Flackernde 3D-Widgets VR-Template

• Hallo zusammen,

ich bin neu in Unreal Engine 5 (Version 5.3.2) und habe ein Problem mit 3D-Widgets in der VR-Vorlage. Sobald ich diese Widgets oder andere detaillierte 3D-Daten aus einer gewissen Entfernung in VR betrachte, fangen sie stark an zu flackern. Dadurch kann man nichts mehr auf den 3D-Widgets lesen. Wenn ich in VR ganz nah herangehe, sehen sie jedoch gut aus. Es scheint also ein Renderproblem zu sein, das mit den Details aus der Ferne nicht zurechtkommt.

Leider kenne ich mich nicht gut genug aus, um herauszufinden, woran das liegt. Ich habe versucht, Lumen zu deaktivieren, aber das hat den Effekt nur verschlimmert. Könnte das Problem am Raytracing oder am Anti-Aliasing liegen? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie man das beheben kann? Oder kennt jemand ein gutes Tutorial dazu?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Sleepy

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

Mhhh, da fallen mir drei mögliche Gründe ein:

1. Anti-Aliasing oder Super Sampling ist zu niedrig

Unreal nutzt TSR (Temporal Super Resolution) als Standard-Anti-Aliasing. In VR kann das jedoch zu Problemen führen.

• Lösung: Gehe zu Project Settings → Rendering und ändere das Anti-Aliasing von TSR auf MSAA oder FXAA.

2. Z-Fighting durch Translucent Material

Da du von einem Widget sprichst, könnte es als Translucent Material gerendert werden, was zu Z-Fighting führt.

Was ist Z-Fighting?

Wenn zwei Flächen in der Tiefe genau aufeinander liegen, kann die Grafikkarte nicht entscheiden, welches Pixel zuerst gezeichnet werden soll. Dadurch wechseln die Objekte ständig und es entsteht ein Flackern.

• Lösung: Ändere das Material von Translucent auf Opaque oder Masked.
    • Falls Transparenz erforderlich ist, verwende Opacity Mask Clip Value.

3. Pixel Density in VR zu niedrig

In VR ist die Pixel Density entscheidend. Eine zu geringe Renderauflösung kann zu Flackern führen.