Häufiger Crash bei der UE5.3. Was kann ich checken ?

• Hallo,

Mein System: Win 11 Pro / i9 14900K / 64 GB / Geforce RTX 4070 Ti

Häufig hängt das System sich einfach auf. Teilweise muss ich sogar den Rechner neu starten weil sich nix mehr bewegt.

Die UE macht das in ganz verschiedenen Situationen. Modelling, Rebuild , Displacement fürs Landscape usw. usw.

Gibt es einen Checkliste für die Hardware ?

Ich habe z.B. herausgefunden das der i9 zu heiß wird und man die Leistung des Mainboards entsprechend anpassen muss.

Hat aber nur mäßigen Erfolg gebracht.

Sind klassische Punkte bekannt wo die Hardware mit der UE Probleme hat oder umgekehrt ?

Gruß

Ingo

• Ich kann dir da nur sagen, woran es bei mir lag. Auch bei mir wurde der Rechner zu heiß und nur ein paar Zusatzlüfter und eine Reinigung der anderen Lüfter hat einigermaßen Abhilfe geschaffen. Allerdings trat das bei fast jedem Programm auf, welches etwas mehr Leistung benötigte. Vielleicht solltest du mal in die Richtung testen. Ein knackiges Spiel laufen lassen oder so, damit du wenigstens weißt, ob es wirklich ein Wärmeproblem ist, oder ob die UE vielleicht eine Macke aufweist.

• Offizieller Beitrag

So eine Ferndiagnose mit so gut wie keinen Informationen ist schwierig.

Man lädt sich ja gerne etwas aus dem Netz herunter und erwartet, dass es einwandfrei funktioniert. Doch oftmals sind Meshes oder Plugins einfach fehlerhaft, und es kommt zu Abstürzen. Ich würde Unreal einmal in einem anderen Projekt und einer anderen Szene testen, um auszuschließen, dass es am Projekt liegt, an dem du arbeiten möchtest. Wenn andere Projekte funktionieren, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Hardware und vermutlich auch nicht an Unreal.

RAM:

1. Teste deinen RAM mit einem Tool wie MemTest86 auf Stabilität.
    2. Falls du XMP-Profile aktiviert hast, deaktiviere diese, um auszuschließen, dass es daran liegt. XMP-Profile bieten standardisierte Speichergeschwindigkeiten, die über die Standardfrequenz hinausgehen. Vielleicht hat Unreal damit Probleme. XMP kannst du normalerweise im BIOS deaktivieren. XMP ist im Grunde eine Art Übertaktung des Speichers.

Grafikkarte:

Bei Grafikkarten ist oft das Problem, dass die neueste Treiberversion nicht von Unreal unterstützt wird. Die neueste Version zu installieren ist also nicht immer die beste Lösung. Falls du deinen Treiber noch nicht aktualisiert hast, lohnt es sich durchaus, die neueste Version zu testen – jedoch immer im Hinterkopf behalten, dass auch der neueste Treiber die Fehlerquelle sein kann.

Ich weiß nicht, welchen Treiber du verwendest; es gibt sogenannte Game-Ready-Treiber und Studio-Treiber. Für die Unreal Engine sind Studio-Treiber besser geeignet als Game-Ready-Treiber.

Deaktiviere G-Sync und V-Sync, um zu testen, ob es daran liegt.

Stromversorgung:

Hast du deinen Rechner selbst zusammengebaut oder zusammenbauen lassen? Möglicherweise ist dein Netzteil zu schwach für deine Komponenten. Bitte prüfe das (mindestens 750 Watt, besser 850 Watt).

Festplatte:

Du solltest auf jeden Fall eine schnelle SSD-Festplatte verwenden. Vieles muss zwischen RAM und Festplatte hin und her geladen werden, und wenn die Festplatte nicht schnell genug ist, könnte es zu Problemen kommen. Auch Virensoftware und Firewall einmal deaktivieren. Falls zum Beispiel die Firewall den Zugriff auf eine bestimmte Datei oder einen Ordner blockiert, kann es ebenfalls zu Problemen kommen. Auch die Virensuche kann den Rechner verlangsamen.

BIOS:

Das BIOS auf den neuesten Stand bringen und prüfen, dass die Energieeinstellungen im BIOS auf Hochleistung und nicht auf Sparmodus eingestellt sind.

Unreal Settings:

Raytracing kann zu Problemen führen. Versuche, die Raytracing-Einstellungen in den Projekt-Settings zu deaktivieren, um dies als Fehlerquelle auszuschließen.

Es gibt auch Tools wie Stresstest-Tools oder Prime95, mit denen du deinen Rechner umfassend testen kannst.

So mehr fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht hast du ja noch mehr Informationen während dem ausprobieren.

• Das wären dann so die nächsten Schritte. Erstmal würde ich grob prüfen, ob da vielleicht ein allgemeines Wärmeproblem vorliegt. Bei der Analyse erstmal den einfachsten Test zuerst machen, dann ins Detail gehen und das Problem eingrenzen.

Weil, wenn du jetzt diese ganzen Tests machst, Speicher, Grafikkarte usw. und da passiert nichts, wenn sie temperaturmäßig im grünen Bereich sind, dann wirst du auch da wahrscheinlich nichts finden, es sei denn es ist wirklich ein Produktionsfehler. Wobei beim i9 ja schon bekannt ist, dass dieser mit den empfohlenen Einstellungen bei der Leistung Probleme hat, vielleicht ist da ja schon das Problem.

• Hello

Vielleicht könnte auch das helfen:
    Manchmal hilft es, im BIOS die Leistungsgrenzen anzupassen (z. B. PL1 und PL2 für Intel-Prozessoren).
    Prüfe die Ereignisanzeige in Windows auf kritische Fehler, die während der Abstürze protokolliert wurden, da sie oft Hinweise auf problematische Hardwarekomponenten oder Treiber geben.
    Hoffe du findest die Lösung

• Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe das Problem immer noch nicht gefunden.

An Überhitzung sollte es wohl nicht liegen. Ich hatte die Stromversorgung des i9 schon runtergesetzt (PL1 / PL2).

So wie im Netz empfohlen.

Die Temperatur geht auch nur noch bis ca. 70 Grad hoch.

Ich habe ein 850 Watt Netzteil.

Eine PCI SSD mit 4 TB. Sollte doch auch schnell genug sein.

Die XMP Profile stehen auf Default.

MemTest86 3,5 Std. gelaufen Keine Fehlermeldung.

Mit Raytracing an und aus. Kein Unterschied. (Habe damit auch schon erfolgreich gearbeitet)

Firewall, Viren scann an/aus macht keinen Unterschied.

Noch ein paar kleine Infos:

Ich habe einen 3d Scanner von shining. Der funzte auf Anhieb an meinem alten Rechner.

An meinem unreal Rechner, trotz Kontakt und Hilfe vom Hersteller, nicht zum laufen gebracht.

Auch hier Absturz nach wenigen Umdrehungen.

Unreal engine 5.4 läuft gar nicht. Verabschiedet sich, sobald ich ein neues Projekt anlegen will.

Neuste Fehlermeldung bei älteren 5.3 Projekt:

"Out of video memory trying to allocate a rendering resource. Make sure your video card has the minimum .....usw"

Ich werde die Leistung des i9 wieder ein wenig höher setzen. Ist nur ein Bauchgefühl.

Sonst muss ich meinen Cousin mal aktivieren. Der hat als Informatiker mehr Durchblick als ich.

Ich bekomme allmählich die Krise.

Trotzdem, vielen Dank für Eure Tipps. Wenn einem noch was einfällt......

Wenn ich zufällig das Problem finde, gebe ich bescheid.

Gruß

Ingo

• Hast du mit der Engine vielleicht C++ Codes oder so eingefügt. Ich habe das ab und an, dass dann die Engine abschmiert, weil im Code etwas falsch läuft, obwohl er beim Compilieren keinen Fehler anzeigt. Das ist dann immer extrem schwer herauszufinden. Ich habe es erst einmal geschafft.

Ich vermute allerdings nicht, dass es unbedingt an der Engine liegt, weil du ja auch geschrieben hast, dass du das System ab und an komplett neu starten musst. Einen derartigen Übergriff sollte die Engine eigentlich nicht haben. Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte, sind halt Treiberprobleme, vermutlich Grafikkarte, Speichermanagement, keine Ahnung, gibt ja einige Treiber, die da infrage kommen.

• Kein C++.

Bin schon wieder den ganzen Tag dran. Habe alles (Bios / Grafikkarte ) nochmal auf Standard gesetzt.

Die Tatsache das die 5.4 nicht läuft ( Schon bei create landscape verabschiedet) zeigt doch eigentlich das was in meinem System nicht passt.

Ich werfe die Kiste gleich aus dem Fenster und suche mir ein anderes Hobby. :cursing:

• Landscape ist noch so eine Sache für sich. Da kann man einiges an Fehlern machen. Ich weiß auch nicht immer, woran es liegt, aber, wenn du in Landscape aus irgendeinem Grund einen Fehler einbaust, dann kann die Engine das nicht immer abfangen. Das gab es schon des Öfteren. Aber, wie gesagt, ich weiß nicht genau, wo der Fehler liegt. Vielleicht mal danach googeln.

Wobei es mich natürlich auch wundert, dass bei dir die 5.4 nicht läuft, weswegen ich doch eher ganz vorsichtig auf ein Treiberproblem setzen würde. Vielleicht mal mit einer Treibersoftware alle Treiber updaten oder so.

Auf jeden Fall ist mein Laptop wesentlich älter als dein System, nVidia 1080, 64 GB-Ram, Intelprozessor der 11. Generation usw. Demnach würde ich da jetzt nicht von zu schwacher Hardware ausgehen. Wobei bei mir natürlich Windows 11 auch nicht läuft, vielleicht liegt der Fehler ja auch da. Soll bei Windows 11, gerade beim 24H2 Update, ja einiges im Argen liegen.

• Offizieller Beitrag

Die Tatsache das die 5.4 nicht läuft ( Schon bei create landscape verabschiedet) zeigt doch eigentlich das was in meinem System nicht passt.

Funktioniert es den mit einer älteren Version. Ich würde mal 4.2 testen und dann 5.x

Es könnte schon sein, dass es für die 5.4 NOCH keine Treiber gibt.

Es muss auch nicht unbedingt ein Computerproblem sein. Es gibt auch Meshes oder landscapes die einfach kaputt sind und womit der Rechner nicht klar kommt.

• Also, ich habe nochmal ein wenig nachrecherchiert und es gibt einmal wirklich ein hardwareseitiges Problem mit dem i9 14900K im Zusammenhang mit der empfohlenen Spannungsversorgung und, zumindest seit Kurzem, hat Microsoft sogar das Update, 24H2 für Windows 11 zurückgezogen. Und, wie ja schon erwähnt, kann natürlich auch das Mesh vom Landscape eine Macke haben etc., die Treiber sind ja auch noch nicht komplett raus usw. Es gibt also sehr viele Punkte, wo man da ansetzen könnte.

Da kann ich dir nur empfehlen jemanden an deinen Rechner zu setzen, der sich wirklich gut damit auskennt, denn über das Forum wird es wohl kaum zu lösen sein.

• Tomarr erwähnte das Landscape.

Hier habe ich grundsätzlich eine Fehlermeldung.

"Landscape: 1 Actor with physical materials needs to be rebuild. "

Bekomme es nicht gelöst.

Build => Build landscape oder Build physical Mat oder Build all level .............. bringt alles nichts.

• Wie Tomarr es schrieb: Habe meinen Cousin (Informatiker) um Hilfe gebeten.

Er hat im Netz nach den Einstellungen im Bios geschaut und ich habe mit seiner Hilfe 5 oder 6 Parameter um- bzw. eingestellt.

Fragt mich bitte nicht was das war.

Und siehe da - das ganze läuft, trotz immer noch Landscape Fehlermeldung , stabil.

Kann jetzt sogar die 5.4 öffnen.

Und auch das Medival Game Environ Pack habe ich jetzt zum laufen gebracht.

Läuft. :) :) :) :) :)

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Ingo