Frage: Wie sorge ich dafür das je nachdem welches Item mein Charakter anzieht sich auch das Modell updated

• Hallo!

Ich bin komplett neu in diesem Business. Ich habe angefangen in der Unreal Engine ein 2D-Top-Down spiel zu entwickeln. Ich habe jetzt die Frage und zwar:

Wenn ich ein z.B. Blauer Helm anziehe das sich dann das Modell auch danach anpasst. Heißt ich hab eine Axt => modell läuft mit einer Axt rum. Blaues Shirt => modell läuft mit einem blauen shirt rum.

Ich hoffe man kann meine Frage verstehen. Ich bin für alle Tipps und Tricks offen und würde mich mit jeder Hilfe freuen!

Dankeschön!

• Sleepy

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

Es ist immer schwer zu helfen, ohne etwas Visuelles vor den Augen zu haben, aber ich versuche es mal.

Du willst ein 2D-Topdown-Spiel machen? Dann wirst du vermutlich mit Sprites oder Flipbooks arbeiten.

Falls du nicht weißt, was Flipbooks sind:

Ein Flipbook ist eine Abfolge von Einzelbildern, aus denen eine Animation entsteht. Vergleichbar mit einem Daumenkino.

Was du grafisch brauchst, sind Charakter-Einzelteile, z. B. Kopf, Körper, Beine und Waffe. Jedes Teil ist später austauschbar.

Jetzt brauchst du eine Datenstruktur, z. B. ein Array oder eine Datentabelle, um deine Ausrüstung zu speichern.

Beispiele für die Informationen in dieser Datenstruktur:

• Name der Ausrüstung: "Langschwert"
    • Art der Ausrüstung: z. B. "Schwert"
    • Schaden: Der Schaden, den das Schwert verursacht
    • Schutzwert: Der Schaden, den das Schwert (oder eine Rüstung) einstecken kann

In der Unreal Engine kannst du dafür eine Struct verwenden:

1. Erstelle eine neue Struct im Content Browser.
    2. Füge Variablen hinzu wie Name (Text), Art (Enum: Schwert, Helm, Rüstung, etc.), Schaden (Integer) und Sprite (Sprite).
    3. Speichere die Daten für jedes Ausrüstungsstück in einer Daten-Asset-Tabelle oder direkt im Blueprint.

Zusätzlich benötigst du eine Funktion in deinem Charakter-Blueprint, die je nach ausgerüstetem Gegenstand das entsprechende Sprite oder Flipbook ändert. Zum Beispiel:

• Wenn "Langschwert" ausgerüstet ist:
      → Setze das Waffensprite auf das Langschwert-Sprite.
    • Wenn "Blauer Helm" ausgerüstet ist:
      → Setze das Kopf-Sprite auf das Sprite des blauen Helms.

So kannst du visuelle Anpassungen für Ausrüstung in deinem Spiel umsetzen.

• Okay ich verstehe das grob. Dankeschön!

Ich kenne mich mit der Unrealengine 5 und so nicht viel aus. Gibt es irgendwie die Möglichkeit das gut zu erlernen? Oder was würdest du empfehlen wie man das erlenen kann!

LG

• Offizieller Beitrag

Ein häufiger Fehler, den Anfänger oft machen, ist, sich zu große Ziele zu setzen. Das ist, als würde man sich beim Fußball ein 30:0 als Ziel vornehmen. Wenn man seine Ziele nicht erreicht, ist die Demotivation vorprogrammiert.

Tipp: Statt direkt einen großen Schritt machen zu wollen, versuche lieber, dich in kleinen Schritten vorwärts zu bewegen.

Setze dir kleine Ziele und arbeite dich Schritt für Schritt durch. Fokussiere dich darauf, eine Sache nach der anderen zu verstehen.

Starte nicht direkt mit einem ernsthaften Projekt, sondern beginne mit einem oder mehreren Übungsprojekten.

Im Grunde habe ich dir die Antwort schon gegeben: Beschäftige dich mit den folgenden Themen:

1. Flipbooks
    2. Variablen, Arrays und Datentabellen
    3. Structs

Wenn du auf YouTube nach Tutorials suchst, gib z. B. "Unreal Flipbooks", "Unreal Variables" usw. ein.

Wie gesagt: Arbeite an kleinen Projekten und probiere die Dinge aus, die du im Internet findest.

ich weiß, du willst im Grunde erst an Ziel aber der Lernprozess gehört dazu als Gewinner im Ziel anzukommen. Ohne lernen geht es nicht.