Aktive Mitglieder

• Hallo,

leider kann ich nichts finden wie viele Aktive Mitglieder dieses Forum zur Zeit beherbergt, zumindest unter Mitglieder steht das nicht. Wäre mal schön zu erfahren wieviel hier sind.

Ich selbst arbeite mit der Unreal nur aus Zeitvertreib und Hobby und habe keine Ahnung; aber Spaß dran. Aber ich weiß das so ein Forum für mich neben Youtube wichtig ist. Und ich weis das so ein Forum gefelgt werden muss und habe großen Respekt davor das hier mit soviel Geduld meine Fragen beantwortet werden. Ich finde Paypal auch toll und einfach und wundere mich das so wenige für den ganzen Aufwand hier nicht mal 3,5 oder 10Euro im Jahr sponsern um das ganze zu unterstützen. Ich nehme gerne die Hilfe des Forums in Anspruch und das hat mir schon so etliches an Zeit gespart. Da ist es mir einen kleinen Beitrag doch wert um das Forum zu unterstützen. Vielleicht grübelt der ein oder andere auch mal über dieses Problem nach.

Liebe Grüße *dead* ^^ Ein frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2025

• Was die aktiven Mitglieder angeht, also ich nehme mal an, dass viele mitlesen, aber nicht unbedingt auf alles eine Antwort haben. Wahlweise auch wenig Zeit haben oder so. Viele googeln halt auch nur nach Antworten, gab oft genug den Fall, dass ich nach etwas gegoogelt habe und auf dieses Forum verwiesen wurde für die Antwort usw., die siehst du dann auch nicht alle unbedingt. Aber geh mal davon aus, dass es durchaus eine gewisse Dunkelziffer gibt.

Was das Geld angeht, nun, unsere geniale Energiewende brachte mir statt 60 Euro im Monat 90 Euro im Monat Stromrechnung ein, plus eine Nachzahlung von mal eben 700 Euro. Da sind dann auch für mich, als momentaner Bürgergeldempfänger, die Grenzen der monatlichen Ausgaben überschritten. Somit ist Spenden momentan leider nicht drin. Ich hatte ja auch schonmal gespendet, aber momentan, wenn ich die Wahl habe auch mal was anderes als trockene Nudeln zu essen, was bei mir einen halben Monat der Fall ist, und Spenden, dann wähle ich dann doch lieber das Essen. Trotzdem ist mein Konto teilweise schon am 7. des Monats im Minus.

Aber, es wird die Zeit kommen, wo ich dann halt auch mal wieder was dazugeben kann. Ist halt bei vielen momentan nicht ganz so einfach, auch wenn ich da vielleicht nicht für alle sprechen kann, aber der Schnitt hier, wird wohl ähnliche Probleme haben.

Ansonsten wünsche ich dir und allen anderen natürlich auch frohe und ruhige Feiertage und, falls dazwischen nichts mehr kommt, einen guten Rutsch.

🎭 Jester's Workshop – Der Discord-Server für Unreal-Entwickler

*Der Narr hat sein Zelt aufgeschlagen – und du bist eingeladen.*

🔗 Direkt beitreten:

Jester's Workshop

---

**Seriously Unhinged**

• Hallo Tomarr,

so war das nicht gemeint. Ein gutes Forum zeichnet sich auch dadurch aus das es jedem Hilft ohne Geld zu verlangen. und darf kein muss werden. Aber ich kann mir vorstellen das der ein oder andere durchaus den ein oder anderen Euro überhaben könnte. Dicke habe ich es auch nicht aber gerad für mich ist ein Deutsches Forum wichtig da mein Englisch sehr beschränkt ist. Klar ich habe den Google Übersetzer aber das ist dann doch noch was anderes.

Ich hoffe auf bessere Zeiten für dich/ uns obwohl es z.Z. nicht so rosig aussieht.

Liebe Grüße

• Ich habe das schon verstanden. Ich meinte nur, dass es wohl vielen so geht. Dieses Hobby ist halt genau davon abhängig, was derzeit teuer ist, sprich Strom. Heutige Computer sind zwar sehr leistungsstark, aber sie fressen halt viel davon. Wenn ich mir vorstelle, dass ich damals schon von meiner Oma ein paar an die Ohren bekommen habe, weil ich halt vergessen habe eine Beleuchtung, 60 Watt, auszumachen, und heute, nehmen wir mal die neueste Grafikkartengeneration, die Nvidia RTX 5090, laut Angabe bis zu 600 Watt. Das ist schon eine Ansage. Gut, das ist dann unter Vollast, aber ein Computer besteht halt nicht nur aus einer Grafikkarte und heutige Prozessoren sind jetzt auch nicht die Sparlinge. Also, im Schnitt wirst du schon so bei 300 - 400 Watt liegen und das auch nicht nur ne halbe Stunde, weil, wenn du programmierst, dann programmierst du halt und zwischendurch auch mal zocken willst du ja auch.

Ich musste sogar aus meinem großen Rechner Teile verkaufen, damit ich die Nachzahlung leisten konnte. Eigentlich sitze ich schon lange wieder an meinem Laptop, der braucht im Schnitte so um die 50 Watt, trotzdem diese Nachzahlungen. Jetzt stell dir mal vor, ich hätte dieselbe Zeit an meinem großen Rechner gesessen. Und mit meinem Laptop ist natürlich auch nicht so richtig gut zu arbeiten. Ich wollte neulich in Blender mal eine Playerfigur modellieren, und wenn man sich dann die Haare zurecht kämmen will und jeder Bürstenstrich so 5 Sekunden benötigt um zu reagieren und sieht dann noch immer nicht so aus, wie es soll, dann ist das schon frustrierend.

🎭 Jester's Workshop – Der Discord-Server für Unreal-Entwickler

*Der Narr hat sein Zelt aufgeschlagen – und du bist eingeladen.*

🔗 Direkt beitreten:

Jester's Workshop

---

**Seriously Unhinged**

• Hallo Tomarr,

ja so ist das. Das mit deiner Oma kenne ich zu genüge. Wir betreiben eine SPLG und ja auch wir sagen den Kindern immer Licht aus oder Tür zu, wir heizen nicht für draußen. Aber du hast recht es reicht irgendwie hinten wie vorne nicht.

Wir werden sehen was die nächste Regierung bring aber ich sehe da im Moment nichts gutes. Strom für 12-16cent werden wir wohl leider nicht bekommen. Aber jetzt machen wir uns erst einmal ein schönes Fest und feiern etwas ins neue Jahr. Und dann stellen wir uns wieder den Problemen des Alltages mit Hoffnung auf Besserung.

Gruß

• Offizieller Beitrag

Wow, vielen Dank für dein Feedback! Wie die meisten hier wissen, betreibe ich dieses Forum zusammen mit EKI, der sich überwiegend um die technischen Angelegenheiten kümmert und praktisch seid Anfang an dabei ist.

Ich wollte das Forum immer kostenlos, werbefrei und ohne finanzielle Absichten betreiben. Für mich ist der Betrieb dieses Forums ein Hobby und eine großartige Gelegenheit, meinen Horizont durch die hier gestellten Fragen zu erweitern.

Ich bin für jede Spende dankbar, die mir hilft, dieses Forum nicht vollständig aus eigener Tasche finanzieren zu müssen.

Die Mitglieder, die schon länger dabei sind, wissen vielleicht noch, dass ich bis vor ein paar Jahren eine transparente Kostenaufstellung gemacht habe, in der ersichtlich war, welche Ausgaben für dieses Forum anfallen. Eine solche Aufstellung werde ich entweder in diesem Jahr oder Anfang nächsten Jahres nachholen.

Das Forum wird derzeit bei DomainFactory gehostet. DF ist sicherlich nicht der günstigste Anbieter, bietet aber dafür einen ausgezeichneten Service. Neben den Webhosting- und Domainkosten fallen alle paar Jahre zusätzliche Kosten für Sicherheits- und Forenupdates an, die ich nicht vernachlässigen möchte.

Was die Aktivität angeht: Es gibt hier viele Mitglieder, die nur gelegentlich vorbeischauen – einmal pro Woche oder sogar seltener. Daher ist Aktivität immer relativ.

Vor einigen Jahren hatte ich intern im Forum eine Funktion eingerichtet, bei der jedes Mitglied, das sich einloggt, als „aktiv“ markiert wurde. Nach zwei Wochen wurde der Aktiv-Status wieder auf „inaktiv“ gesetzt, wenn sich das Mitglied in dieser Zeit nicht erneut eingeloggt hatte. Damals konnte ich feststellen, dass innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen etwa 200 bis 250 aktive Mitglieder online waren. Hierbei handelte es sich ausschließlich um eingeloggte Mitglieder, ohne doppelte Zählungen.

Diese Statistik diente rein zu Analysezwecken, allerdings habe ich sie seit Jahren nicht mehr durchgeführt.

Nochmals vielen Dank für dein Feedback. :thumbup: :)

• Hallo,

leider kann ich nichts finden wie viele Aktive Mitglieder dieses Forum zur Zeit beherbergt, zumindest unter Mitglieder steht das nicht. Wäre mal schön zu erfahren wieviel hier sind.

Ich selbst arbeite mit der Unreal nur aus Zeitvertreib und Hobby und habe keine Ahnung; aber Spaß dran. Aber ich weiß das so ein Forum für mich neben Youtube wichtig ist. Und ich weis das so ein Forum gefelgt werden muss und habe großen Respekt davor das hier mit soviel Geduld meine Fragen beantwortet werden. Ich finde Paypal auch toll und einfach und wundere mich das so wenige für den ganzen Aufwand hier nicht mal 3,5 oder 10Euro im Jahr sponsern um das ganze zu unterstützen. Ich nehme gerne die Hilfe des Forums in Anspruch und das hat mir schon so etliches an Zeit gespart. Da ist es mir einen kleinen Beitrag doch wert um das Forum zu unterstützen. Vielleicht grübelt der ein oder andere auch mal über dieses Problem nach.

Liebe Grüße *dead* ^^ Ein frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2025

Ich sehe das ganz genauso wie du. Es gibt so viele die sich wünschen würden so einen Support zu bekommen und einfach nicht die dementsprechende Leute kennen. Oder nur Leute die dafür echt viel Geld nehmen würden für so eine Hilfestellung. Als ich mit der ganzen Materie angefangen habe wusste ich auch nicht wen ich fragen konnte und ich bin nur durch "Zufall" auf das Forum gestoßen was absolut gold wert war. Es gibt hier viele Leute die Fragen beantworten und Support anbieten, aber die Menschen die wirklich hier ihre Fragen beantwortet bekommen könnten echt mal darüber nachdenken auch mal was dafür zurück zu geben. Sorry, aber einfach meine Meinung. Es müssen ja noch nicht mal hohe Beträge sein aber 1-2 Euro hat ja jeder und wenn es nur ein paar Cent sind. Ich weiß auch das das hier niemand verlangen würde, aber könnte man mal machen - einfach eine kleine Wertschätzung zurück geben.