Erstellung und Wirkung von Gravitation auf Pawn / Spiel Asteroids

• Hallo Zusammen,

ich bin Anfänger und möchte ein Spiel ähnlich wie den Klassiker "Asteroids" basteln. Allerdings klappt es nicht, dass ich die Wirkung von Gravitation einbringen kann. Ich habe aktuell einen simplen Cube als Pawn mit einer ebenso simplen Standardsteuerung. Mit der Pfeil nach oben Taste bewegt er sich nach oben. Jetzt bräucht ich ein "realistisches" Absinken zurück auf die Oberfläche. Ein einfaches einschalten der "Physics" führte dazu, dass der Pawn nicht mehr steuerbar war, also schlicht nichts mehr passierte. Habt Ihr Tipps oder Ansätze für mich? Gerne auch Links zu Tutorials.

Vielen Dank im Voraus

Tiocca

• Sleepy

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

Hallo Tiocca und willkommen im Forum!

Ich kenne dein Setting nicht genau, aber vielleicht helfen dir ein paar grundlegende Dinge weiter:

1. Die Gravitation hängt stark vom Scale deiner Meshes ab. Möchtest du realistische Gravitation haben, sollten deine Meshes auch eine realistische Größe haben.

Angenommen, du importierst ein Mesh (z.B. einen Tennisball) mit einem Scale von 1.000.000 – dann wäre dein Tennisball so groß wie ein Planet, was physikalisch eine komplett andere Dynamik mit sich bringt. Dies betrifft auch die physikalischen Eigenschaften, wie z.B. die Masse. Ein Planet hat deutlich mehr Masse als ein Tennisball usw. Du könntest zwar mit der Gravity Scale gegensteuern, aber es ist besser, wenn die Skalierung von vornherein korrekt ist. Andernfalls wäre es so, als würdest du in Unreal ein Haus auf eine bestimmte Position setzen und diese Position ständig über Blueprints anpassen. Warum also nicht gleich die korrekten Werte verwenden, anstatt nachträglich zu korrigieren?