Alles anzeigenWie willst du einen Grafiker bezahlen, wenn du kein Einkommen hast? Oder erwartest du, dass er kostenlos für dich arbeitet und nur Geld bekommt, wenn das Projekt erfolgreich ist?
- In Deutschland gibt es den Mindestlohn, daher darf es eine reine Gewinnbeteiligung nicht geben. Du musst ihm mindestens den Mindestlohn bezahlen.
- Gewinnbeteiligungen sind möglich, wenn Punkt 1 erfüllt ist. Dann muss es einen transparenten Vertrag geben, in dem klar geregelt ist, unter welchen Bedingungen dein Vertragspartner Geld bekommt. Außerdem muss nachvollziehbar sein, wie die Firma finanziell aufgestellt ist.
- Die viel größere Frage ist doch, wie du dir die Risikoverteilung vorstellst:
3.1. Mal angenommen, ich würde für dich arbeiten, wie soll ich dann meine Wohnung/Miete bezahlen?
3.2. Wenn ich für dich arbeite und das Projekt scheitert, habe ich komplett kostenlos und eventuell nur für den Mindestlohn für dich gearbeitet und kaum etwas in die Rente eingezahlt.
3.3. Wenn ich einen normalen Job habe und abends oder am Wochenende für dich arbeiten soll, kann ich zwar zu diesen Zeiten für dich arbeiten, aber dann wird die Vertragsgestaltung schwierig. Ich würde mich ungern darauf festlegen, jedes Wochenende acht Stunden für dich arbeiten zu müssen. Außerdem müsstest du dann auch Urlaubstage und Feiertage bezahlen
Mein Fazit: ich würde es nicht machen, da ich in einem normalen Job arbeite der mich je schon voll einnimmt. Wenn schon einen Nebenjob mache, dann will ich Geld dafür haben und kein Risiko von 20%
Ich frag mich auch wieviel die 20% dann sind ? Wenn dann müsste der Vertrag ungefähr so aussehen.
Arbeitsleistung über 2 Jahre so und so viele Stunden.
Vergütung: Mindestens 20000€ + Vergütung von 20% bei Projekt Erfolg
Damit weiß ich, dann beispielweise dass ich mindestens 20000€ bekomme auch wenn das Projekt den Bachrunter geht. Die 20000k sind dann dein Risiko und mein Risiko ist dass ich meine Vergütung nicht bekomme.
Ich weiß das hört sich jetzt alles hart an aber so ist dass nun mal mit Verträge und du musst dir überlegen ob bereit bist Risiken einzugehen oder du NUR von jemand anderem erwartest dass er ein Risiko eingeht.
Es ist ein Grafiker aus Philippinen. Er hat den Bedingungen zugestimmt (Gewinnbeteiligung von 20%).
Mein Spiel ist fertig, nur die Grafiken die er macht, fehlen noch. Daher ist das Risiko und die Wartezeit gering und ich kann in wenigen Monaten das Spiel veröffentlichen. Die Arbeit die er machen soll ist auch nicht so unheimlich viel. Es ist der Spielecharakter, 7 Gegner und bei 3 Bossen noch etwas Verschönerung / Animation. Und dann 16 Story-Bilder. Alles in 2D und in Pixelart. In wenigen Wochen / Monaten zu schaffen.
Ich dachte, dass es bei Indie-Games-Entwicklung normal ist, dass man kein festes Gehalt bekommt sondern nur Gewinnbeteiligung nach dem Verkauf des Spiels? Das ist mein erstes Spiel und ich habe darin keine Erfahrung.
Gilt der Mindestlohn auch wenn er in Philippinen ist? Ich habe kein Geld und kann ihm nicht im Voraus bezahlen. Ich selber bekomme Bürgergeld mit der Hoffnung in wenigen Wochen eine Arbeitsstelle zu bekommen. Ich habe mein Gewerbe als Einzelunternehmer angemeldet. Wie kann ich einen Vertrag mit ihm machen, ohne den fixen Mindestlohn sondern nur mit Gewinnbeteiligung?
Ich selber habe 10 Monate am Spiel gearbeitet (fast jeden Tag, ca. 5 Stunden täglich im Durchschnitt). Ich schätze seine Arbeit auf 2 Monate ein bei 5 Stunden täglich).