Erfahrungen mit AMD Grafikkarten, RX 7900xt

  • Hallo Leute,

    hat jemand Erfahrungen mit der AMD Rx 7900xt Grafikkarte? Oder generell mit AMD Karten.

    Habe bisher nur Nvidea Karten in gebrauch gehabt z.Z. die 3060Ti ich bin am Überlegen ob ich die RX7900xt oder die RTX 4070Ti Super nehme.


    Mein VRAM mit 8GB reicht nicht aus. Die AMD Hat 20GB die RTX nur 16. Die Performens sind bei AMD besser nur Raxtraching ist bei AMD recht schlecht im Vergleich, allerding zum vergleich mit meiner wieder erheblich besser.


    Also benutzt ihr alle nur Nvidea oder steht auch jemand auf AMD? Manche sagen die AN´MD macht mit der Unreal 5 zicken, kann das jemand bestätigen?


    Gruß

  • Kommt ja immer darauf an, worauf du Wert legst. Machst du zum Beispiel auch viel mit lokalen KIs, dann wirst du um eine nVidia nicht herumkommen, denn die KIs brauchen die CUDA-Kerne, die hat eine AMD nicht. Auch in vielen anderen Bereichen wirst du ohne CUDA-Kerne nicht auskommen.


    Die neuen Grafikkarten von AMD sollen zwar ungleich schneller sein, als die bisherige Version, was jetzt Spiele angeht, aber das Raytracing ist wohl noch immer nicht ganz so der Hit. Muss man halt mal abwarten. Wenn es dir nur um Spielen geht, dann könnte eine AMD Grafikkarte allerdings OK sein.

    Bei Prozessoren ist das eher umgekehrt momentan.

    • Offizieller Beitrag

    Viele Programme nutzen schon beides. Cuda und OpenCL. Nur Cuda ist einfacher zu programmieren. Daher gibt es mehr programme für CUDA. Ob nun 20GB VRAM oder 16GBRAM ist für das meisten sehr uninteressant. Aber gehts um Rendern von großen geometrien, dann mehr VRAM, was aber in dein meisten fällen nicht ausreicht. Du hast es ja direkt mit VRAM angesprochen. Renderst du große Sachen?

    Mein Geld gehört eher der Zukunft, und das ist einfach Nvidia. AMD muss immer mit irgendwelchen Sachen etwas nach simulieren, wie zb Raytracing. Raytracing kann ich in vielen Spielen Problemlos mit meiner Super 2070 aktivieren. Zwar nicht auf volle Last, aber selbst das entwickelt sich noch weiter.