Lokaler Mehrspieler ohne Splittscreen

• Guten Tag zusammen,

Ich bastel gerade an einem lokalen Mehrspieler- Prototypen mit nur einer Kamera. Also etwas in die Richtung Overcoocked, Moving Out etc.

Ich habe jetzt gut 5-6 Tutorials durch, bekomme das aber nicht zum laufen. Problem ist in diesem Fall die Eingabe.

Ich brauche bei zwei Spielern, zwei Gamepads. Ich habe ein Xbox One 360 Controller welche ich eigentlich immer nutze und einen Xbox Series. Beide funktionieren Tadellos. Hatte nie damit Probleme. Auch laufen beide bei Spielen und im Windows gleichzeitig ohne irgendwelche beeinträchtigung.

Aber Unreal Engine 5.4 und 5.5 habe Schwierigkeiten damit. (Andere Version nicht getestet) Es wird immer nur ein Gamepad erkannt, obwohl beide eingesteckt sind. Trenne ich beide, wird nur der erkannt, welcher zuerst eingesteckt würde. Auch andere Gamepads mit dem Xbox CE (heißt glaube ich so) Tool, funktionieren nur einzeln.

Jetzt habe ich gelesen, dass UE lokalen Multiplayer ohne Splittscreen garnicht unterstützt. Kann ich mir aber nicht so Recht vorstellen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Problematik. Foreneinträge gib es zu Hauf, aber keine Lösung welche funktioniert.

Ich danke schon einmal im Voraus.

• Wird wirklich nur ein Kontroller erkannt, wenn ja, dürfte es schwierig werden, die Engine davon zu überzeugen, dass es auch mit zwei Kontrollern geht. Ich glaube, das ist auch so ein extrem seltenes Setting, es würde mich schon sehr wundern, wenn Epic das berücksichtigt hätte. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob du das mit C++ Code irgendwie lösen könntest.

Ich nehme auch mal an, dass alleine das Keymapping nicht funktionieren würde, denn zur Auswahl stehen ja immer nur die einzelnen Buttons und Sticks, aber nicht irgendwie getrennt nach Kontroller 1 und 2. Alleine daran würde es wahrscheinlich schon scheitern.

Kurz gesagt, wann hat man schon so ein Setting? Also bei mir ist es das erste Mal, dass ich so eine Anforderung lese. Das Einzige, was ich noch denken könnte, ist dann mit C++-Code. Aber auch das nur sehr wage als Vermutung und ich wüsste auch nicht wie.

Aber, ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren, also falls da jemand noch eine Idee hat, gerne.

• Bei Tekken z.B., ist ja mit der UE gemacht, oder? Bei den Gamepad Setting wirst du Zwei-Controller-Modus aktiviert haben? Vielleicht hilft dir das weiter

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vielen Dank dafür. Ich habe jetzt Unreal auf 5.5.1 geupdated. Das Tutorial funktioniert einwandfrei. Aber auch hier wird kein zweites Gamepad genutzt. Problem ist, dass ich das andere Gamepad nicht konfigurieren kann. Also wenn ich das Mapping nutzen möchte, erkennt UE schlichtweg die Eingabe nicht. Ich kann wie im Video zwar das Gamepad "skippen" und es somit Spieler 2 zuweisen, aber dann sind auch alle Möglichkeiten erschöpft. Testen im Editor mit mehr als 2 Spieler also nicht möglich.

LÖSUNG!

Falls sich jemand Fragt warum Spiele wie Streetfighter nun doch möglich sind. Es ist ganz einfach. Es wird ganz normal ein Mapping erstellt. In diesem ist das Gamepad und auf Wunsch gerne die Tastatur. Befolgt man jetzt das vorgehen aus dem Tutorial Video und macht dann ein Package draus, also ein Build, so mit exe und so, dann geht es auch.

Ich raste aus. Warum? Wer soll darauf kommen und warum ist das nicht dokumentiert? Warum können engine wie Godot und Unity das auf Tastendruck?

Vielen Lieben Dank an alle für die Hilfe.