Namensgebung Feedback.

• Hi, ich mache ein Spiel seit einigen Jahren und will so langsam ein wenig an die Öffentlichkeit damit, Kickstarter/Webseite/Social Media.

Es wird ein Open World RPG 3rd Person View. Mit den StilMix aus Gothic, Dark Souls, Diablo 2, Moonstone (Amiga). Brutal/Mystisch

Das Gefühl beim Spiel soll Hauptsächlich von Moonstone kommen dieses passiv Mystische.

Eigentlich will ich in den nächsten Wochen damit ans Licht aber ich habe plötzlich Zweifel an dem Arbeitstitel. Ich wills "Gods of Peace" nennen. Ironischerweise, nach dem Motto wenn alle Parteien nach einem Totalmassaker tot sind, gibts Frieden. Ich frag mich obs zu ironisch, einfach nur schlecht ist, oder ob man im Logo irgendwie Mit Blut nachhelfen kann. Was fällt euch so ein wenn ihr den Namen hört? GLaub ihr ich brauch was komplett anderes?

• Nun, ich weiß ja nicht, wie so die Handlung und Orte in deinem Spiel sind. Aber, ich könnte dir einen alten Titel von mir anbieten, den ich nicht mehr verwende, weil ich das Projekt habe fallen lassen. Das Projekt hieß damals "Xeranodux". Kannst du gerne verwenden, sag nur Bescheid, wenn du es nutzt, weil falls ich mal wieder so ein Projekt aufnehmen will, müsste ich mir dann natürlich einen neuen Namen ausdenken.

🎭 Jester's Workshop – Der Discord-Server für Unreal-Entwickler

*Der Narr hat sein Zelt aufgeschlagen – und du bist eingeladen.*

🔗 Direkt beitreten:

Jester's Workshop

---

**Seriously Unhinged**

• Offizieller Beitrag

Wenn ich dir ein Tipp geben darf.

Du überlegst dir einen Namen der gut klingt das verstehe ich. In erste Line sollte der Titel zu deinem Spiel passen. Sonst klingt das Spiel nachher zusehen nach " Angriff der Killer Tomaten" oder " Die Gehirnfresser" Das mag ja irgend wie gut klingen aber auch abgedroschen nach 80er Jahre.
    Meine Meinung.

Ich würde folgendermaßen an die Sache rangehen. Sammle erstmal Begriffe dir zu deinem Spiel passen und zwar komplett ohne Filter. Sowas wie: Dunkel, Dungeon, Diabolisch usw

Du kannst die Liste auch direkt in Englisch machen. Erstmal Begriffe sammeln dann Namen ausprobieren.

Nimm deine Favoriten die rauskommen und iteriere weiter bis du zu 100% den richtigen Namen gefunden hast.

Was ist nicht machen würde, irgend welche Leute die dein Spiel nicht kennen, nicht wissen um was es geht dir einen Namen Vorschlagen der vielleicht gar nichts mit deinem Game zu tun hat aber gut klingt.

Es gab mal einen Film der hat im Englischen The Worlds Fastest Indian. Ein Super Roadmovie. Also ob der Englisch Titel nicht schlimm genug war wurde der Film im Deutschen in "Mit Herz und Hand" benannt. Was noch viel schlimmer war.

Der Film floppte auf Grund des namens komplett auch mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle.

Sowas sollte nicht passieren.

• Das Gefühl beim Spiel soll Hauptsächlich von Moonstone kommen dieses passiv Mystische.

„Gods of Peace“ wirkt für mich etwas generisch und die Ironie kommt ohne Kontext nicht direkt rüber.

Gerade das, was du beschreibst – dieses passiv Mystische – lebt eher von subtiler Atmosphäre als von direkten Aussagen.

Ich würde den Namen stärker aus diesem Gefühl heraus entwickeln, z.B. in Richtung „Veil of Ashes“ (Mystik + Zerstörung + visuell sofort klar), "Silent Covenant" (klingt nach Lore, Ritual, Konsequenz), "Ashen Veil" (sehr kompakt, sehr markant) oder „Echoes Beneath“ (extrem stark für dieses „passiv Mystische“).

Die transportieren sofort Stimmung und lassen Raum für Interpretation – das passt besser zu deinem Konzept. :)