Gibt es irgendein Tutorial wie man ein Unternehmen oder Gewerbe gründet?

• Ich hab das auch so gemacht. Ich würde das mit dem Steuerberater erst machen wenn Geld reinkommt. Die Steuerliche Erfassung habe ich online über Elster gemacht. Vielleicht kennst du das ja schon, aber darüber gehts ganz einfach. Beim Arbeitsamt passiert erstmal nichts ausser das du halt Angeben musst wieviel Einkommen du dann generiert hast. Ich glaube jedes halbe Jahr. IHK ist super für die Beratung :)

Ich bin nicht mehr beim Arbeitsamt, habe jetzt eine Festanstellung. :)

• Mein Spiel ist jetzt soweit, um in die Beta-Test Phase zu gehen. Ich möchte mich bei euch allen bedanken.

Wenn jemand will, kann er mein Spiel auszutesten. Ich kann euch einen Key für Steam schicken. Schicke mir eine Privat Nachricht.

Aber ich muss was Schreckliches gestehen, ich habe mein Spiel nicht in der Unreal Engine gemacht, sondern mit einer anderen Engine. Aber alle meine interessanten Threads sind Engine-übergreifend, daher hoffe ich, dass die Admins mich nicht sperren.

• Hallo Leute,

ich brauche euren Rat. Ich könnte wahrscheinlich am 1. Dezember mein Spiel auf Steam veröffentlichen. Es geht dabei mir um die Steuererklärung für 2025 und die Kosten für den Steuerberater.

Meine Steuererklärung hat bisher immer meine liebe Mutter gemacht, sie hat es drauf. Dies war allerdings immer ohne einen Gewinn als Einzelunternehmer. Mit dem Gewinn als Einzelunternehmer kennt sich meine Mutter nicht aus. Das heisst wenn ich mein Spiel am Dezember veröffentliche habe ich nur Einnahmen von einem Monat und da frage ich mich, ob ein Steuerberater sich überhaupt lohnt und ich doch nicht besser warten soll bis 1. Januar 2026 mit der Veröffentlichung um mir die Kosten für den Steuerberater für 2025 zu sparen.

Beim Schreiben von diesem Post kommt mir die Frage auf: wenn ich mein Spiel am 1. Dezember veröffentliche, zahlt dann mir Steam dann die Einnahmen am 31. Dezember 2025 oder am 1. Januar 2026? Dann wäre ja nämlich meine Frage dann auch geklärt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die Auszahlung von Steam erfolgt immer erst 30 bis 45 Tage später. Es ist zumindest nicht so das du da sofort eine Überweisung üben jeden Euro bekommst.

Wenn du dein Spiel am 1. Dezember veröffentlichst, erhältst du das Geld also erst Ende Januar oder Anfang Februar ausgezahlt.

Im Prinzip erklärst du damit das Jahr 2025 als Jahr ohne Einnahmen.

Denk aber daran: Nur Ausgaben ohne Einnahmen kannst du nicht „abschreiben“, denn Abschreibungen erfolgen immer auf Basis von erzielten Einnahmen bzw. Gewinnen.

Anschaffungen und Kosten solltest du daher wenn möglich auf 2026 schieben.

• Denk aber daran: Nur Ausgaben ohne Einnahmen kannst du nicht „abschreiben“, denn Abschreibungen erfolgen immer auf Basis von erzielten Einnahmen bzw. Gewinnen.

Scheisse! Ich habe ca. 500€ für Grafiker und Beta Tester ausgegeben. :(

Wieviel würde denn ein Steuerberater kosten?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wieviel würde denn ein Steuerberater kosten?

Steuerberater arbeiten nach dem Zeitaufwand, den sie für deine Unterlagen benötigen. Wenn du deinem Steuerberater einen Karton mit unsortierten Ordnern und Rechnungen gibst, zahlst du zuerst dafür, dass er alles sortiert.

Übergibst du deine Rechnungen hingegen bereits sauber und nach Datum geordnet, kannst du deutlich Geld sparen.

Die Kosten für den Steuerberater richten sich außerdem nach deinem Umsatz. In vielen Fällen liegen sie bei Selbstständigen ungefähr zwischen 300 € und 800 € pro Jahr, je nach Umfang der Leistungen.

Das Ziel sollte immer sein, dass der Steuerberater für dich finanziell etwas herausholt – idealerweise so, dass er sich selbst bezahlt.

Du kannst dir jederzeit einen Kostenvoranschlag geben lassen und die Preise verschiedener Steuerberater vergleichen.

Tipp: Steuerberater, die ausgelastet oder überlastet sind, verlangen oft höhere Gebühren. Für deine Zwecke reicht vielleicht auch jemand, der kleinere Mandate übernimmt und günstigere Konditionen bietet.

Mit deinem Steuerberater kannst du außerdem vereinbaren, wie du deine Unterlagen abgibst, damit er möglichst schnell und effizient arbeiten kann.

Ich hab echt schon Leute erlebt die einen Schuhkarton mit Rechnungen beim Steuerberater abgegeben haben. Sowas akzeptieren oft Steuerberater nicht oder lassen sich das gut bezahlen.

Für das nächste Jahr. Schau das du Ausgabe gegen ende des jahres tätigst damit senkst du deinen Gewinn und somit deine Steuerlast.

Da du dieses Jahr keine Einnahmen hastest, schiebe deine Aussagen lieber aufs nächste Jahr.