Brauche euren Rat: habe mir einen neuen Monitor gekauft, dieser ist aber bei Bewegung verschwommen

• Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Monitor gekauft, diesen hier:

TITAN ARMY C34A1R Gaming-Monitor
    Equipped with an ultra-wide 34-inch screen with a 21:9 aspect ratio, the Titan Army C34A1R gaming monitor provides a 1/3 wider view than standard 16:9…
    titan-army.com

Er ist gut aber leider muss ich feststellen, dass es bei Bewegung zum Beispiel bei einen Egoschooter wenn ich von links nach rechts drehe, die Grafik etwas verschwommen ist. Besonders bei Objekten mit Hell-Dunkel-Unterschied. Dies gefällt mir überhaupt nicht mein alter Monitor hatte das nicht. Werde ihn wohl zurück geben müssen. Mich wundert dies aber sehr und ich verstehe es nicht, denn der Monitor ist modern und hat eine Reaktionszeit von 1 ms MPRT. Oder muss ich irgendwas am Monitor einstellen?

Um sicher zu gehen, dass es am Monitor liegt, habe ich ein Video vom Spiel gemacht, auch im Video ist es verschwommen in der Bewegung und wenn ich das Video aber pausiere ist das Bild klar. Habe auch das Video an meinen Fernseher gegengeprüft und da ist es nicht verschwommen in der Bewegung.

Also entweder habe ich eine Einstllung am Monitor übersehen oder ich gebe den Monitor zurück und kaufe mir einen anderen. Jetzt bin ich aber stark verunsichert, dass andere Monitore das auch haben. Gibt es da etwas worauf ich achten muss? Könnt mir irgendeinen guten Monitor empfehlen, der in der Bewegung nicht verschwommen ist?

Es soll ein Monitor dieser Art sein: 34 Zoll, 21:9, 3440*1440, mindestens 144Hz, G-Sync oder zumindest Adaptive-Sync.

• Hast du den Monitor per DisplayPort angeschlossen? bei vielen Monitoren ist das Bild auf HDMi Grütze aber mit DisplayPort gut.

Ja am Displayport. Wie ich erfahren habe liegt dies am VA Panel und das Problem betrifft jeden Monitor mit VA Panel. Werde ihn zurückgeben und mir einen IPS Monitor kaufen. Leider ist der Amazon Händler in Polen und ich muss 35-40€ für die Rücksendung zahlen, das kotzt mich an.

• Offizieller Beitrag

Wie heißt denn der Händler?

Das Widerrufsrecht ist EU-weit gültig, auch Polen gehört zur EU.

Der Händler muss dir im Rückgabefall den Kaufpreis sowie die ursprünglichen Versandkosten erstatten.

Die Rücksendekosten muss er jedoch nicht automatisch übernehmen. Wer diese Kosten trägt, ist in den AGB des Shops festgelegt. Tut er das nicht eindeutig, muss er die Kosten selbst übernehmen.

Er ist außerdem verpflichtet, dich beim Vertragsabschluss – in der Regel also beim Kauf – darüber zu informieren, wer die Rücksendekosten trägt.

Ich würde an deiner Stelle einen höflichen Widerruf schreiben und dabei auch um Kulanz bitten.

• Das Geld habe ich zurückbekommen. Morgen schickt mir der Händler das Rücksendeetikett.