zurück, nach langer Abwesenheit

• Hallo,

ich bin ein 3d Artist der hier früher öfter herumgelungert ist und sich auch hin und wieder beteiligt hat.
    Mein Werdegang hat mich wieder zurück zur UE geführt und ich bastle gerade an einem Scifi Environment herum, dass ich langsam in ein kleines Game verwandeln möchte.
    Da ich mich zwar ganz gut mit der Art-Seite des Gamedev auskenne, aber kaum mit dem engineering, hoffe ich dass ich hier ein paar Anregungen finde.

Ich hänge euch noch ein paar Bilder meines Scifi modular Sets an. Character habe ich auch schon ein paar, aber die meisten lassen noch etwas zu wünschen übrig ^^ .

Mir kommen einige Mitglieder hier noch bekannt vor (Sleepy natürlich, versteht sich von selbst ;) ).
    Stellt euch auf ein paar dilettantische Fragen ein.

• Da kommt einiges zusammen.
    Für ein neues Reel müsste ich erstmal vieles von meiner Arbeit bei diversen Studios requesten. Das allein Das allein ist schon nervig und zeitintensiv. Vom Reel an sich nicht zu sprechen.
    Zudem ist die Frage, was will man zeigen? Momentan will ich eher realtime Projekte in einem semi realistischen Style. Leider war das meiste meiner letzten Arbeiten eher stylized...
    Ich glaube ich komme noch ein Jährchen mit dem aktuellen Portfolio über die Runden :D

• Da kommt einiges zusammen.
    Für ein neues Reel müsste ich erstmal vieles von meiner Arbeit bei diversen Studios requesten. Das allein Das allein ist schon nervig und zeitintensiv. Vom Reel an sich nicht zu sprechen.
    Zudem ist die Frage, was will man zeigen? Momentan will ich eher realtime Projekte in einem semi realistischen Style. Leider war das meiste meiner letzten Arbeiten eher stylized...
    Ich glaube ich komme noch ein Jährchen mit dem aktuellen Portfolio über die Runden :D

Also wir können gerne tauschen. Mein Artstation Profile ist leer :D Und das was du grade machst findest du nicht passend dort rein zu machen?

• Du hast bestimmt auch schon tolle Modelle gemacht, aber sagst dein Profile ist leer. Das ist schon der Punkt der sich nie ändert. Was will man zeigen. Wie will man es zeigen. Was will man damit erreichen?

Ich habe, beispielsweise, nach viel Hollywood realism einiges an stilisieren Kinderfilmen mitgearbeitet. Wenn ich davon jetzt vieles auf Artstation poste, schreckt das wieder die Recruiter ab, die mich evtl für realistisches Modeling haben wollen.

Aber du hast schon recht, das was gerade mache sollte da schon rein. Ich bin gerade dabei mir eine basis für einen Shooter zusammen zu stückeln, danach werd ich mal 1-2 Räume fertig durch designen. Dann kann ich die schon leuchten und als game-res modular environment posten. Das wäre auch das, was ich gerade hauptsächlich mache.

• Wenn der Shooter Multiplayer sein soll kann ich dir empfehlen mal das Template anzuschauen das ich vor lange Zeit mal gepostet hatte. Da sind immerhin die ganzen Replikationen drin und Mechaniken wie Lobby, Matchmaking, Punktezähler und so krimskrams.

Ist noch 4.27 aber ich hatte mit unseren Azubis mal das ganze auf 5.3 gehoben, kann ich auch mal hochladen falls interesse besteht.

• oh, vielen Dank. Aber Multiplayer ist momentan nicht das was mir vorschwebt. Ich bin schon mit einem soliden Singleplayer game zufrieden.
    Ich habe mir das neue Arena Shooter template von der 5.6 genommen und ein wenig verändert.
    Ich kann schon schießen, sterben und die Bots geben mir ordentlich saures. Also eigentlich schon mehr als ich zu hoffen wagte.
    Aber ist noch viel zu tun. Muzzleflashs (schon erstellt, aber spawnen völlig wirr), ammo system, elevator und ein basic interaction system stehen noch auf dem plan. Danach gehts wieder ans modelling.
    Ach, und 5-6 halbfertig, bis fertige gegnermodelle hab ich auch schon.

• Du hast bestimmt auch schon tolle Modelle gemacht, aber sagst dein Profile ist leer. Das ist schon der Punkt der sich nie ändert. Was will man zeigen. Wie will man es zeigen. Was will man damit erreichen?

Ich habe, beispielsweise, nach viel Hollywood realism einiges an stilisieren Kinderfilmen mitgearbeitet. Wenn ich davon jetzt vieles auf Artstation poste, schreckt das wieder die Recruiter ab, die mich evtl für realistisches Modeling haben wollen.

Aber du hast schon recht, das was gerade mache sollte da schon rein. Ich bin gerade dabei mir eine basis für einen Shooter zusammen zu stückeln, danach werd ich mal 1-2 Räume fertig durch designen. Dann kann ich die schon leuchten und als game-res modular environment posten. Das wäre auch das, was ich gerade hauptsächlich mache.

Ich könnte zwar Zeichnungen und Malerei auf ArtStation zeigen (hab früher Kunst studiert), aber das ist nicht mehr das, womit ich mich identifiziere. Momentan bin ich mehr im Konzeptdesign und Game Design unterwegs. Mit meinem Team arbeite ich gerade an einem eigenen Spiel: eine Mischung aus Steampunk und Barock, bei dem man Zeit manipulieren kann und in verschiedenen Epochen des 17. und 18. Jahrhundert reisen kann um Rätsel zu lösen und Räume neu zu strukturieren. Dafür bereiten wir derzeit auch eine Förderung vor.

Aktuell fehlt mir die Zeit, da mein Fokus grade zu 80% auf unser Projekt liegt und ich sogar lieber 100% investieren würde, aber ich muss ja noch arbeiten ^^ Deshalb will ich mein ArtStation-Profil eher so gestalten, dass man den Prozess und den Aufbau des Konzept Design sehen kann, nicht nur die Endresultate. Aber das entsteht ja eh nebenher :)

In deinem Fall wäre es echt schade, die Kinderfilme nicht zu zeigen – das wäre doch ein mega Portfolio! Vielleicht macht’s sogar Sinn, zwei Profile zu führen: eins realistisch und eins speziell für die Kinderfilme.

Bei welchen Kinderfilmen hast du denn mitgewirkt?

• oh, kann man sich das wie "Day of the Tentacle" vorstellen, in der Vergangenheit Dynamiken anstossen, die dann in der Zukunft sichtbar sind?
    Klingt sehr ambitioniert. Wieviele Leute habt ihr im Team?
    Gibt es da genaue Vorgaben um sich für Förderung zu qualifizieren? Die Studios mit denen ich gearbeitet habe bekamen auch immer Förderung, aber damit habe ich mich nie beschäftigt.

Ja, das wäre eine Idee, das Portfolio noch weiter zu unterteilen. Vll. sollte ich das mal angehen.
    Ich habe bei Mia and me, Das Geheimnis von La Mancha und dem letzten Heidi Film mitgearbeitet. War definitiv eine willkommene Abwechslung einmal andere Stile auszuprobieren.

• oh, kann man sich das wie "Day of the Tentacle" vorstellen, in der Vergangenheit Dynamiken anstossen, die dann in der Zukunft sichtbar sind?
    Klingt sehr ambitioniert. Wieviele Leute habt ihr im Team?
    Gibt es da genaue Vorgaben um sich für Förderung zu qualifizieren? Die Studios mit denen ich gearbeitet habe bekamen auch immer Förderung, aber damit habe ich mich nie beschäftigt.

Ja, das wäre eine Idee, das Portfolio noch weiter zu unterteilen. Vll. sollte ich das mal angehen.
    Ich habe bei Mia and me, Das Geheimnis von La Mancha und dem letzten Heidi Film mitgearbeitet. War definitiv eine willkommene Abwechslung einmal andere Stile auszuprobieren.

Mega spannend, das du bei den Filmen mitgewirkt hast 😊 Unser Team ist aktuell so bei fünf Leuten, ein paar Gesichter wirst du bestimmt hier aus dem Forum schon kennen. Es sind bestimmt keine Unbekannten für dich :D Wir haben 2x 3D, einen Programmierer, Sound und ich kümmere mich um Game Design und leite das Projekt.

Wir stellen gerade die Kalkulation für die Förderung auf, deswegen ist noch nicht alles in Stein gemeißelt. Aber die Idee ist, das Team (jenachdem was die Kalkulation sagt) mit noch einem zusätzlichen 3DArtisten und einen Programmierer zu erweitern. Wobei der Programmierer nur auf Abruf bereit sein sollte, Ich finde’s super spannend, dass du Erfahrung mit unterschiedlichen Stilen hast – das ist echt Gold wert.

• Ich habe jetzt jahrelang fast ausschließlich mit Maya als klassisches modeling tool gearbeitet. Bin aber grade dabei wieder auf Blender um zu satteln.
    Fast alles für Film und TV Projekten war (bis auf kleine Ausnahmen) Maya. Game Projekte setzen aber immer öfter auf Blender.

Du arbeitest nach wie vor mit Maya?

• Offizieller Beitrag

Ja, ich hatte ganz früher mit Cinema4D angefangen – das waren meine ersten Versuche, damals noch ohne Ahnung von UV-Mapping.

Als ich dann mein Studium begonnen habe, musste ich Maya lernen. Blender war zu dieser Zeit deutlich weniger verbreitet als heute, daher stellte sich für mich die Frage nach Blender gar nicht.

Ich muss aber auch sagen, dass ich mich in Maya sehr wohl fühle.

Warum sattelst du wieder um auf Blender ? Wo siehst du die pro und Kontras beider Programme ?