Zu viel Reflex auf dem Landscape Mat.

  • Hallo Freunde der perfekten Ausleuchtung.


    Mein Landscape Material zeigt, je nach Betrachtungswinkel und Richtung, unterschiedliche Helligkeit.

    Meiner Meinung nach spiegelt, reflektiert es zu stark.

    Habe solche Probleme bisher immer mit einer einfachen Constant Node und Specular gelöst.

    Auch mal Roughness.

    Scheint bei den Substrate Materialien aber nicht so gut zu funktionieren.


    Gibt es da eine einfache Lösung ?

    Effekt wird eindeutig vom Directional Light verursacht.

    Vielleicht ist hier was zu optimieren ?


    Gruß

    Ingo

  • Habe das Problem wohl gelöst.

    Directional Light steht bei mir standardmäßig bei -45 in der y Achse.

    Keine Ahnung wo die Sonne da steht. Sie scheint aber das Landscape dann irgendwie falsch zu beleuchten.

    Kann ich ja lange im Mat Graph rumsuchen.


    Naja. Besser spät als nie. :)