Hi, ich will meine Welt mt Pflanzen vollamchen. Ist open world, soll tripple A RPG werden, also wirklich tripple A, das Spiel wird auf eine Switch nicht laufen können. Habe einige Pflanzen von Quixel runtergeladen aber die haben so viele Dreiecke teilweise für ein gefühltes 50cmx50cm Model 20k tris bei LOD 0 und so ich weiß nicht genau was ich davon verwenden kann in welchem Ausmaß und so. zB hab ich eine Savanne wo ich am liebsten alles mit xeric gras von quixel vollmachen will bis zum geht nicht mehr hat aber 6k tris bei LOD 0....auf meinem PC läufts halt trotzdem flüssig 13600kf, 4080rtx aber ich weiß einfach nicht ob ich es darf. Wenn ich jetzt so ein Areal vollmache...ich mein die quixel Pflanzen haben halt so viele LODs, dann gibts noch nanite foliage....hmmmmmm
Pflanzen in open world
-
-
Man kann nicht genau sagen, welchen Polycount eine Pflanze haben sollte, aber 20k für eine einzelne Pflanze ist definitiv zu viel.
Die entscheidende Frage ist: Auf welcher Hardware soll dein Spiel später laufen?
Nur auf deinem eigenen Rechner? Dann kannst du die Szene so weit ausreizen, wie es dein System schafft.
Soll dein Spiel jedoch auch auf anderen Rechnern laufen, musst du deine Zielgruppe berücksichtigen:
Welches Budget hat sie? Welche Hardware nutzt sie? Welche Grafikkarten sind verbreitet?
Grundsätzlich gilt beim Polycount:
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Damit dein Spiel stabil läuft, sollte es mindestens 30 Frames pro Sekunde erreichen – das ist das absolute Minimum.
Der heutige Standard liegt eher bei 60 FPS.
Kompetitive Spiele wie Call of Duty oder Counter-Strike 2 sind häufig auf 120 bis 144 FPS optimiert.
Es kommt jedoch nicht nur auf den Polycount an.
Grundsätzlich verursacht jedes deiner Meshes einen sogenannten Draw Call.
Ein Draw Call ist ein Datenbefehl, den die CPU an die GPU (Grafikkarte) sendet.
Er bedeutet vereinfacht: „Zeichne dieses Objekt auf den Bildschirm“ – zum Beispiel eine Pflanze.
Jeder dieser Befehle benötigt Zeit.
Die Gesamtzeit bestimmt, wie viele Frames pro Sekunde (FPS) dein System darstellen kann.
Wenn du also 60 FPS erreichen willst, muss dein Rechner in der Lage sein, 60 Bilder pro Sekunde zu berechnen.
Schafft er das nicht, entstehen Ruckler (Lags).
Solche Lags treten oft in Belastungsspitzen auf, zum Beispiel wenn:
- viele Objekte gleichzeitig gerendert werden
- viele Schatten berechnet werden
- viele Items (Loot) gleichzeitig sichtbar sind
- plötzlich viele Objekte gespawnt werden
Was verursacht Draw Calls?
- Meshes (jedes Objekt)
- Jedes Material (Material-Slots)
- Viele Einzelobjekte statt Instancing
- Lichtquellen
- Schatten
- Transparente Materialien
- Effekte (z. B. Rauch, Partikel)
- Skeletal Meshes (Charaktere)
- Animationen
Besonders teuer sind:
- viele Materialwechsel
- viele kleine Einzelobjekte
- viele dynamische Lichter und Schatten
- transparente Materialien
- kein Instancing (z. B. bei Pflanzen oder Props)
Wie viel ist „erlaubt“?
Das hängt komplett ab von:
- deiner Zielplattform
- deiner Zielgruppe
- der Hardware
- und der Komplexität deiner Szene
Worstcase bei deinen Pflanzen: Du hast sehr viele Pflanzen. Jedes Blatt verfügt über eine Textur mit einem Alpha Kanal. (Was meinst bei Fooliage der Fall ist) Jedes Blatt wirft dynamischen Schatten. Für jedes Blatt muss das Licht berechnet werden. Eventuell noch ein Material Wechsel von Sommer zu Herbst von Herbst zu Winter usw.
Also dieses Szenario ist absoluter Killer
-
also ich hab meist 35fps egal wo ich grad bin auf der map dann bin ich mit meiner hardware noch im grünen bereich weil man mehr fps bekommt wenn das spiel gebuildet ist oder? kann man sagen solange ich nicht unter 30 im editor komme ist das spiel verkaufbar? 4080rtx/13600kf ist ja nicht mehr wirklich hightech und wenn man bedenkt dass das spiel erst in 5-6 jahren fertig ist scheint prognose ganz ok?
-
Nein 30 Frames ist das absolute Minimum du solltest eher 60 Frames oder mehr anstreben.
Wenn du unter 30 Frames kommst ist dein Spiel nicht spielbar.
Ich hab hier was zu deiner Grafikkarte gefunden:
https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/result/1jB1cy/core-i5-13600kf/geforce-rtx-4080/
Bei einer Auflösung von 2560 * 1440 können bei 144 nur noch 56% der beliebten Spiele gespielt werden.
Oder kurz gesagt: Möchtest du dein Spiel auf 144 Frames optimieren (Schneller Egoshooter zb) könnten nur noch etwas mehr als die Hälfte mit deiner Grafikkarte das Spiel spielen.
Bei 3840 * 2160 sind es sogar nur noch 17% der Spieler.
Save bist du also bei 90 FPS und darunter.
Bei einer Auflösung von 1920 * 1080 bist du bei über 90% der Spieler.
Du hast 35 Frames ? Ist dein Spiel fertig ? Was kommt noch rein was dein Performance beeinträchtigen könnte ?
-
also ich hab meist 35fps egal wo ich grad bin auf der map dann bin ich mit meiner hardware noch im grünen bereich weil man mehr fps bekommt wenn das spiel gebuildet ist oder? kann man sagen solange ich nicht unter 30 im editor komme ist das spiel verkaufbar? 4080rtx/13600kf ist ja nicht mehr wirklich hightech und wenn man bedenkt dass das spiel erst in 5-6 jahren fertig ist scheint prognose ganz ok?
Alles anzeigenNein 30 Frames ist das absolute Minimum du solltest eher 60 Frames oder mehr anstreben.
Wenn du unter 30 Frames kommst ist dein Spiel nicht spielbar.
Ich hab hier was zu deiner Grafikkarte gefunden:
https://pc-builds.com/de/bottl…13600kf/geforce-rtx-4080/
Bei einer Auflösung von 2560 * 1440 können bei 144 nur noch 56% der beliebten Spiele gespielt werden.
Oder kurz gesagt: Möchtest du dein Spiel auf 144 Frames optimieren (Schneller Egoshooter zb) könnten nur noch etwas mehr als die Hälfte mit deiner Grafikkarte das Spiel spielen.
Bei 3840 * 2160 sind es sogar nur noch 17% der Spieler.
Save bist du also bei 90 FPS und darunter.
Bei einer Auflösung von 1920 * 1080 bist du bei über 90% der Spieler.
Du hast 35 Frames ? Ist dein Spiel fertig ? Was kommt noch rein was dein Performance beeinträchtigen könnte ?
Ist 30fps das Minimum? Ich hab Spiele gespielt die mit 8fps liefen. Alien vs Predator auf Atari Jaguar z.B. und schlecht war das nicht. Myth war mal ein riesen Hit und das hatte im Prinzip gar keine fps. Es kommt halt immer drauf an.
Ein AAA RPG war z.B. Final Fantasy 15, imo.
Naja gut, ich komm ja auch vom Rendern und ich glaub ich hab da mal 12 Stunden auf einen einzigen Frame gewartet. Manche musste ich sogar abbrechen weil die fps (frames pro stunde^^) zu lange gedauert haben.
-
Ist 30fps das Minimum? Ich hab Spiele gespielt die mit 8fps liefen. Alien vs Predator auf Atari Jaguar z.B. und schlecht war das nicht. Myth war mal ein riesen Hit und das hatte im Prinzip gar keine fps. Es kommt halt immer drauf an.
Ein AAA RPG war z.B. Final Fantasy 15, imo.
Naja gut, ich komm ja auch vom Rendern und ich glaub ich hab da mal 12 Stunden auf einen einzigen Frame gewartet. Manche musste ich sogar abbrechen weil die fps (frames pro stunde^^) zu lange gedauert haben.
Damals war es auch eine andere Technik. CRT-Fernseher haben nachgeleuchtet, heutige Monitore haben dies nicht.
Dazu kommt noch, dass die Latenz der Eingabe damals nicht so ins Gewicht gefallen ist. Du hattest ja nur digitale Sticks, nichts Analoges, wie heute. Die Animationen selbst waren wesentlich weniger aufwendig usw. Deswegen fällt die geringe Latenz gar nicht so ins Gewicht.
Die Umgebung war ja auch wesentlich weniger aufwendig. Geringe Polygonzahl und, falls bei den Berechnungen irgendetwas rein poppte, war das halt so. Hat niemanden gestört. Heutige Algorithmen sind da wesentlich aufwendiger um das Clipping usw. zu verhindern, was aber den Nachteil hat, dass es nur mit einer hohen FPS-Zahl wirklich gut funktioniert. -
Damals war es auch eine andere Technik. CRT-Fernseher haben nachgeleuchtet, heutige Monitore haben dies nicht.
Dazu kommt noch, dass die Latenz der Eingabe damals nicht so ins Gewicht gefallen ist. Du hattest ja nur digitale Sticks, nichts Analoges, wie heute. Die Animationen selbst waren wesentlich weniger aufwendig usw. Deswegen fällt die geringe Latenz gar nicht so ins Gewicht.
Die Umgebung war ja auch wesentlich weniger aufwendig. Geringe Polygonzahl und, falls bei den Berechnungen irgendetwas rein poppte, war das halt so. Hat niemanden gestört. Heutige Algorithmen sind da wesentlich aufwendiger um das Clipping usw. zu verhindern, was aber den Nachteil hat, dass es nur mit einer hohen FPS-Zahl wirklich gut funktioniert.Das gif im Anhang hätte das Master System oder das NES darstellen können 480x240px 16 Farben. Die Röhrenfernsehernostalgie hab ich aber auch mitgekriegt. Es soll ja sogar ein paar HD Röhren geben. "Rekordhalter: Einige 21- und 22-Zoll-Monitore wie der Iiyama Vision Master Pro 514 oder der ViewSonic P815 erreichten vertikale Frequenzen, die Auflösungen von bis zu 2048 × 1536 oder sogar 2560 × 1920 bei niedrigen Bildwiederholraten ermöglichten."
"Der als größter Röhrenfernseher (CRT) bekannte Serien-Fernseher ist der Sony PVM-4300 (auch bekannt als Sony Trinitron KX-45ED1) aus dem Jahr 1989, der eine Bilddiagonale von 43 Zoll (ca. 109 cm) sichtbarem Bild auf einer 45-Zoll-Röhre bietet."
Gewicht: Über 200 kg. -
Das war mit Sicherheit im letzten Jahrhundert.