Belichtung passt sich an und wird zu dunkel

  • Hallo,


    hier gleich meine zweite Frage:

    Wenn man sich durch mein Level bewegt und man kommt in dunklere Abschnitte, passt sich die Belichtung nicht so an das es heller wird.

    Es passiert genau das Gegenteil. Es wird noch dunkler und man sieht nix mehr.

    Obwohl im Level Sequenzer alles gut aussieht, übernimmt die Engine beim Rendern im Render Queue wieder das Problem.


    Gibt es da eine Lösung ?


    Gruß

    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    In Real:


    Wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben und man einen helleren Raum betritt, dauert es einen Moment, bis sie sich DIE Augen an die neue Helligkeit angepasst haben.


    In Unreal:

    wird dieser Effekt durch die Auto Exposure simuliert.


    Problem: Deine Beschreibung klingt nach falschen Auto Exposure-Einstellungen.

    1. Im Post-Process Volume findest du die Einstellung für Auto Exposure. Dort kannst du mit den Werten für Min Brightness/Max Brightness experimentieren.
    2. Stelle sicher, dass du ein Post-Process Volume verwendest. Ohne dieses gibt es keine Post-Effekte – das wäre so, als würdest du ein Auto kaufen und ohne Treibstoff losfahren wollen.
    3. In den Rendering-Einstellungen der Render Queue kannst du ebenfalls Anpassungen für den Post-Process vornehmen.

    Bedenke das solche Effekte immer über den Posteffekt passieren und genau dort muss auch dein Problem liegen.