Unreal Engine 5.4 Leitfaden / BluePrints, Variablen, etc.

• Hallöchen zusammen :bye:

Als Anfänger hat man es nicht leicht, weil man schnell mit der enormen Fülle und der Möglichkeiten überfordert ist, die das Programm Unreal Engine bietet. Da ich selbst (auch noch) Anfänger bin, aber gerne strukturiert arbeite, um den Überblick zu bewahren, hatte ich direkt begonnen, mir einen eigenen Leitfaden zu schreiben, der mir als Gedächtnisstütze dient und als Nachschlagewerk, wenn ich mal was vergessen sollte. Etwas, das leider oft passiert. ||

Da ich hauptsächlich ChatGPT und den Engine-eigenen Assistenten nutze, um Infos und Anleitungen zur Programmierung mit BluePrints zu erhalten, ich aber natürlich nicht alles kenne und somit auch nicht wüsste welche ebenfalls wichtige Node unter welchem Namen zu finden ist, hatte ich gedacht, wir könnten einfach mal hier in diesem Thread alle zusammen die zwingend notwendigen Nodes / Knoten und ihre Funktionen aufzählen, plus Erklärung wie man sie nutzt und womit sie interagieren können, damit wir ein umfassendes Nachschlagewerk für alle kommenden Anfänger da draußen haben, das ihnen als Leitfaden dient, mit dem ihr Einstieg so leicht wie möglich wird. :)

Vielleicht gibt es ja jemanden, der hier helfen mag.

Im Anhang findet sich btw. meine Open Office-Datei als *.zip, in der ich schon einige wichtige Infos zusammentragen konnte. Vielleicht mag ja der eine oder andere mal drüberlesen und mir sagen, ob die Infos so korrekt sind, oder ob es da Probleme gibt. Herzlichsten Dank. ^^

Unreal Engine - Leitfaden.zip

• Na so eine Auflistung findest du hier schon. Schau mal unter den Menüpunkt »Wiki«. Gut, da könnte man noch einige Nodes hinzufügen, wird auch nicht so sehr gepflegt, werde ich irgendwann bestimmt mal wieder weiter machen, mangels Zeit bin ich da momentan etwas eingeschränkt. Aber die wichtigsten Punkte sind da schon vorhanden.

Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, vergiss ChatGPT bei der Suche nach den Lösungen. Klar, du kannst da ab und zu mal nachfragen, was ist da so ein gängiger Lösungsweg, aber sobald es etwas detaillierter wird, wird er anfangen zu halluzinieren. ChatGPT will dir halt nicht widersprechen, ChatGPT und alle anderen KIs wollen dir hauptsächlich gefallen.

Besser ist es, zum Beispiel kurze Tutorials auf YouTube anzusehen. Womit ich am Anfang immer sehr gute Erfahrungen hatte, ist ein YouTuber mit dem Kanal: https://www.youtube.com/@MathewWadsteinTutorials

Der macht viele kleinere Videos mit dem Titeln »WTF is [Thema]«. Das erklärt es immer recht gut. Sind schon etwas älter, ich glaube neues kam in letzter Zeit nicht hinzu, aber hat noch seine Gültigkeit. Ist zwar auf Englisch, aber sehr einfach und gezielt erklärt.

🎭 Jester's Workshop – Der Discord-Server für Unreal-Entwickler

*Der Narr hat sein Zelt aufgeschlagen – und du bist eingeladen.*

🔗 Direkt beitreten:

Jester's Workshop

---

**Seriously Unhinged**

• Der macht viele kleinere Videos mit dem Titeln »WTF is [Thema]«. Das erklärt es immer recht gut. Sind schon etwas älter, ich glaube neues kam in letzter Zeit nicht hinzu, aber hat noch seine Gültigkeit. Ist zwar auf Englisch, aber sehr einfach und gezielt erklärt.

Tja nun, wenn es "ältere" Videos sind, kann ich damit nicht allzu viel anfangen. Es muss schon für Unreal Engine 5.4 oder neuer sein. Sonst macht es aus meiner Sicht nicht viel Sinn. Aber Danke. Tutorialvideos gucke ich schon zu genüge. Aber kaum eines der Videos behandelt meine speziellen Bedürfnisse und Fragen. :(

Na so eine Auflistung findest du hier schon. Schau mal unter den Menüpunkt »Wiki«. Gut, da könnte man noch einige Nodes hinzufügen, wird auch nicht so sehr gepflegt, werde ich irgendwann bestimmt mal wieder weiter machen, mangels Zeit bin ich da momentan etwas eingeschränkt. Aber die wichtigsten Punkte sind da schon vorhanden.

Ja gut, Danke, das müsste ich mal eben machen. :/

Hi,

gerade für Anfänger kann ich auch noch dieses Handbuch empfehlen.
    Es ist wirklich sehr Basic, aber daher gerade gut für Anfänger.

Wenn es das offizielle Handbuch von Unreal ist (und vermutlich komplett in Englisch), kann ich damit wenig anfangen, weil ich dasselbe auch auf der offiziellen Homepage habe. Aber danke. :)

• Hello :bye:

Ist das erfrischend hier einen Anfänger zu sehen, aber ich glaube du bist auch hier schon länger im Forum, oder? Bin mir da nie so sicher ob ein Anfänger wirklich auch Anfänger ist ^^ Ich bin wirklich ein Unreal Anfänger, aber mir hat dieser Onlinekurs sehr geholfen. Hab ihn nur aus Zeitgründen nicht weiter machen können bzw hatte andere Prioritäten.

Sehr erfrischend und schrittweise erklärt. Ist Unreal 4 und 5 und der Kurs wird auch regelmäßig upgedatet:

Unreal Engine 4/5 Blueprint Programmierung
    <p>Unreal Engine Kurs: Fortgeschrittene Blueprint-Programmierung</p><p><strong>Update Juni 2022</strong> Die komplette Lektion zur Blueprint-Kommunikation…
    www.udemy.com

Ich finde so Kurse generell immer besser, weil man da eine Grundbasis hat und bei Tutorials finde ich das immer sehr mühselig mich da durchzuklicken. Jeder hat da seinen eigenen Workflow. :S

Liebe Grüße

• Tja nun, wenn es "ältere" Videos sind, kann ich damit nicht allzu viel anfangen. Es muss schon für Unreal Engine 5.4 oder neuer sein. Sonst macht es aus meiner Sicht nicht viel Sinn. Aber Danke. Tutorialvideos gucke ich schon zu genüge. Aber kaum eines der Videos behandelt meine speziellen Bedürfnisse und Fragen. :(

Nur weil die Videos älter sind, heißt das nicht, dass sie in der 5.4+ nicht funktionieren. Gerade bei den Grundlagen ändert sich eher selten etwas von Version zu Version. Es ist ja auch nicht so, dass man die Unreal Engine nach jedem Update neu lernen muss.

Es kommt zwar immer wieder etwas hinzu, irgendwann kam Niagara dazu, oder inzwischen die prozeduralen Animationen usw. Darüber findest du dann halt nicht unbedingt ein Video von ihm. Aber dennoch behalten die anderen Videos ihre Gültigkeit.

🔗 Direkt beitreten:

Jester's Workshop

---

**Seriously Unhinged**

• Ist das erfrischend hier einen Anfänger zu sehen, aber ich glaube du bist auch hier schon länger im Forum, oder? Bin mir da nie so sicher ob ein Anfänger wirklich auch Anfänger ist ^^

Hallöchen. :) Ja, ich habe mal vor längerer Zeit was mit Unreal Engine machen wollen, dann wieder aufgehört und jetzt wieder angefangen. ^^ Danke auch für den Link, aber Geld habe ich nicht und gebe auch keines aus. Aber dennoch danke. :)

Nur weil die Videos älter sind, heißt das nicht, dass sie in der 5.4+ nicht funktionieren. Gerade bei den Grundlagen ändert sich eher selten etwas von Version zu Version. Es ist ja auch nicht so, dass man die Unreal Engine nach jedem Update neu lernen muss.

Ja gut, das hoffe ich einfach mal. Bei Blender hat man ja oft leider das Problem, dass nur ältere Videos existieren und da hatte ich Bedenken, dass es bei Unreal Engine 5 genauso sein könnte. :/

• Ja gut, das hoffe ich einfach mal. Bei Blender hat man ja oft leider das Problem, dass nur ältere Videos existieren und da hatte ich Bedenken, dass es bei Unreal Engine 5 genauso sein könnte. :/

Ja, Blender hat sich ja auch massiv geändert. Alleine von Version 3 auf 4 und dann auf Version 5 noch einmal.

Aber, das ist ja nicht vergleichbar. Du hast ja nach den Grundlagen gefragt. Darunter sehe ich Variablentypen, die ändern sich sowieso nicht, ein String bleibt immer ein String, ein Integer immer ein Integer. Oder auch Branch, wird immer Branch bleiben. Und die meisten Vorgehenskonzepte bleiben ja auch, wie zum Beispiel Eventdispatcher, Interfaces usw.

Was sich geändert hat, ist das Partikelsystem, jetzt zu Niagara hin, das Animationssystem usw. Aber das nutzt du ja eher weniger ganz am Anfang und kannst du dann auch gezielt heraussuchen, wenn du so weit bist, bzw. hier dann auch fragen. Wenn du fragst, gibt es ja auch nur drei Möglichkeiten. Entweder keiner weiß eine Antwort, jemand weiß eine Antwort und kann dir direkt helfen, oder halt jemand weiß nicht direkt die Antwort, kennt aber ein Tutorial, in dem es beschrieben wird.

Es ist schon ein wenig Arbeit sich da reinzufuchsen. Gerade am Anfang. Die Engine ist ja auch sehr Umfangreich, mit Widgets, Actors, Materials usw. und das sind auch unterschiedliche Vorgehen in den Blueprints. Es dauert halt. Aber fang erstmal an, wird schonwerden.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, fang mit etwas Kleinem an. Dreh erstmal einen Würfel, damit du so mit Actoren und klarkommst, dann machst du daraus einen echten Würfel, irgendwann ein kleines Spiel, empfehlenswert etwas aus der Arcadezeit, weil die Spiele nicht so komplex gehalten sind. Bau einfach langsam darauf auf und mach nicht den Fehler, den Viele, mich eingeschlossen, machen. Fang nicht mit einem Open World MSORPG oder so an. GTA 6 steht auch schon vor der Tür, ich glaube nicht, dass du die Entwicklung überholen kannst und vorher ein GTA 7 rausbringen kannst. Also, nach und nach, ganz entspannt.

🔗 Direkt beitreten:

Jester's Workshop

---

**Seriously Unhinged**

• Hi, mal blöde Frage - warum genau 5.4? Klar - wenn ich ein Projekt kurz vor Release habe und tighte Deadlines, dann scheue ich mich davor Updates zu fahren, aber ansonsten würde ich eher immer zur aktuellsten Version raten weil da doch viele Bugfixes, neue Features und Performance Verbesserungen drin sind.

• Aber, das ist ja nicht vergleichbar. Du hast ja nach den Grundlagen gefragt. Darunter sehe ich Variablentypen, die ändern sich sowieso nicht, ein String bleibt immer ein String, ein Integer immer ein Integer. Oder auch Branch, wird immer Branch bleiben. Und die meisten Vorgehenskonzepte bleiben ja auch, wie zum Beispiel Eventdispatcher, Interfaces usw.

Okay, gut. Dann hab ich das mit Blender verwechselt, oder mit irgendeinem anderen Programm, dass nicht abwärtskompatible ist, ab einer bestimmten Version. Dann bin ich schon mal beruhigt. :/

Was sich geändert hat, ist das Partikelsystem, jetzt zu Niagara hin, das Animationssystem usw. (...)

Ja gut, diese Sachen mache ich eh erst dann, wenn ich Unreal weit besser kenne, als jetzt. Im Moment würde mich das vermutlich noch total überlasten, da einsteigen zu wollen. ^^

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, fang mit etwas Kleinem an. (...)

Keine Sorge, ich habe nicht vor zu rennen, bevor ich auch nur einen Schritt gehen kann. Meine Idee eines Mammutprojektes (nein, keine Open World-Sachen) wird wohl für immer eine Idee in meinem Kopf bleiben. Denn dafür bräuchte ich weit mehr als nur mich. Ich bräuchte dafür Lizenzen für diverse Songs, die ich teils unbearbeitet, teils als Cover einfügen müsste, ich müsste mich Rechtlich absichern, bräuchte Musiker, Programmierer, Animations-Profis, 3D Artists, diverse Synchronsprecher ....

Und mindestens 5 Jahre Zeit, um alles zu sortieren und die Story Schritt für Schritt nieder zu schreiben. ^^

Ich glaube, ich fange erst einmal mit einem einfachen Sidescroller Jump 'n Run-Game an. :D

Hi, mal blöde Frage - warum genau 5.4?

Hallö ^^

Diese spezielle Versionsnummer deshalb, weil ich damals 5.4 installiert habe und nicht genug SSD Speicher vorhanden ist, um die neueste Version ebenfalls noch zu installieren. Das würde meine SSD sprengen. ^^~ Davon abgesehen habe ich (noch) keine Probleme mit dieser veralteten Version. Sollte sich das ändern, muss ich gucken was ich mache, aber für mein Vorhaben - erst einmal daran zu lernen wie alles funktioniert - reicht es allemal. :)

• Diese spezielle Versionsnummer deshalb, weil ich damals 5.4 installiert habe und nicht genug SSD Speicher vorhanden ist, um die neueste Version ebenfalls noch zu installieren. Das würde meine SSD sprengen.

Einfache Lösung. 5.4 deinstallieren, neueste Version drauf. Bald kommt die 5.8, also wartest du kurz auf die. Dann bist du ganz aktuell. Klar, wie gesagt, die Grundlagen bleiben gleich. Also ich habe mit der 4.25, glaube ich, angefangen, da funktionieren die Grundlagen so, wie ich sie oben auch beschrieben habe. Aber, wenn du dann weiter gehst, dann bist du gleich aktuell. Lernst von Grund auf auch die neuen Konzepte.

Ich meine, für beides gibt es ein für und ein wieder, somit wäre das jetzt nur mein Vorgehen. Weil, wie kyodai ja schon geschrieben hat, viele Bugs sind behoben, neue sind natürlich auch drin, aber du bist dann erstmal aktuell.

🔗 Direkt beitreten:

Jester's Workshop

---

**Seriously Unhinged**

• Offizieller Beitrag

Hi, mal blöde Frage - warum genau 5.4? Klar - wenn ich ein Projekt kurz vor Release habe und tighte Deadlines, dann scheue ich mich davor Updates zu fahren, aber ansonsten würde ich eher immer zur aktuellsten Version raten weil da doch viele Bugfixes, neue Features und Performance Verbesserungen drin sind.

Neue Updates bringen zwar häufig:

• Bugfixes
    • neue Features
    • bessere Tools
    • modernere Rendering-Techniken

gleichzeitig entstehen dabei aber oft auch neue Probleme.

Gerade größere Engine-Updates können:

• neue Bugs verursachen
    • alte Projekte beschädigen
    • Workflows verändern
    • Plugins inkompatibel machen
    • oder die Performance verschlechtern.

Der Grund dafür ist, dass neue Versionen nicht nur optimierter werden, sondern meist auch deutlich umfangreicher und komplexer sind.

Neue Systeme wie:

• realistischere Beleuchtung
    • aufwendigere Schatten
    • komplexere Shader
    • modernere Rendering-Pipelines

sehen zwar besser aus, benötigen aber oft mehr Rechenleistung.

Darum bleiben viele Entwickler und Studios bewusst auf älteren stabilen Versionen, besonders wenn:

• ein Projekt bereits läuft
    • Plugins verwendet werden
    • Stabilität wichtiger ist als neue Features
    • Deadlines existieren.

Aus diesem Grund gibt es bei vielen Programmen sogenannte „Stable Releases“ oder Langzeitversionen, die speziell für zuverlässiges Arbeiten gedacht sind.

Also ich persöhnlich würde niemals die aller neuste Version verwenden.

Nur zum Testen und experimentieren.

Richtig schief gehen können auch Version Wechsel mitten im Workflow. zb ein Wechsel von 4. auf 5.

• Klar wie immer - save early, save often. Wenn man keine Versionsverwaltung nutzt dann wenigstens klassich Copy Paste backups bevor man mit wertvollem Code herumspielt.

Das mit dem "mehr Rechenleistung" kann ich so nicht stehenlassen - wir haben ein sehr grafiklastiges Projekt - da habe ich bisher (mit Lumen und Nanite) von 5.4 bis 5.7 bei jedem upgrade mehr fps rausbekommen. Von daher denke ich dass sich der Versuch lohnen kann wenn man sich mehr fps wünscht. Gerade seit 5.4 gingen bei uns alle upgrades extrem "smooth", es probieren kann sich lohnen.