Lichter geben kein indirektes Licht ab

• Hallo zusammen!

Ich habe ganz frisch mit UnrealEngine 5.4 angefangen.

Zur Übung stelle ich einen Kurzfilm aus einem Tutorial nach.

Da die Szene ein Hangar im Weltraum ist (also kein Sonnenlicht) möchte ich den Innenraum mit Lichtern aushellen.

Nun habe ich aber das Problem, dass alles nur direkt beleuchtet wird.

Es hatte bei vorigen Versuchen schon richtig funktioniert. Ich habe keine Ahnung was ich da anscheinend umgestellt habe.

Das ist vermutlich eine total banale Frage, aber nach mittlerweile 2 Stunden finde ich leider keine Antwort im Web.

Hier Screenshot von meiner Umgebung und der "Vorlage des Tutorials:

Wie man sieht gibt es bei der Vorlage keine schwatzen Flächen wo das Licht nicht direkt hinkommt.

Bitte um Hilfe!

UPDATE:

Es lag an der Engine Skalierbarketiseinstellung "Niedrig".

Ab "hoch" funktioniert es ganz gut.

Danke und BG Maki

• Sleepy

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

Achte auch darauf dass du den "Richtigen" Scale in UE5 Verwendest. Wenn du den UE Charakter in deine Szene machst, dann sollte dieser ohne Skalierung korrekt sein.

Negativ Beispiel:

Du importierst dein Raumschiff und ziehst den Charakter aus dem Content Browser in den Viewport. Dein Charakter ist winzig also Skalierst du ihn um den Faktor 1000.

Das würde nämlich auch bedeuten, dass deine Lichtberechnung nicht korrekt funktionieren kann. Es ist ein Unterschied ob Licht 1 m durch einen Raum fliegt oder 1 Millionen Kilometer. Was leicht passieren kann wenn man mit dem falschen Scale arbeitet.