Architektonische Visualisierung mit bereitgestellten Modellen

• Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit architektonischer Visualisierung in UE5, wenn das Modell von Architekten bereitgestellt wird.

Mein Problem ist, dass die Modelle oft nicht gut gemacht sind und ich die Aufbereitung nicht so hinbekomme, wie ich gerne hätte.

Hier 2 Punkte, die mir am meisten Kopfschmerzen machen:

- Für die Materialvergabe brauche ich meistens eine andere Aufteilung der Flächen. Macht ihr das eher in dem CAD-Programm, in dem das Modell bereitgestellt wurde oder in der UE5? Kann man wie bei InsertEdgeLoop eine Polylinien vorgeben, die Flächen abgrenzt?

- Bei mehreren Modellen ist es schwierig, beim Importieren den gleichen Ursprung zu haben. Gibt es Möglichkeiten, mit UE5 über Referenzen zu arbeiten?

Allgemein wäre ich über ein paar Tipps sehr dankbar!

BG Marko

• - Für die Materialvergabe brauche ich meistens eine andere Aufteilung der Flächen. Macht ihr das eher in dem CAD-Programm, in dem das Modell bereitgestellt wurde oder in der UE5? Kann man wie bei InsertEdgeLoop eine Polylinien vorgeben, die Flächen abgrenzt?

Macht man üblich in dem 3D Programm.

- Bei mehreren Modellen ist es schwierig, beim Importieren den gleichen Ursprung zu haben. Gibt es Möglichkeiten, mit UE5 über Referenzen zu arbeiten?

Verstehe die Frage nicht ganz. Meinst du mit Ursprung den 0 Punkt vom Modell?

• Zitat

Macht man üblich in dem 3D Programm.

Ok, danke!

Zitat

Verstehe die Frage nicht ganz. Meinst du mit Ursprung den 0 Punkt vom Modell?

Ja genau, hatte das gemeint. Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass man mit Ursprung exportieren kann :S .

Wenn du allgemein Tipps hast, auf was man achten soll und wie gewisse Schritte gemacht werden, wär mir sehr geholfen.

BG Marko

• Offizieller Beitrag

Deine Fragen sind komplex und nicht mit wenigen Worten zu beantworten hier aber ein paar wichtige Dinge die du beachten solltest:

1. 3d Programm nutzen

2. Grid im 3D Programm aktivieren und deinen Szenen Mittelpunkt auf dein Grid Zentrum bringen

3.Alle Meshes auf den Grid Mittelpunkt bringen. So dass alle Pivots den selben Pivot Mittel Punkt haben.

4.Hast du animierte meshes die in eine Gruppe machen und die Gruppe animieren (nicht das Mesh)

5. Pivots freezen so das alle Pivots xyz = 0 in allen Transformation anzeigt dadurch hat alles den selben Ursprung ohne lokale Verschiebungen in den Offsets. Bin noch in den USA und kann daher nur am Handy mit Zeitverschiebung schreiben.