• Video und Models sind aber 2 verschiedene Dinge. Wir nutzen als OpenSource Lösung Hunyuan3D für Models

Dann erklärs doch gleich richtig. Tencent, eine chinesische Firma hat sich die hun yuan 3d ki engine gesichert. Die Chinesen bauen ihre 3D modell, spiel und filmbranche massiv aus. Hier: Tencent Hunyuan 3D kannst Du einen Account machen, erlaubst in den AGB sicher chinesisches KI training mit deinen Daten, aber bekommst auch fantastische Software.

Ähnlich gut geht die Erstellung mit dieser westlichen KI Software: Meshy AI - Erstellen Sie 3D-Modelle aus Text und Bildern mit KI

Bei der Text zu 3d eingabe finde ich das sogar überlegen. Wenn man aber Bild zu 3D nutzt und das generierte 3D Modell dann als glb downloaded, dann direkt wieder uploaded im Tencent Labor für intelligente 3D Topologie kriegt man echt brauchbares Zeug raus. Kentnisse in 3d und 2d bearbeitungssoftware erleichtern aber den Umgang mit den Ergebnissen.

Bilder

• cptfuture.jpg
  • Zu Meshy.ai muss ich noch hinzufügen das die freie Nutzung stark eingeschränkt wurde. Man kann zwar viel generieren aber nur noch 10 downloads mit dem Meshy-4 modell sind erlaubt. Meshy 5 und 6 interpretieren Eingabebilder viel besser, kostenlos kriegt man da aber nix mehr. Kein Wunder das der chinesischen Digitalindustrie bessere Zukunftsprognosen beschienen werden wenn die solche Tools für umme zur verfügung stellen. Hier mal das Meshy 5 modell von Professor Simon generiert aus dem screenshot im letzten post..

• Video und Models sind aber 2 verschiedene Dinge. Wir nutzen als OpenSource Lösung Hunyuan3D für Models

Als Hilfe für UE5 funktioniert Gemini AI für mich am besten. Ein Üroblem ist das man keine screenshots von blueprints zur analyse schicken kann aber den workflow versteht Gemini. Wenn diese KI mit bildanalye KI von Grok oder Dall-E kombiniert wird und das in die UE integriert funktioniert wird game creator realität. Mehr noch, ich hab KI Programme gesehen die ohne Grafikengine funktionieren, s*** auf poly floating point berechnung, es wird einfach echt aussehen.

Trotzdem halte ich daran fest, Grafik muss nur ausreichend sein, es ist das Spielgefühl das zählt.

• Es ist ja nicht so, dass ich KI grundsätzlich schlecht finde, als Unterstützung. Zum Beispiel um die Musik für mein Spiel zu erstellen. Ich habe halt nicht so die Gesangsstimme und eine professionelle Opernsängerin kann ich mir auch nicht leisten.

Aber viele machen ja inzwischen alles mit KI. Inkl. Programmcode. Das Problem dabei ist, ihr fangt an blind den Code zu übernehmen, ohne ihn zu verstehen. Das ist schon bei normalen Tutorials oft der Fall. Ich kann nur immer wieder dazu raten nicht zu viel mit KI zu machen. Vielleicht mal Tipps holen, vielleicht auch mal ein Titelbild oder Inspiration für ein Design. Oder einen Bereich, den ihr nicht selber könnt und diesen auch nicht durch jemanden ersetzen könntet, der an dem Projekt mitarbeitet, in meinem Fall Musik und Gesang, da kenne ich halt niemanden.

Aber bitte, hört auf euer Gehirn komplett an die KI abzugeben und diese alles machen lassen. Davon gibt es wirklich schon genug Spiele, sogar auf Steam und Co. Und sie sind alle schlecht, weil einfach ohne Seele.

• Für die Arbeit mit UE ist meiner Meinung nach die Gemini AI das beste Hilfsmittel. Man kann ganze Sätze formulieren zB, "hey ich habe einen Gegner der auf den Spielcharakter zuläuft und der soll 2m vor dem Charakter springen."

Dann bekommt man als Antwort: " Ok, dann hast Du im Gegner_bp schon die movement komponente, füge dort eine sphere collsion hinzu und adde im bluprint..."

Gemini kennt die UE Befehle sehr gut und gibt dann konkrete Empfehlungen die fast immer gut funktionieren.

Outer space
    not a demo level
    www.youtube.com

Bilder

• omnitron_3.gif
  • Es ist ja nicht so, dass ich KI grundsätzlich schlecht finde, als Unterstützung. Zum Beispiel um die Musik für mein Spiel zu erstellen. Ich habe halt nicht so die Gesangsstimme und eine professionelle Opernsängerin kann ich mir auch nicht leisten.

Aber viele machen ja inzwischen alles mit KI. Inkl. Programmcode. Das Problem dabei ist, ihr fangt an blind den Code zu übernehmen, ohne ihn zu verstehen. Das ist schon bei normalen Tutorials oft der Fall. Ich kann nur immer wieder dazu raten nicht zu viel mit KI zu machen. Vielleicht mal Tipps holen, vielleicht auch mal ein Titelbild oder Inspiration für ein Design. Oder einen Bereich, den ihr nicht selber könnt und diesen auch nicht durch jemanden ersetzen könntet, der an dem Projekt mitarbeitet, in meinem Fall Musik und Gesang, da kenne ich halt niemanden.

Aber bitte, hört auf euer Gehirn komplett an die KI abzugeben und diese alles machen lassen. Davon gibt es wirklich schon genug Spiele, sogar auf Steam und Co. Und sie sind alle schlecht, weil einfach ohne Seele.

Hör mal Freund, ich musste echt lang forschen um Deine interfaces wieder aus meinem Spiel raus zu kriegen. Nicht weil sie schlecht waren, nur weil sie mit meinen angedachten Funktionen nicht richtig interagiert haben. Ich hab ständig Probleme bei der mir die KI nicht weiter helfen kann, hättest Du es gewusst? Ich hab mein Spiel jetzt auf 60fps festgelegt, mit vsync, im Vorschaufenster erreicht es auch die Performance, sobald der play test started dropped die framerate auf 9. Ich hab echt alles durchgespielt was die KI vorgeschlagen hat, AUflösung, Lichtrendertiefe, Reflexionstiefe, AA, Nanite und nichts hat geholfen. Die KI hat gute Vorschläge gemacht aber weisst Du was es letztendlich war?

• Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz. Was haben meine Interfaces damit zu tun? Ich habe dir auf Discord 8 Stunden, Schritt für Schritt, erklärt, wie die funktionieren. Das Dumme ist nur, du hast zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal verstanden, wie ein Branch funktioniert. Und da sehe ich das Problem. Viele sehen nur Tutorials und klicken das nach, sie überlegen aber nicht, wieso das so gemacht wird. Und genau dasselbe Risiko, da nehme ich mich jetzt auch nicht aus, ist, wenn man ständig nur die KI fragt.

Mit deiner Framerate usw. hat das mal gar nichts zu tun, sondern mit technischer Umsetzung. Das Ziel bei der Programmierung sollte nicht die Framerate sein, sondern die möglichst korrekte Umsetzung, dann kommt die Framerate ganz von alleine. Denn die meisten Framerateneinbrüche kommen wegen fehlerhafter Abfragen im Code, lange Umwege bei der Kommunikation zwischen den Actoren usw.

• Ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz. Was haben meine Interfaces damit zu tun? Ich habe dir auf Discord 8 Stunden, Schritt für Schritt, erklärt, wie die funktionieren. Das Dumme ist nur, du hast zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal verstanden, wie ein Branch funktioniert. Und da sehe ich das Problem. Viele sehen nur Tutorials und klicken das nach, sie überlegen aber nicht, wieso das so gemacht wird. Und genau dasselbe Risiko, da nehme ich mich jetzt auch nicht aus, ist, wenn man ständig nur die KI fragt.

Mit deiner Framerate usw. hat das mal gar nichts zu tun, sondern mit technischer Umsetzung. Das Ziel bei der Programmierung sollte nicht die Framerate sein, sondern die möglichst korrekte Umsetzung, dann kommt die Framerate ganz von alleine. Denn die meisten Framerateneinbrüche kommen wegen fehlerhafter Abfragen im Code, lange Umwege bei der Kommunikation zwischen den Actoren usw.

Ach bitte, Du hast mir 8 Stunden etwas erklärt nach dem ich gar nicht gefragt hab und dann wirfst Du mir vor das Du Dich 8 Stunden damit beschäftigt hast. Is ja nicht so als das ich ständig gesagt hätte lass ma, die Funktionen kenn ich nicht, das bringt mir nix wenn ich das nicht nachvollziehen kann, is gut jetzt. Ich bin Schuld das ich Dir 8 Stunden geraubt hab? Argh über Dich kann ich mich herrlich aufregen. Aber wie dem auch sei, gehts Dir gut?, bist Du fit? Warum bist Du immer so wütend?

Was denkst Du wie ich mir bei manchen Aussagen von Dir an den Kopf greifen musste?

"Du kannst doch kein displacement für Landschaften benutzen, da muss man scattern" sinngemäß übesetzt!

Schau Dir doch Crimson Desert an, natürlich kann man Landschaften displacen und mit Nanite auch hochauflösend, dafür ist das gedacht Du Noob. Ach verdammt jetzt hab ich mich auch zu Beleidigungen verleiten lassen, naja, irgendwie hastes auch verdient.

Du wirkst so verbohrt, Du baust die besten Stahlträgerbrücken aber wenn Dir jemand vorschlägt Hängeseilbrücken in Erwägung zu ziehen blockst Du ab als ob es sowas gar nicht gäbe.

Sei nicht zu sehr oldschool, ich weiss das Du durchdachte Qualität lieferst. Bei meinem Projekt musste ich das rausschmeissen weil es sonst nicht mehr "mein" Projekt wäre, ich will wirklich jeden Schritt und jede Funktion verstehen/ machen. Du laberst echt Quatsch wenn Du schreibst das manche, wie ich zB. einfach Tutorials nachbauen und einbinden. Dann kannst Du auch gleich Schulen abschaffen weil die Kinder schauen sich da ja nur irgendwas an und machen das dann nach. Bist Du mal auf die Idee gekommen das die sich was anschauen und dann verstehen warum was wie gemacht wurde?

• Nun, du wolltest wissen, wie du einige Fehler in deinem Spiel korrigieren willst, ich habe dir gezeigt wie. Dein Problem ist nur, und das hast du ja selber gesagt, du kannst nur mit Menschen reden, wenn du einen gewissen Pegel erreicht hast. Deine Schuld, nein, ich mache dir da keinen Vorwurf. Ich dachte, ich könnte dir helfen, wenn ich es dir versuche ausführlich zu erklären. Mein Fehler, denn jemandem unter Drogen etwas zu erklären, war eine dumme Idee. Keine Sorge, wird bei dir nicht wieder vorkommen.

Bleib also bei deinem reinen KI-Kram, wird sich bestimmt jeder drüber freuen.

• Nun, du wolltest wissen, wie du einige Fehler in deinem Spiel korrigieren willst, ich habe dir gezeigt wie. Dein Problem ist nur, und das hast du ja selber gesagt, du kannst nur mit Menschen reden, wenn du einen gewissen Pegel erreicht hast. Deine Schuld, nein, ich mache dir da keinen Vorwurf. Ich dachte, ich könnte dir helfen, wenn ich es dir versuche ausführlich zu erklären. Mein Fehler, denn jemandem unter Drogen etwas zu erklären, war eine dumme Idee. Keine Sorge, wird bei dir nicht wieder vorkommen.

Bleib also bei deinem reinen KI-Kram, wird sich bestimmt jeder drüber freuen.

Das hast Du falsch verstanden, ich kann immer mit Menschen reden, ich will aber erst ab nem gewissen Pegel. Klar ist es keine gute Idee jemandem auf Drogen etwas zu erklären, dann muss man es ja zwei mal. Ich fand Deine Ansätze auf Drogen auch interessant, das geht mir aber zu sehr ins Programmtechnische. Interessant das es diese Möglichkeiten gibt, nutzen kann ich es aber nicht weil es zu inkompatibel zu meinem vorherigen Code ist. Du könntest das sicher kompatibel machen, ich musste eine neue Lösung suchen.

Das war wichtig für mich, wenn ich nicht weiss wo ich die Schussfrequenz einstelle bringt mir das doch nichts. Genau das war auch das Problem mit Deiner interface Steuerung, die konnte ich nicht richtig verknüpfen mit der "firerate".

Erzähl doch keinen Quatsch von reinem KI-Kram, KI sind Programme genauso wie die UE ein Programm ist. Du nutzt ständig KI, als Du zum ersten mal einen Kreis in Paint oder Koala Painter automatisch ausgefüllt hast hast Du schon KI genutzt. Das sind ausgefeilte Software Tools. Hast Du mir nicht ChatGPT Antworten geschickt auf technische Fragen die ich hier im Forum gestellt hab.

Was ich sagen wollte mit meiner KI Empfehlung war lediglich das Gemini für mich viel besser funktioniert als ChatGPT um mit UE weiter zu kommen.

Und jetzt hör auf so unfreundlich zu sein sonst frag ich Dich gar nicht mehr.

Was meinst Du, soll ich mehr Geräusche hinzufügen?, vielleicht sogar footstep Geräusche? Da bin ich eher dagegen weil ich hatte das mal und Tritt Geräusche müssen dann auch angepasst werden, läuft er auf Beton, Sand, durch ne Pfütze.

Das brint eine gewisse Immersion ist aber auch aufwändig und ich denke das ist es den AUfwand nicht wert.

Maschinen- und Naturgeräusche wären vielleicht gut!?

• Na was heißt denn inkompatibel. Dein Code besteht aus verschiedenen Tutorials, die du einfach zusammengekloppt hast. Ist auch erstmal okay, weil irgendwo muss man ja anfangen. Und ich vermute, jeder fängt so, oder so ähnlich, an.

Aber, was dein Problem ist, deswegen habe ich es ja auch so explizit genannt, du hast dich nie damit beschäftigt, warum das so gemacht wird. Deswegen hattest du da unter anderem auch ein Branch, daran erinnere ich mich noch sehr genau, das eigentlich keine Funktion hatte. Es war einfach da, hatte sein festes true im Eingang und das war es.

Und du hast dir dann Tutorial für Tutorial reingeorgelt und leider noch immer nicht verstanden, wie es geht. Selbst auf dem Bildschirm sah das Ergebnis ja nicht gut aus, sonst hättest du ja nicht gefragt. Und du hattest so extrem viel toten Code in deinem Projekt, ich schätze mal, das etwa 70 - 80 % deines Codes, den ich damals gesehen habe, völlig überflüssig war, oder vielleicht sogar noch ist. Würde mich nicht wundern, wenn du die ganzen toten Branches, und Codeteile, die ja trotzdem alle abgefragt werden, wegmachen würdest, dann vielleicht sogar auf 120 FpS kommen würdest.

Das von mir war nicht inkompatibel mit deinem Spiel, es war inkompatibel mit deiner Tutorialsammlung. Und selbst, wenn etwas noch nicht funktioniert hatte, nach 8 Stunden brauchte ich halt auch eine Pause, wir hätten locker weiter daran arbeiten können, aber wenn du dann am nächsten Tag sagst, "Ich habe alle Änderungen wieder gelöscht", sorry, aber ja, da reagiere ich dann auch etwas ungehalten.

Und, wenn du das nicht wolltest, weil ich dich ja angeblich falsch verstanden hatte, meinst du natürlich auch nicht mir das vielleicht mal sagen zu können, bevor ich da 8 Stunden versuche dir das Ganze zu erklären. Ich meine, stell dir das einfach mal vor. Da fragst du, wie kann ich besser machen, dann erklärt dir jemand 8 Stunden die Möglichkeiten und der hört dann am nächsten Tag, "fand ich doof, hab alles wieder gelöscht, und überhaupt, wieso erklärst du Idiot mir überhaupt etwas?". Was denkst du denn, wie ich darauf reagieren soll? Soll ich sagen, oh toll, der wird mein bester Freund, kommt doch zum Grillen, oder wird das eher in die Richtung gehen, so ein ständiger Pegelalkoholiker der nichts auf die Reihe kriegt, dem helfe ich bestimmt nicht wieder. Was meinst du, in welche Richtung ich da mehr tendiere?

Und auch wenn ich inzwischen der Überzeugung bin, dass jeglicher Rat bei vergeblich ist, weil einfach kein fruchtbarer Boden vorhanden, kann ich dir nur den Tipp geben, vergiss KIs in Sachen programmieren, es sei denn, du nimmst die extrem teuren Modelle, wie Claude Opus 4.6 oder so, alle anderen Modelle, wie Chat GPT, Grok, Gemini, denen kannst sagen, was du willst, oder fragen, was du willst, die finden alles, was du eingibst einfach wunderbar und ganz doll toll und super Idee usw. Am schlimmsten ist noch, diese Modelle darauf trainiert, wenn sie keine Lösung haben, dann erfinden sie einfach eine Lösung. Also die werden dir niemals sagen, ne ist falsch oder nein, geht nicht. Das wird nie passieren, sie werden dir immer zustimmen.

Ich glaube nicht, dass das dann die richtigen Lehrer sind. Aber okay, musst du ja wissen.

• Hey Zusammen :bye:

Ich vermute ganz stark, dass das sehr frustrierend für euch beide war. Ich finde halt nicht das euch hier Vorwürfe weiter bringen - besonders etwas was ihr privat besprochen habt gehört hier einfach nicht rein.

Es ist halt wichtig auch zu reflektieren ob man hier den richtigen Weg eingeschlagen hat und sich das Wissen anders beibringt oder sich halt Menschen sucht die dieses Wissen haben und dann diese Dinge für einen programmieren. Ich denke aber was man auf keinen Fall will ist etwas fehlerhaftes zu haben was einem nur Probleme macht.

Dann die andere Seite die sich Stunden über Stunden damit beschäftigt hat & es quasi umsonst getan hat. Die ihre Zeit für denjenigen geopfert hat - das der andere sie dann wieder löscht.

Jedoch habt ihr beide diese Entscheidung getroffen und euch drauf eingelassen und wenn es euch nicht weitergebracht hat war es eine Erfahrung. Hier geht es nicht um Recht oder Unrecht, sondern was ihr daraus mitnimmt und wie ihr es zukünftig anders macht.

Lasst es hinter euch und reicht euch die Hand & dann geht halt jeder seinen Weg .

• Mitnichten war das so. Ich liebe es das Tomarr widerspricht und seine Ansicht teilt. Wenn ich das richtig verstehe wurde ich sogar zu einem Grillabend eingeladen. Ich nehme die Einladung dankend an.

Nicht minder bin ich böse. Ich bin sehr, sehr, sehr böse und sehr freundlich.

Ich kann mein Spiel selbst zur Realität machen, leicht. Ich will aber richtig geilen Scheiss produzieren.

Und das werde ich. Nicht wichtig wie viele es mögen, alle lieben es.

Bilder

• omni_ai_tron_2-5.gif
  • Wie ist das?, Freund?

exo