Desecrated Deck: Ein Kartenspiel um Leben, Tod und unerfüllte Wünsche

  • Ein neues Video über die Geschichte des "Desecrated Deck":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke!

  • Danke! :)


    Zugegeben....die Bilder sind AI erstellt *schääääm*

    Aber ich will das in Zukunft einen echten Illustrator nochmal überarbeiten lassen.


    Dann kann keiner mehr sagen....IHHH.....AI.....

    Aber für den Anfang finde ich es ebenfalls gut!

    Danke nochmal! :)

  • Na so schlimm ist das mit der AI auch nicht. Ich arbeite bei meinem Projekt ja auch viel mit AI, gerade im Bereich der Musik. Erstens, weil ich keine so sonderlich perfekte Gesangsstimme habe, und zweitens, weil ich mir keine professionelle Musicalsängerin, inkl. dazugehörigem Orchester, leisten kann.

    Also so schlimm finde ich es jetzt nicht. Kannst die Bilder ja als Grundlage nutzen und eben halt nacharbeiten, so mache ich es meistens auch. Sonst bist du als alleinige Programmierer, Illustrator, Musiker, 3D-Artist und was weiß ich nicht noch alles, ja in 100 Jahren noch nicht fertig.

  • Ich finde es halt viel wichtiger das es am ende stimmig ist und wirkt. Den Spieler interessiert ja wenn er dein Spiel spielt das er ein geiles Spielerlebnis hat und dann ist es total egal wie du das erschaffen hast. Mittlerweile wird doch die KI fast überall als Unterstützung genommen und das wird ja jetzt mit der zeit und die jahre mehr statt weniger.

  • Ja auf Reddit kommen dann z.B. viele Kommentare wie: "Stolen Art" usw....weil die AI halt von menschlichen Künstlern lernt...

    Und ich denke mir dann auch...ej Leute macht erstmal ein Spiel allein dann werdet ihr sehen. Also es gibt immer den ein oder anderen Hater der dann einem auf den Sack gehen kann wegen diesem Thema.


    Ich finds auch nicht schlimm solange das Spiel Fortschritt macht und es stimmig wirkt. Dem Spieler ist es doch am Ende eh Latte ob es nun ein Illustrator gezeichnet hat oder eben AI. Und natürlich finde ich es auch gleichzeitig schade das viele Leute ihren Job wegen AI verlieren werden , vorallem der 2D Bereich den es zur Zeit am meisten getroffen hat.


    Aber da können wir als normal sterbliche nichts machen, genauso wenig wie am Welthunger in dritte Welt Ländern....


    Aber wenn das Spiel was einbringen sollte, dann will ich das später einen profesionellen Illustrator übernehmen lassen und ihn dafür auch bezahlen.

    Derzeit habe ich 264 Wishlists auf Steam. Jeden Tag wird es ca. einer mehr.

  • Ja auf Reddit kommen dann z.B. viele Kommentare wie: "Stolen Art" usw....weil die AI halt von menschlichen Künstlern lernt...

    Und ich denke mir dann auch...ej Leute macht erstmal ein Spiel allein dann werdet ihr sehen. Also es gibt immer den ein oder anderen Hater der dann einem auf den Sack gehen kann wegen diesem Thema.

    Ich komme ja aus der Kunstzene. Ich habe Kunst studiert und damals auch in dem Bereich gearbeitet und es war schon immer so das sich Künstler von anderen Künstlerin inspirieren lassen und geschaut haben wie andere Künstler das machen und es dann auch so gemacht haben. Ob das jetzt eine KI oder ein Mensch ist macht ja keinen Unterschied, deswegen muss ich dann eher schmunzeln wenn ich so was lese wie "Stolen Art" usw. Wenn man zb im 3D Bereich Referenzbilder sucht ist es ja im Endeffekt das gleiche. Man kann es eigentlich zu allem sagen, deswegen ignorier es einfach und rechtfertige dich nicht. Du machst das auf deine Art und das ist auch richtig so und alles andere lässt du an dir vorbei fliegen. Es gibt immer Menschen die etwas zu beanstanden haben und man kann es niemals allen Recht machen und wenn man das versucht dann geht man nur mit der Masse mit. Nur wer den Mut hat, seinen eigenen Weg zu gehen (egal was andere sagen), hinterlässt eine echte Spur – seine persönliche DNA.

  • Ja auf Reddit kommen dann z.B. viele Kommentare wie: "Stolen Art" usw.


    Also ich bin mir gerade nicht so ganz sicher, ob ich Reddit jetzt so als Qualitätsportal heranziehen würde.

    Ich meine OK, einige übertreiben es wirklich mit KI-Bildern und Storys usw. Diese ganzen Sexnovellspiele, die gerade so wie Pilze aus dem Boden sprießen, es gibt wohl nichts Schrecklicheres als auch Langweiligeres.

    Aber, wir reden hier doch von Spielen, wie dein Spiel, wo du dir wirklich Gedanken machst, wie das Spiel auszusehen hat, wie der Ablauf ist usw. und du holst dir halt Inspiration von einer KI, was das Setting und Bilder angeht. Das bedeutet ja absolut nicht, dass du da jetzt ein KI generiertes Spiel hast. Nicht einmal die Bilder, weil du wirst mir ja nicht erzählen können, dass dir die Bilder, die von der KI generiert wurden, dir out of the box gefallen. Also ich habe bisher noch kein Bild generieren können, welches ich nicht in irgendeiner Form nacharbeiten musste. Wobei ich allerdings auch dazu sagen muss, dass ich hauptsächlich eine lokale KI benutze, weswegen die Rechenleistung natürlich ein wenig eingeschränkter ist. Ich kann nicht innerhalb von 10 Minuten 30 Prompts ausprobieren, sondern eher so 5-6 am Tag. Da ist es dann halt einfacher, die besten 2 - 3 Ergebnisse zu nehmen und in Photoshop dann das draus zu machen, was ich mir darunter vorstelle.

    Oder auch die Inspiration. Ich meine, wir müssen ja fast alles früher oder später in 3D-Modelle umwandeln. Da ist es dann halt schon schön, wenn man da eine Vorlage hat, aber deswegen ist es ja noch lange keine stolen Art. Man verbildlicht sich halt nur eine Vorlage. Meine Scarlett, nur mal so als Beispiel, die habe ich inzwischen bestimmt 20 - 30 Mal überarbeitet, bis ich jetzt so ungefähr da angelangt bin, dass ich sage, OK, die wird ein 3D-Modell.

    Oder, man kann es natürlich auch kurz sagen, scheiß auf Reddit.

  • Ist so :)

    VerLesSail wenn du das Intro siehst...könntest du sowas denn nachzeichnen?

    Ja, ich kann definitiv Intros nachzeichnen und Illustrationen in verschiedenen Stilen umsetzen. Ich habe auch schon für ein Paintball Game - Projekt (siehe Foto) das Design inkl Scribbles gemacht.

    Ich bin also flexibel, was Stilrichtungen und Anforderungen angeht.



    • Offizieller Beitrag

    Was ich persönlich wichtig finde, ist, dass in einem Spiel die eigene DNA steckt.

    Diese geht oft verloren, wenn man sich wahllos Assets aus dem Internet zusammenkauft – zum Beispiel, wenn man einen Ritter aus dem 13. Jahrhundert mit einem aus dem 15. Jahrhundert mischt.

    Das passiert häufig, wenn man bei einem Spiel einfach wild verschiedene Elemente „copy-pasted“, ohne auf Stil, Kontext oder Konsistenz zu achten.

    Ein Spiel sollte idealerweise immer einem klaren Prozess folgen:

    1. Idee: Konzept und Planung

    Du beginnst mit einem Moodboard, in dem du Bilder sammelst, die dir gefallen und eine grobe Richtung für dein Spiel vorgeben – sei es stilistisch, atmosphärisch oder thematisch.

    Auch erste Überlegungen zu Spielmechaniken oder dem Artstyle können hier entstehen.

    2. Prototyping

    Hier testest du einzelne Spielmechaniken im Kleinen – zum Beispiel:

    • Wie klettert ein Charakter auf eine Kiste?

    • Wie funktioniert das Pathfinding?

    Es geht darum herauszufinden, ob deine Spielideen technisch und spielerisch funktionieren.

    3. Pre-Production

    In dieser Phase entsteht das Game Design Dokument – quasi das Drehbuch deines Spiels.

    Hier werden die Spielmechaniken detaillierter beschrieben, erste Assets erstellt und das grundlegende Gameplay definiert.

    4. Produktion / Umsetzung

    Jetzt beginnt die eigentliche Produktion:

    • Programmierung

    • Asset-Erstellung

    • Leveldesign

    • Animationen, Effekte, Soundintegration

    Das Spiel nimmt nun konkret Form an.

    5. Testing & Iteration

    Im Testing wird geprüft:

    • Macht das Gameplay Spaß?

    • Funktionieren die Mechaniken wie gewünscht?

    • Gibt es Balancing-Probleme?

    Wichtig: Jetzt beginnt die Iteration.

    Du gehst zurück zur Idee, passt den Prototypen an, überarbeitest die Pre-Production – und testest erneut.

    Wie ein Koch, der ein Gericht zehnmal kocht, bis es perfekt ist.

    6. Polishing

    Erst wenn alles sitzt – Gameplay, Mechaniken, Optik, Performance – kommt das Polishing:

    • Visuelles Feintuning

    • Audio-Feinschliff

    • Performance-Optimierung

    • Bugfixes

    Frage dich selbst: In welcher Phase steckst du gerade?

    Oft steckt man unbewusst in einer Iteration fest – und das ist völlig normal.

    Jede*r, der ein Spiel entwickelt, verwendet Platzhalter:

    Ob es ein einfacher Cube ist oder ein 3D-Modell aus dem Unreal Marketplace – das spielt keine Rolle.

    Entscheidend ist: Am Ende muss deine DNA im Spiel stecken.

    Wenn du mit KI-generierten Inhalten unzufrieden bist, dann halte für dich fest: Diese müssen vor dem Polishing ersetzt werden.

    Das sind meine Gedanken dazu.

    Ich habe übrigens in einem meiner Projekte – gemeinsam mit Leuten aus dem Forum – gemerkt, wie wichtig Kommunikation und Konzeption sind, besonders wenn man im Team arbeitet.

    Der größte Fehler, den man machen kann, ist zu glauben, man könnte Dinge wie Assets oder Bilder einfach „aus dem Kopf“ entwerfen, ohne visuelle Referenzen oder Planung.

    Deshalb sehe ich deine KI-Bilder als Platzhalter, mit denen du ja offenbar selbst unzufrieden bist – und genau so solltest du sie auch behandeln.

  • Ich bin froh das wir alle eine gemeinsame Sprache sprechen.

    Und das KI als "Inspiration" dient ist denke ich klar.


    Aber im Gegenteil Sleepy.

    Ich finde die Bilder von der Story eigentlich echt gut, aber nicht perfekt.


    Und dennoch ist es doch immer wünschenswert "exklusive" Sachen für sein Game zu haben.

    Auch Bilder, die im Stil keiner AI ähneln!

  • Und dennoch ist es doch immer wünschenswert "exklusive" Sachen für sein Game zu haben.

    Auch Bilder, die im Stil keiner AI ähneln!

    In dem Fall kann ich dir nur empfehlen eine entsprechend gute KI, zum Beispiel Flux.Dev, oder Flux.Schnell, lokal zu verwenden. Dann hast du keine Kosten, kannst deinen Prompt endlos oft anpassen, ohne dass da Kosten für ein monatliches Abo, oder sonstwas auf dich zukommen. Die Ergebnisse sind schon extrem gut. Hier mal als Beispiel meine neueste Scarlett, abgesehen vom Medaillion um den Hals, eigentlich ein sehr gutes Ergebnis.