiedenen Ideen in den kommenden Wochen entwickeln.

Vielen Dank Dj EKI fĂŒr die spontane VR-Demonstration und den interessanten Einblick in deinen Workflow! ^^