Tearing trotz Adaptive Sync. / G-Sync Kompatibilität

• Hallo Leute, ich habe echt ein Scheissproblem, nachdem ich mir einen neuen Monitor mit Adaptive Sync gekauft habe ging es noch gut. Hatte davor einen Monitor mit G-Sync und jetzt ist der neue Monitor mit Adaptive Sync. Ich konnte spielen mit V-Sync off und hatte kein Tearing, meine alte Grafikkarte war eine RTX 3060. Meine beiden Monitoren haben 144hz und Framelimiter ist 140. Kabel ist DisplayPort.

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen eine RTX 5070 gekauft und ich musste gestern feststellen, dass ich Tearing habe. Auf dem Monitor ist Adaptive Sync an, in NVIDEA Panel ist G-Sync Kompatibilität an, im Voll und Fenstermodus. V-Sync ist im NVIDEA Pannel und im Spiel aus und Framelimiter ist bei 140. Wieso habe ich jetzt so ein Scheiss-Tearing? Früher hat das alles geklappt ohne v-Sync. Wenn ich v-Sync anschalte ist das Tearing weg aber das ist ja doch nicht der Sinn von G-Sync Kompatibilität.

Kann es sein dass meine neue Grafikkarte kaputt ist? Oder woran kann das liegen? ;(

• Nach Testerei sind die Spiele am flüssigsten wenn ich V-Sync nicht im Treiber aktiviere sondern im Spiel. Ich frage mich, ob dann noch G-Sync richtig funktioniert, wenn ich V-Sync nicht im Nvidea Treiber sondern im Spiel aktiviere?

Google-KI sagt:

Ja, G-Sync funktioniert weiterhin richtig, wenn Sie V-Sync im Spiel aktivieren, solange Sie G-Sync im Nvidia-Treiber aktiviert haben. Es ist sogar die empfohlene Methode

• G-Sync funktioniert nur mit NVidia Karten und nur mit kompatiblem Monitoren. G-Sync "versucht" die Monitor Refresh rate an die FPS anzupassen - was leider je nach Kombination von Spiel/Treiber/Grafikkarte/Monitor oft nur leidlich funktioniert. V-Sync begrenzt einfach die framerate, würde immer V-Sync anmachen. V-Sync im Nvidia Treiber ist unzuverlässig - wenn das Spiel V-Sync Option hat immer diese verwenden.

• G-Sync funktioniert nur mit NVidia Karten und nur mit kompatiblem Monitoren. G-Sync "versucht" die Monitor Refresh rate an die FPS anzupassen - was leider je nach Kombination von Spiel/Treiber/Grafikkarte/Monitor oft nur leidlich funktioniert. V-Sync begrenzt einfach die framerate, würde immer V-Sync anmachen. V-Sync im Nvidia Treiber ist unzuverlässig - wenn das Spiel V-Sync Option hat immer diese verwenden.

Mein neuer Monitor ist dieser, mit meiner alten Grafikkarte RTX 3060 hatte ich keine Probleme, habe ca. eine Woche mit dem neuen Monitor und der RTX 3060 gezockt und mir ist nix aufgefallen:

LG UltraGear Gaming Monitor 34GN850P 86,7 cm - 34 Zoll, Curved IPS, 144 Hz, 1ms GtG, G-Sync, Free-Sync, HDR, HDMI, Display Port, USB, Kopfhörerausgang, Schwarz
    Schnell, schneller, LG 34GN850 (34GN850-B.AED): Der IPS-Monitor im UltraWide-Format ist mit seiner nativen Auflösung von 3. 440 x 1. 440 Pixeln ein wahrer…
    www.amazon.de

Die neue Grafikkarte ist diese, seit dem habe ich dann Probleme mit G-Sync:

ASUS Prime GeForce RTX 5070 OC, PRIME-RTX5070-O12G, 12GB GDDR7, HDMI, 3x DP | ARLT Computer
    ASUS Prime GeForce RTX 5070 OC, PRIME-RTX5070-O12G, 12GB GDDR7, HDMI, 3x DP -
    www.arlt.com

Ich bin am überlegen, ob ich nicht die Grafikkarte zurückgeben soll. :(

Kann es denn sein, dass die eine Macke mit G-Sync hat, obwohl alle anderen Sachen funktionieren?

Bei einem Spiel war das sogar so, dass sich das Spiel nicht flüssig anfühlt, wenn im Spiel V-Sync ausgeschaltet war, und ich hatte da 122FPS. Als ich dann im Spiel V-Sync eingeschaltet habe, war es wieder flüssig und ich hatte 144FPS. Ist alles so komisch und ich bin irgendwie unglücklich.

Soll ich mir vielleicht eine andere RTX5070 holen? Mein aktueller PC ist 6 Jahre alt, eine bessere Grafikkarte packt mein System nicht. :(

• Jetzt mal ganz logisch: wenn G-Sync aktiv ist und ich habe einen Framlimiter eingestellt mit einer niedrigeren Frameanzahl als der Monitor hat, dann darf doch kein Tearing auch ohne V-Sync auftauchen, was es bei mir aber tut.

Ich werde die Grafikkarte zurückgeben, ich frage mich aber ob ich noch eine RTX 5070 vom anderen Hersteller kaufen soll oder doch lieber eine RTX 5060 TI.

• Meiner Meinung nach ist G-Sync in den meisten Kombinationen unzuverlässig, ich schwöre immer noch auf V-Sync im Game. Zu den unteren Consumer Modellen kann ich keine Erfahrungsberichte geben, wegen VRAM Bedarf habe ich privat eine 3090 und auf der Arbeit eine 4090.