Regierung möchte die deutsche Spieleindustrie stärken (Startups)

• Tach auch.

Die Ampel hat wohl beschlossen neuen Startups aus Deutschland in der Spieleentwicklung zu unterstützen.

Vielleicht für den einen oder anderen Interessant.

Press Start: Gründungsstipendium Games - Press Start
    Ihr entwickelt Games und befindet euch mitten im Gründungsprozess? Ihr habt einen Spiele-Pitch in der Schublade und schmiedet Pläne für ein Indie-Studio? Ihr…
    games-stipendium.de

Mehr Infos:
    https://www.game.de/kulturstaa…uendungsstipendium-games/

• Nichts für ungut. Aber, das glaube ich erst, wenn ich es sehe und es auch funktioniert. Mal abgesehen davon, dass es andere Länder auch ohne Förderprogramme schaffen, sprich man sollte da ganz woanders ansetzen. Wahrscheinlich eher wieder so ein Geldverschwendungsprogramm, wo 99 % der Gelder in irgendwelche neu gegründeten Firmen versickern, die dann ganz zufällig auch genauso schnell wieder Pleite gehen.

• Mal abgesehen davon, dass es andere Länder auch ohne Förderprogramme schaffen, sprich man sollte da ganz woanders ansetzen.

mmmh in Deutschland hat man es doch auch schon ohne Förderungsprogramme geschafft. Wo genau sollte man denn deiner Meinung ansetzen?

Wahrscheinlich eher wieder so ein Geldverschwendungsprogramm, wo 99 % der Gelder in irgendwelche neu gegründeten Firmen versickern, die dann ganz zufällig auch genauso schnell wieder Pleite gehen.

Im Endeffekt ist es ja eine win win Situation & wenns kein Gewinn ist dann eine Erfahrung. Ich mach immer prinzipiell meine eigenen Erfahrungen und erst dann äußere ich mich dazu, aber immer noch aus meinen eigenen Erfahrungen heraus. Ich finde es auch wichtig sich bewusst zu machen das jeder zu gewissen Dingen unterschiedliche Erlebnisse hat und dadurch andere Erfahrungen macht, deswegen finde ich es schwierig so etwas zu verallgemeinern.

• Es kommt ja drauf an, wann die Fördergelder bewilligt werden. Wenn mindestens fünf Regenbogenflaggen schon auf dem Splashscreen zu sehen sind und brav im Spiel gegendert wird? Oder reicht es, wenn da pink fluffy Unicorns umher hüpfen? Oder geht es vielleicht auch um Spieleschmieden, die Spiele schreiben, die die Spieler spielen wollen?

Ich vertraue der Ampel in solchen Sachen halt nur so weit, wie ich sie werfen kann. Und das ist nicht sehr weit.

Aber, um mal deine Frage zu beantworten, das war doch schon beim Bürgergeld so. Auch, wenn ich derzeit Bürgergeldempfänger bin, war ich immer gegen die 60 Euro Erhöhung. Wären die Steuern runtergegangen, die Strompreise stabilisiert worden usw., dann hätte das allen geholfen und nicht nur den Bürgergeldempfängern. So hilft es niemanden, weil die Preise ständig steigen. Da machen die 60 Euro auch nichts.

Und genauso ist es mit der Bürokratie etc., wenn man eine Firma gründet. Eine gesunde Firma wird sich halt durchsetzen, während subventionierte Firmen eigentlich stehend K. O. sind und es entstehen immer mehr ungesunde Firmen. Dann lieber die Bürokratie runterfahren, wenn es schiefgeht, die Rückkehr zu den normalen Dingen, wie zum Beispiel gesetzliche Krankenkasse, Rentenkasse usw. wieder erleichtern usw., dann versuchen es auch viel mehr Menschen. Aber hierzulande eine Firma gründen, mit teilweise Vorsteuern, Krankenversicherung und vieles mehr, das schreckt sehr viele ab. Und solche Ansätze lockt halt nur Personen/Gründer an, die irgendwie eine Lücke in dem System entdeckt haben und die Kohle abgreifen wollen. Seltenst dürfte es da um seriöse Absichten gehen.

Das siehst du doch schon an der Unterstützung von Epic. Ich weiß nicht, ob es die noch immer gibt, aber es war zumindest mal eine Zeitlang so, dass man von Epic eine gewisse Unterstützung bekommen konnte, in Form von Hardware oder so. Da sind dann viele Spiele entstanden, die einfach so dahin geklatscht wurden, in der Hoffnung, dass man sich dann eine Nvidia 4080, ein Mainboard, oder gar einen ganzen Rechner irgendwie abgreifen konnte. Siehe ehemaliges Mitglied Butterfly Games.

Merke dir einfach immer eins, wenn es um Geld geht, sind Menschen IMMER schlecht. Und wenn sie eine Möglichkeit finden, dann werden sie IMMER die Kohle um jeden Preis abgreifen.

• Offizieller Beitrag

Merke dir einfach immer eins, wenn es um Geld geht, sind Menschen IMMER schlecht. Und wenn sie eine Möglichkeit finden, dann werden sie IMMER die Kohle um jeden Preis abgreifen.

Du meinst also, nur weil Förderkredite vergeben werden, sei das schlecht für die Stellen, die das Geld ausschütten? Man hat manchmal den Eindruck, dass alle ein bisschen langsam und handlungsunfähig sind, wenn es um das Zahlen geht. Das Ziel einer Förderung ist es jedoch nicht, Geld zu verschenken, sondern es sinnvoll zu investieren.

Eine Stelle, die Kredite an Unternehmen vergibt, kann dies nicht nach dem Gießkannenprinzip tun. Das führt leider, durch den Föderalismus und die Zuständigkeiten zwischen Bund, Ländern und Kommunen, dazu, dass die bürokratischen Hürden hoch sind.

Es wäre auch nicht in Ordnung, wenn der gesamte Topf an Fördergeldern nach einer Woche aufgebraucht wäre, weil absolut jeder eine Förderung bekommt.

Daher finde ich eine gewisse Bürokratie, wenn es um Geld geht, in Ordnung.

Ich war ja vor kurzem in den USA. Für viele Amerikaner ist das deutsche YouTube zensiert – nicht weil es staatliche Kontrollen gibt, sondern weil es solche Dinge wie den Jugendschutz, Urheberrecht, die Bekämpfung von Hate Speech, gesetzliche Vorgaben für Werbung und den Datenschutz gibt.

In den USA kannst du dir einfachmal so ein Video anschauen wie eine lebende Ziege Löwen zum Frass vorgeworfen wird. In Deutschland undenkbar.

Ich habe gemerkt, wie sehr wir beispielsweise an den Datenschutz gewöhnt sind. So sehr, dass wir oft denken, es gebe keinen Datenschutz. In den USA beispielsweise darf man einen Polizisten beleidigen. Polizeibeleidigung wird dort durch die Meinungsfreiheit legitimiert, hier in Deutschland jedoch nicht. Doch dich darf jeder Fotografieren filmen und deine Bilder und Videos weiterverkaufen.

Letztlich müssen wir selbst wissen, in welcher Welt wir leben wollen.

• Ich finde, das hier ist eine gute Sache. Es bringt doch niemandem etwas, wenn man überall nur Gefahren sieht und alles bis ins kleinste Detail zerpflückt. Ich habe selbst bei Kultur- und Kunstwettbewerben mitgemacht, wurde mal gefördert und mal nicht – aber genau diese Möglichkeiten sind wichtig! Jetzt tut die Regierung mal was für Talente im Bereich Gaming, und schon ist es wieder falsch.

• Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden. Schon unter normalen Umständen hier eine Firma zu gründen ist schon bürokratisch ein totales Desaster. Das hatte jetzt gar nicht so viel mit diesem Fördertopf zu tun. Auch wenn es schiefgehen sollte, dann ist der Weg zurück katastrophal. Und diese Bürokratie muss weg, oder zumindest drastisch weniger werden. Fördermittel beantragen, ja klar ist das mit bürokratischem Aufwand verbunden, ganz klar. Aber alleine ein Unternehmen hier gründen, mal ausprobieren, ob ein Konzept funktionieren könnte, das ist hier halt nicht so einfach.

Viele der ganz großen Firmen, Apple, Microsoft, Google usw., die sind dadurch entstanden, dass sich die Gründer in der Garage ausprobiert haben und es dann funktioniert hat. Sowas ist hier kaum möglich, also nicht komplett unmöglich, aber doch um einiges schwieriger als in den USA oder so. Und vieles liegt natürlich auch an der Mentalität der Deutschen, bloß kein Risiko mit dem eigenen Geld eingehen etc. Ich glaube, das hat hier jeder schon gehört. Immer schön sparen, bloß nicht in Aktien oder in eine eigene Firma investieren, weil das ist ja wie Glücksspiel. Mag auch nicht überall und bei jedem so sein, aber das ist doch so die vorherrschende deutsche Mentalität. Wenn diese Mentalität nicht wäre, dann bräuchte es auch zu 99 % solche Fördertöpfe nicht. Und im Gegensatz zu den USA haben wir hier ja sogar eine sehr gute soziale Absicherung. Trotzdem gehen die Menschen in den USA da eher so ein "Risiko" ein, als in Deutschland. Vielleicht sogar gerade deswegen, weil in den USA man halt nicht so abgesichert ist und man viel mehr Eigeninitiative entwickeln muss.

Aber, wie dem auch sei. Es ist völlig egal, ob diese Förderung nun kommt oder nicht, ich bin mir bei der Ampel ziemlich sicher, dass sie anstatt gut gemacht doch eher unter gut gemeint abzuheften ist, ich vertrauen den Dödels schlichtweg nicht. Dazu muss man dem Wirtschaftsminister nur zwei Minuten am Stück zuhören, da kann einfach nichts bei rumkommen. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der in seinem Job so wenig Ahnung hatte. Also, was soll denn da positives rauskommen? Wenn doch, dann wäre das schon ein absolut großer Zufall.

• Nichts für ungut. Aber, das glaube ich erst, wenn ich es sehe und es auch funktioniert. Mal abgesehen davon, dass es andere Länder auch ohne Förderprogramme schaffen, sprich man sollte da ganz woanders ansetzen. Wahrscheinlich eher wieder so ein Geldverschwendungsprogramm, wo 99 % der Gelder in irgendwelche neu gegründeten Firmen versickern, die dann ganz zufällig auch genauso schnell wieder Pleite gehen.

Es gab schon in der Vergangenheit Förderprogramme, ist also nichts ganz neues und man hat auch gesehen dass es funktioniert.
    Zum Beispiel die Entwickler von Dorfromantik haben in einem Interview darüber gesprochen, dass sie eine Förderung hatten und wie man sieht auch Erfolgreich.
    Es ist nun mal schlicht eine Chance für einige.