Gibt es irgendein Tutorial wie man ein Unternehmen oder Gewerbe gründet?

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir von ChatGPT eine Liste erstellen lassen – gib einfach den Namen bei YouTube ein.

An der Zahl erkennst du, wie viele Leute dem Kanal folgen (also die Reichweite).

Die Themen stehen ebenfalls dabei, wobei das nicht bedeutet, dass die Creator ausschließlich zu diesen Themen Inhalte machen. Einige Pixelart-Liebhaber sind zum Beispiel auch darunter.

Wichtig: Du hast ja gesagt, dass du auch Geld ausgeben würdest. Ich würde das an deiner Stelle aber nicht jedem direkt aufdrängen.

Deutsch:

PixelWelt (≈25k) – Indies, Story, kleinere Projekte

Sugar (≈60k) – Cozy, Indie, Visuals & Atmosphäre

Katuu (≈15k) – Story & kleinere Titel

Hi I’m Yasmin (≈40k) – ruhige Spiele, Rätsel, Cozy

Lost in Random Games (≈8k) – Indie-Fokus, antwortet oft

Englisch:

Nookrium (≈180k) – Indie, Basebuilder, Pixelgames

Ambiguous Amphibian (≈200k) – experimentell, weird games

CJU Games (≈130k) – Horror, Rätsel, Mystery

GirlGamerGab (≈180k) – Atmosphäre & Story

Deutsch:

Wlad from Russia (≈170k) – Chaos & Sandbox

DerSorbus (≈40k) – Surival/Simulators

JonnyLP (≈25k) – Survival/Experiments

DerValle (≈80k) – Strategie & experimentelle Spiele

Englisch:

Draegast (≈1 Mio, aber antwortet trotzdem oft bei Indies!)

SpyCakes (≈160k für neue Spiele)

BaronVonGames (≈200k) – Tests, Experimente

Internettainers (≈40k) – New indie tests

Deutsch:

Writing Bull (≈100k) – sehr indie-freundlich

Valle (≈80k) – Strategie, Taktik

DerKriegsmeister (≈12k)

Bautastisch (≈5k) – Aufbauspiele

Englisch:

Raptor (≈1 Mio, aber testet jede Simulation)

KatherineOfSky (≈200k) – Factorio/Automation

Nookrium (passt auch hier)

RealCivilEngineer (≈250k) – liebt physik- und bau-basierte Spiele

Deutsch:

Saftiges Gnu (groß, aber testet Indies)

xTheSolution (≈35k) – Horror & Mystery

TerrorNNoobs (≈8k)

Englisch:

CJU Games (≈130k)

ManlyBadassHero (≈2 Mio, aber testet jede kleine Indie-Horror-Perle)

Hollow (≈100k)

Überleg dir also gut, wie du die YouTuber kontaktierst, ohne gleich mit Geldscheinen zu winken.

Du könntest zum Beispiel erst einmal kurz von deinem Projekt erzählen und anbieten, den Kanal mit einer Spende zu unterstützen – oder ihn fragen, welchen Preis er für eine Zusammenarbeit aufruft.

Stell dir vor, jemand schreibt dich per E-Mail an und bietet dir sofort Geld an....

Vielleicht solltest du außerdem nicht direkt deine erste Wahl anschreiben, sondern zunächst ein paar YouTuber aus der zweiten oder dritten Reihe, um Erfahrungen zu sammeln.

So vergraulst du nicht gleich die wo dir am meisten genützt hätten.

• Ich habe mir von ChatGPT eine Liste erstellen lassen – gib einfach den Namen bei YouTube ein.

An der Zahl erkennst du, wie viele Leute dem Kanal folgen (also die Reichweite).

Die Themen stehen ebenfalls dabei, wobei das nicht bedeutet, dass die Creator ausschließlich zu diesen Themen Inhalte machen. Einige Pixelart-Liebhaber sind zum Beispiel auch darunter.

Wichtig: Du hast ja gesagt, dass du auch Geld ausgeben würdest. Ich würde das an deiner Stelle aber nicht jedem direkt aufdrängen.

Vielen Dank, ich werde einige anschreiben.

• Offizieller Beitrag

Nein, das würde ich auf keinen Fall so machen.

Sieh das wirklich wie ein Geschäft: Erst liefert er die vereinbarte Werbung, dann bekommt er die Keys.

Klar, er bekommt die Keys, um Werbung zu machen – aber wenn du sie ihm vorher schickst, warum sollte er dann noch Arbeit reinstecken?

Und das ist wichtig:

Ihr schließt damit im Grunde einen Vertrag. Egal ob schriftlich oder mündlich – sobald ihr euch auf Bedingungen einigt, habt ihr beide Pflichten.

Wenn du ihm jetzt vorab die Keys schickst, kann er sich dein Spiel anschauen und danach einfach sagen: „Nee, hab doch keine Lust.“

Deshalb musst du vorher klare Bedingungen festlegen.

Das heißt:

1. Deine Pflichten: z. B. wann du Keys du lieferst.

2. Seine Pflichten: Er erhält die Keys und verpflichtet sich im Gegenzug, Werbung für dein Spiel zu machen.

Oder alternativ:

Du zahlst ihm Betrag X, er bekommt die Keys und macht dafür Werbung.

Im Grunde ist es ein mündlicher oder schriftlicher Vertrag – aber der funktioniert nur, wenn die Bedingungen eindeutig sind und beide Seiten wissen, was sie zu leisten haben.

Er bekommt nur Keys wenn er für dich Werbung macht.

Du kannst dir ja überlegen wenn es guter Kontakt ist das du ihm Keys für seine Freunde gibst aber erst nachdem das Geschäft abgeschlossen ist.

• Klar, ich würde nur einen einzigen Key schicken erst nach der Vereinbarung. Meine ursprügliche Frage war, ob ich die Influencer vor dem 1. Dezember kontaktieren soll oder erst bei der Veröffentlichung.

• Offizieller Beitrag

Ach so, Sofort natürlich.

Am besten wäre es wirklich, wenn er vor dem Release Werbung für das Game macht und nicht erst, wenn es schon draußen ist.

Schau das du das innerhalb von ein paar Tagen geregelt bekommst. Ich würde keine Zeit verlieren. Der Release Termin steht ja schon fest oder ?

Denke dran. Bis das alles erklärt ist könnte Zeit ins Land gehen. Eventuell klärt ihr Fragen am Telefon ohne das Emails lange hin und her gehen.

Meist läuft so etwas ja über Telefonate oder E-Mails.

Wenn die Bedingungen klar sind, würde ich an deiner Stelle eine kurze Zusammenfassung der Vereinbarung schreiben.

Schick ihm eine E-Mail mit allen wichtigen Details – und er bestätigt dir das. So vermeidet ihr Missverständnisse.

Überleg dir auch, ob du dem YouTuber/Influencer nicht noch ein kleines Extra anbieten möchtest, das er im Video erwähnen kann.

Zum Beispiel Infos wie:

– Wie es nach dem Launch weitergeht

– Ob neue Level geplant sind

– Ob zusätzliche Inhalte kostenlos sind

– Ob es später DLCs geben wird

– Gibt es später neue Mechaniken

Vielleicht bringst du ein paar neue Level ein paar Monate nach Release raus.

Es ist immer gut, wenn die Spieler sich auf zukünftige Inhalte freuen können.

Vielleicht hast du sowas nicht geplant dann lass es weg. Nur was du versprichst solltest du dann auch halten.

• Was ich hier noch hinzufügen möchte das du überlegen solltest dich zu vernetzen. Das kannst du sehr gut, wenn du dich in Facebook - Gruppen anschließt mit Menschen die das gleiche Interesse haben wie du. Facebook ist ja immer etwas verpönt, aber durch die Gruppen lernst du automatisch Menschen kennen die das gleiche Ziel wie du verfolgen. Versuch aber nicht nur mit dem Gedanken reinzugehen zu vermarkten, sondern vor allem für den Austausch und die Verbindungen und dann erzählst du einfach was du machst und dann fügt sich eh alles zusammen. Dann gibt es auch gewisse Netzwerke wie zb:

Eine der größten Non-Profit-Communitys ist GameDevNetwork (GDN), ein Discord-Server mit über 55.000 Mitgliedern, der sich auf die Förderung einer unterstützenden und kooperativen Umgebung für Entwickler aller Erfahrungsstufen konzentriert. Hier können Entwickler in speziellen Kanälen Hilfe bei gängigen Engines erhalten, ihre ersten Projekte präsentieren und konstruktives Feedback einholen. Darüber hinaus bietet GDN Möglichkeiten zur Zusammenarbeit bei Game Jams, zur Karriereberatung, zum Austausch von Stellenangeboten und zur Rekrutierung von Talenten.

• Es geht um die Versteuerung in diesen Jahr.

Mein Kumpel hat einen eigenen Videospielladen und er hat gesagt, dass der Zeitpunkt des Verkaufs eine Rolle spielt, wann es versteuert werden muss. Das heisst, wenn ich mein Spiel am 1. Dezember 25 verkaufe, dann muss ich dies für das Jahr 25 versteuern auch wenn ich von Steam das Geld erst im Januar 26 bekomme. Stimmt das?

• ChatGPT:

Ich:

"Es geht um die Versteuerung meines Computerspiel in diesen Jahr. Ich will mein Spiel auf Steam am 1. Dezember 2025 veröffentlichen. Steam würde mir das Geld später im Januar 2026 überweisen.

Mein Kumpel hat einen eigenen Videospielladen und er hat gesagt, dass der Zeitpunkt des Verkaufs eine Rolle spielt, wann es versteuert werden muss. Das heisst, wenn ich mein Spiel am 1. Dezember 2025 verkaufe, dann muss ich dies für das Jahr 2025 versteuern auch wenn ich von Steam das Geld erst im Januar 2026 bekomme. Stimmt das? Ich möchte im Jahr 2025 keine Einnahmen machen, um mir den Steuerberater für das Jahr 2025 zu sparen."

ChatGPT:

"Ja, grundsätzlich stimmt es, dass der Zeitpunkt des Verkaufs für die Besteuerung entscheidend sein kann, auch wenn du das Geld erst später erhältst. Bei der Einkommenssteuer kommt es darauf an, wann die Einnahmen realisiert werden. Das bedeutet, dass es nicht nur darauf ankommt, wann du das Geld tatsächlich bekommst, sondern wann der Verkauf selbst stattfindet.

Im deutschen Steuerrecht gilt das Zuflussprinzip für die Einkünfte aus selbstständiger Arbeit. Das bedeutet, dass du die Einnahmen in dem Jahr versteuern musst, in dem sie dir zufließen, also auf dein Konto überwiesen werden. Wenn dein Spiel also am 1. Dezember 2025 auf Steam verkauft wird, und Steam dir das Geld erst im Januar 2026 überweist, dann wird das Geld im Jahr 2026 als Einnahme gezählt.

Allerdings könnte es auch sein, dass du bestimmte steuerliche Regelungen berücksichtigen musst, z.B. bei der Rechnungsstellung oder wenn du deine Einkünfte über einen bestimmten Zeitraum ermittelst. Sollte dein Vertrag mit Steam oder der Vertragspartner eine spezifische Abrechnungsmethode haben, könnte dies auch Einfluss auf die Besteuerung haben.

Das bedeutet, dass du für 2025 nur Einnahmen versteuern musst, die du bis zum 31. Dezember 2025 erhalten hast. Wenn du das Geld erst im Januar 2026 bekommst, wird es in 2026 versteuert. Du solltest jedoch auch den Rat eines Steuerberaters einholen, da dieser alle Details zu deiner speziellen Situation berücksichtigen kann, insbesondere bei internationalen Verkäufen oder spezifischen Vertragsbedingungen.

Falls du also im Jahr 2025 keine Einnahmen erzielen möchtest, wäre es strategisch sinnvoll, den Verkaufszeitpunkt deines Spiels oder deine Abrechnungen so zu planen, dass du die Einnahmen erst 2026 erhältst."

• Offizieller Beitrag

Puh, jetzt wird es zwar etwas technisch, aber man kann es klar einordnen:

Dein Freund aus dem Spieleladen liegt hier falsch, weil seine steuerliche Situation eine andere ist als deine.

Der Zeitpunkt des Verkaufs ist steuerlich relevant für:

1.Kaufleute mit Bilanzierung (das sind Unternehmer, die eine Bilanz erstellen müssen, nicht nur ein Kassenbuch. Dabei werden Vermögen, Schulden, Warenbestand, offene Rechnungen, Kredite und Rücklagen erfasst). Das sind im Klartext: GmbHs, UGs, AGs, OHGs, KGs, Supermärkte, große Online-Shops, Autohäuser usw. Bilanzierung bedeutet vereinfacht gesagt, dass man dem Finanzamt offenlegt, was ein Unternehmen besitzt und was es schuldet.

2.Unternehmen mit doppelter Buchführung (das sind größere Unternehmen, die jeden Geschäftsfall doppelt erfassen müssen: einmal dort, wo ein Wert hinzukommt (Soll) und einmal dort, wo er herkommt (Haben). Ziel ist es, jederzeit nachvollziehen zu können, woher Geld kommt und wohin es fließt. Dieses System gilt unter anderem für GmbHs, UGs, Handelsbetriebe und andere bilanzpflichtige Unternehmen.

3.Einzelhandel mit Wareneinsatz (das trifft auf deinen Freund zu). Auch hier interessiert den Staat nicht nur das Geld, sondern auch die Waren, der Lagerbestand und offene Lieferantenrechnungen.

Es gibt Länder wo das nicht gemacht wird da versickern Millionen Dollar teure Maschinen auf dem Schwarzmarkt. SIe werden dann als Gestohlen oder Kaputt deklariert.

Jetzt kommt der für dich wichtige Teil:

Auf dich trifft folgendes zu:

1.Du bist Entwickler

2. Du bist Klein/Einzelunternehmer mit Vereinfachung bei der Umsatzsteuer.

3. Du machst eine Einnahmen Überschuss Rechner (EÜR) Du musst keine Billanz machen.

Bedeutet:

Deine Einnahmen MINUS Deine Ausgaben = Dein Gewinn.

Steam Einnahmen MINUS Kosten für Software, Werbung etc = Dein Gewinn

Deinen Gewinn der übrig bleibt versteuerst du.

Wie ChatGPT schon sagte: Für dich gilt deshalb das sogenannte Zuflussprinzip:

Entscheidend ist nicht, wann dein Spiel verkauft wird, sondern wann du das Geld tatsächlich bekommst.

ChatGPT kann dir die Frage auch beantworten aber achte darauf das du deinen Standpunkt exakt erklärst.

Du bist kein Videospieleverkäufer, du hast keinen Wareneinsatz, du hast keine GmbH usw. Auf deinen Freund trifft das zu aber nicht auf dich.

Du stellst Spiele her du verkaufst sie aber nicht das ist ein Unterschied.

• Vielen Dank für die Erläuterung, lieber Sleepy. Dann steht ja meiner Veröffentlichung am 1. Dezember 25 nichts mehr im Wege. Dann brauche ich ja keinen Steuerberater für das Jahr 25.

• Vielen Dank für die Erläuterung, lieber Sleepy. Dann steht ja meiner Veröffentlichung am 1. Dezember 25 nichts mehr im Wege. Dann brauche ich ja keinen Steuerberater für das Jahr 25.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und drück die Daumen. Ich schreib ja gern viel blabla aber mit dem Release kommt ma Butter bei die Fische.

• ChatGPT hat deine Aussage bestätigt.