Hey,wie kann ich mit freunden zusammen an meinem projekt arbeiten gleichzeitig ?
Zusammen an projekten arbeiten.
-
-
Sleepy
Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo und willkommen im Forum! Mit Freunden an einem Projekt zu arbeiten, kannst du über ein sogenanntes Versionierungstool realisieren.
Dazu brauchst du einen Server mit einer Serversoftware, zum Beispiel Git. Außerdem benötigst du ein Client-Programm wie zum Beispiel Perforce.
Das Projekt wird dann einmalig von einem Benutzer auf den Server hochgeladen. Jeder deiner Freunde lädt sich dieses Projekt dann herunter.
Jeder deiner Freunde kann im Client einen sogenannten Branch erstellen. Das ist eine Kopie oder ein Ableger des ursprünglichen Projekts.
So arbeitet jeder in seinem eigenen Zweig mit seinen eigenen Zuständigkeiten. Blueprints und Assets können so in verschiedenen Branches verwaltet werden.
In der Regel gibt es dann regelmäßige Zusammenführungen der Branches.
-
danke für die schnelle antwort !
also kann mein kollege garnicht bei mir joinen und mit arbeiten ?
nur über das hochladen in eine cloud wo jeder dann seperat an seinem teil arbeitet ? -
Was meinst du den bei dir Joinen ?
Probleme gibt es wenn mehre Leute zb am selben Blueprint arbeiten. Du und dein Freund können nicht das selbe Blueprint bearbeiten oder daran weiterarbeiten.
Ein Versinierungstool verhindert genau dies.
Im Grunde Funktioniert Versionierung so:
1. Es gibt ein Hauptprojekt das einer von euch beiden auf den Server ladet. zb du.
2. Dein Kumpel läd sich das Projekt herunter und erstellt sich einen Branch (Kopie)
3. Er arbeitet mit dieser Kopie weiter.
4.Du erstellt dir ebenfalls einen Branch und arbeiten auf diesem Weiter.
So kommt ihr euch beide nicht in die Quere.
5. Du erstellt ein neues Blueprint, er erstellt ein neues Blueprint. Ihr arbeitet völlig unabhängig voneinander
6.Einmal am Tag oder so, läd dein Kumpel seinen Stand hoch und du lädst deinen Stand hoch.
7.Nun werden Eure beiden Stände im Main Branch zusammen gemerged.
Das Tolle bei einem Versierungsungstool ist auch, dass ihr jederzeit auf einen alten Stand zurückgehen könnt.
Ihr habt beide eine unabhängige Lokale Kopie auf euren rechnern und alle Versionen auf dem Server.
Hier mal ein Video was dass vielleicht besser erklären kann:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
danke dir,hätte da mal noch ein paar fragen
und zwar mit was soll ich deiner meinung nach anfangen,ich bin neu in dem thema game erstellen etc würde gerne irgendwann ein mmo erstellen wollen und will aber erstmal die basics verstehen und lernen
was würdest du mir raten ?
und ja mmo,wie jeder zweite
achso und kann man eigentlich dinge aus anderen MMO's in sein eigenes implementieren auch wenn sie nicht mit unreal engine erstellt wurden ? -
So, ich nutze mal die Gelegenheit, solange meine Internetverbindung wieder funktioniert.
und zwar mit was soll ich deiner meinung nach anfangen,ich bin neu in dem thema game erstellen etc würde gerne irgendwann ein mmo erstellen wollen und will aber erstmal die basics verstehen und lernen
Versuche mit kleinen Dingen anzufangen. Vielleicht auch erstmal kein wirkliches Projekt, sondern erstmal diverse Tutorials zu Material, BPs, Animationen (dürfte wohl das Schwierigste sein), Widgets usw. durchzuarbeiten. Dann kannst du dir ein Spiel überlegen. Am Anfang vielleicht irgendetwas aus dem Arcadebereich in 3D oder ähnliches und dann halt langsam steigern. Die ersten Projekte werden eh eher so im Bereich "naja, geht so" landen. Danach wirst du wahrscheinlich immer besser in Widgets werden, Menüs erstellen, die sogar nach etwas aussehen, wenn du nicht gerade so ein Designlegasteniker wie ich bist, und dann wird es halt immer weiter gehen. Hier sind ja auch ein paar User, die dir da gerne weiterhelfen.
und ja mmo,wie jeder zweite
Wieso jeder Zweite? Gefühlt würde ich auf 98 % tippen.
achso und kann man eigentlich dinge aus anderen MMO's in sein eigenes implementieren auch wenn sie nicht mit unreal engine erstellt wurden ?
Wie willst du denn ein ganzes Spiel in dein Projekt einbinden? Selbst, wenn es denn ginge, da gibt es noch immer das Konzept von Copyrights usw. Falls du allerdings Assets meinst, klar, Epic hat einen großen Assetmarkt, wo sich das eine oder andere findet. Aber auch das ist dann meistens so, dass die Spieler das schnell merken, denn so ein Asset wird ja nicht nur einmal verkauft. Selber machen ist da schon wesentlich besser, zumal du dadurch auch sehr viel lernst.
-
alles klar,danke für die ausführliche antwort.
ich werde mich mal dran setzen und ein wenig probieren
und zu dem letzten,wegen projekt einbinden,damit meinte ich eigentlich zum beispiel das tiere zähmen aus ark oder rappelz,kann ich mir da irgendwie teile des codes in mein projekt implementieren das ich selbst nicht so viel coden muss ? oder funktioniert sowas nicht wegen urheberrecht usw . -
So funktioniert dass nicht. Du kannst nicht einfach Quellcode aus einem fertigen Spiel rauskopieren und für dein Spiel verwenden. Technisch gesehen geht das nicht.
Wenn es technisch möglich wäre, ginge das auch nicht so einfach dass wäre als würdest du den Motor von einem VW in einen Mercedes verbauen. Beides passt nicht zusammen und du hättest auch nichts an Zeit und Arbeit gespart.
Du musst das schon selber bauen.
Es gibt einige Tutorials dazu was suchst ist das Taming System. zb hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vermutlich nicht die Antwort die du hören willst aber direkt als erstes ein MMO machen zu wollen ist ein Fehler. Ein MMO zu entwickeln erfordert eine menge Wissen in vielen bereichen von Multiplayer, über Widgets, 3D, Rigging animieren, UV Mapping, Texturierung, Blueprints uvm.
-
und zu dem letzten,wegen projekt einbinden,damit meinte ich eigentlich zum beispiel das tiere zähmen aus ark oder rappelz,kann ich mir da irgendwie teile des codes in mein projekt implementieren das ich selbst nicht so viel coden muss ? oder funktioniert sowas nicht wegen urheberrecht usw .
Nun, du hast ja von dem Spiel gar nicht den Quellcode. Du kannst nicht aus fertigen Programmen Teilstücke herausnehmen und dann in dein Projekt einsetzen. Schon alleine, weil du, wenn du nicht ein Genie in Assembler bist, ja gar nicht weißt, wo der Programmteil anfängt, aufhört und was alles dazwischen gehört.
Und natürlich auch das Copyright. Vergiss nicht, dass es eine Zeit gab, wo sich Ebay und ähnliche Plattformen mal gegenseitig verklagt haben, weil auch sie dann einen Button mit der Aufschrift "Sofort kaufen" auf ihrer Plattform angeboten haben. Zudem werden solche Kopierversuche von den potenziellen Käufern immer sehr hart abgestraft. -
So funktioniert dass nicht. Du kannst nicht einfach Quellcode aus einem fertigen Spiel rauskopieren und für dein Spiel verwenden. Technisch gesehen geht das nicht.
Wenn es technisch möglich wäre, ginge das auch nicht so einfach dass wäre als würdest du den Motor von einem VW in einen Mercedes verbauen. Beides passt nicht zusammen und du hättest auch nichts an Zeit und Arbeit gespart.
Du musst das schon selber bauen.
Es gibt einige Tutorials dazu was suchst ist das Taming System. zb hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Vermutlich nicht die Antwort die du hören willst aber direkt als erstes ein MMO machen zu wollen ist ein Fehler. Ein MMO zu entwickeln erfordert eine menge Wissen in vielen bereichen von Multiplayer, über Widgets, 3D, Rigging animieren, UV Mapping, Texturierung, Blueprints uvm.
dieses video hatte ich auch schon angeschaut
habe mir auch einen drachen animiert und ihn laufen lassen + angreifen war zwar nicht das gelbe vom ei, aber erstmal ganz okay
aber gut dann weiß ich erstmal bescheid und sobald es neuigkeiten gibt oder fragen würde ich mich melden danke euch