Gibt es irgendein Tutorial wie man ein Unternehmen oder Gewerbe gründet?

• Ich hab das auch so gemacht. Ich würde das mit dem Steuerberater erst machen wenn Geld reinkommt. Die Steuerliche Erfassung habe ich online über Elster gemacht. Vielleicht kennst du das ja schon, aber darüber gehts ganz einfach. Beim Arbeitsamt passiert erstmal nichts ausser das du halt Angeben musst wieviel Einkommen du dann generiert hast. Ich glaube jedes halbe Jahr. IHK ist super für die Beratung :)

Ich bin nicht mehr beim Arbeitsamt, habe jetzt eine Festanstellung. :)

• Mein Spiel ist jetzt soweit, um in die Beta-Test Phase zu gehen. Ich möchte mich bei euch allen bedanken.

Wenn jemand will, kann er mein Spiel auszutesten. Ich kann euch einen Key für Steam schicken. Schicke mir eine Privat Nachricht.

Aber ich muss was Schreckliches gestehen, ich habe mein Spiel nicht in der Unreal Engine gemacht, sondern mit einer anderen Engine. Aber alle meine interessanten Threads sind Engine-übergreifend, daher hoffe ich, dass die Admins mich nicht sperren.

• Hallo Leute,

ich brauche euren Rat. Ich könnte wahrscheinlich am 1. Dezember mein Spiel auf Steam veröffentlichen. Es geht dabei mir um die Steuererklärung für 2025 und die Kosten für den Steuerberater.

Meine Steuererklärung hat bisher immer meine liebe Mutter gemacht, sie hat es drauf. Dies war allerdings immer ohne einen Gewinn als Einzelunternehmer. Mit dem Gewinn als Einzelunternehmer kennt sich meine Mutter nicht aus. Das heisst wenn ich mein Spiel am Dezember veröffentliche habe ich nur Einnahmen von einem Monat und da frage ich mich, ob ein Steuerberater sich überhaupt lohnt und ich doch nicht besser warten soll bis 1. Januar 2026 mit der Veröffentlichung um mir die Kosten für den Steuerberater für 2025 zu sparen.

Beim Schreiben von diesem Post kommt mir die Frage auf: wenn ich mein Spiel am 1. Dezember veröffentliche, zahlt dann mir Steam dann die Einnahmen am 31. Dezember 2025 oder am 1. Januar 2026? Dann wäre ja nämlich meine Frage dann auch geklärt.

• Offizieller Beitrag

Die Auszahlung von Steam erfolgt immer erst 30 bis 45 Tage später. Es ist zumindest nicht so das du da sofort eine Überweisung üben jeden Euro bekommst.

Wenn du dein Spiel am 1. Dezember veröffentlichst, erhältst du das Geld also erst Ende Januar oder Anfang Februar ausgezahlt.

Im Prinzip erklärst du damit das Jahr 2025 als Jahr ohne Einnahmen.

Denk aber daran: Nur Ausgaben ohne Einnahmen kannst du nicht „abschreiben“, denn Abschreibungen erfolgen immer auf Basis von erzielten Einnahmen bzw. Gewinnen.

Anschaffungen und Kosten solltest du daher wenn möglich auf 2026 schieben.

• Offizieller Beitrag

Wieviel würde denn ein Steuerberater kosten?

Steuerberater arbeiten nach dem Zeitaufwand, den sie für deine Unterlagen benötigen. Wenn du deinem Steuerberater einen Karton mit unsortierten Ordnern und Rechnungen gibst, zahlst du zuerst dafür, dass er alles sortiert.

Übergibst du deine Rechnungen hingegen bereits sauber und nach Datum geordnet, kannst du deutlich Geld sparen.

Die Kosten für den Steuerberater richten sich außerdem nach deinem Umsatz. In vielen Fällen liegen sie bei Selbstständigen ungefähr zwischen 300 € und 800 € pro Jahr, je nach Umfang der Leistungen.

Das Ziel sollte immer sein, dass der Steuerberater für dich finanziell etwas herausholt – idealerweise so, dass er sich selbst bezahlt.

Du kannst dir jederzeit einen Kostenvoranschlag geben lassen und die Preise verschiedener Steuerberater vergleichen.

Tipp: Steuerberater, die ausgelastet oder überlastet sind, verlangen oft höhere Gebühren. Für deine Zwecke reicht vielleicht auch jemand, der kleinere Mandate übernimmt und günstigere Konditionen bietet.

Mit deinem Steuerberater kannst du außerdem vereinbaren, wie du deine Unterlagen abgibst, damit er möglichst schnell und effizient arbeiten kann.

Ich hab echt schon Leute erlebt die einen Schuhkarton mit Rechnungen beim Steuerberater abgegeben haben. Sowas akzeptieren oft Steuerberater nicht oder lassen sich das gut bezahlen.

Für das nächste Jahr. Schau das du Ausgabe gegen ende des jahres tätigst damit senkst du deinen Gewinn und somit deine Steuerlast.

Da du dieses Jahr keine Einnahmen hastest, schiebe deine Aussagen lieber aufs nächste Jahr.

• Nun theoretisch könnte ich mein Spiel in einer Woche veröffentlichen. In diesem Jahr habe ich bis März gearbeitet, dann hatte ich Bürgergeld und dann ab August habe ich wieder gearbeitet. Aber nur 4 Stunden halbtags beide male. Für die Grafiker und BetaTester habe ich ca. 500 € bis 700 € ausgegeben, muss nochmal alle Rechnungen sammeln und zusammen zählen. Ich weiss noch nicht was ich machen soll.

Ist es sicher, dass wenn mein Spiel am 1. Dezember 2025 erscheint auf Steam, dass ich erst im Januar Einnahmen habe und nicht am 31.12.25?

• Nun theoretisch könnte ich mein Spiel in einer Woche veröffentlichen. In diesem Jahr habe ich bis März gearbeitet, dann hatte ich Bürgergeld und dann ab August habe ich wieder gearbeitet. Aber nur 4 Stunden halbtags beide male. Für die Grafiker und BetaTester habe ich ca. 500 € bis 700 € ausgegeben, muss nochmal alle Rechnungen sammeln und zusammen zählen. Ich weiss noch nicht was ich machen soll.

Ist es sicher, dass wenn mein Spiel am 1. Dezember 2025 erscheint auf Steam, dass ich erst im Januar Einnahmen habe und nicht am 31.12.25?

Sogar eher später. Wahrscheinlich erst Anfang Februar wenn du am 1.12. veröffentlichst. Also perfekt für dich :)

Hier kannst du es unter Auszahlungen nachlesen (ein wenig nach unten scrollen):

Reporting and Payments FAQ (Steamworks Documentation)

• Offizieller Beitrag

Ganz genau – hier ein Zitat direkt von Steam:

Frage: Wann kann ich monatlich damit rechnen, meine Auszahlung zu erhalten?

Antwort: Normalerweise erfolgt die Auszahlung bis zum 30. des folgenden Monats. Die Auszahlung für alle abgeschlossenen Verkäufe im Kalendermonat Februar erfolgt beispielsweise bis zum 30. März. Es kann einige Werktage in Anspruch nehmen, bis die Zahlung auf Ihrem Konto gutgeschrieben wird. Im Beispielfall werden Sie die Zahlung während der ersten Tage im April auf Ihrem Konto sehen können.

Hier die Szenarien:

1. Steam zahlt dir – wie durch ein Wunder – noch dieses Jahr Geld aus.

Pro

1. Du hättest Einnahmen, die du versteuern müsstest – und du könntest deine Ausgaben für 2025 vollständig ansetzen.

2. Dann würde es sich lohnen, am 31. Dezember noch Ausgaben zu tätigen (z. B. ein neuer Rechner oder anderes Equipment).

3. Fakt ist: Du hättest Geld verdient und würdest sogar noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.

Nachteil

• Du müsstest für 2025 eine Steuererklärung machen, die etwas komplizierter wäre. Nervig, aber kein Beinbruch.

• Eventuell Rückfragen vom Jobcenter wegen plötzlicher Einnahmen.

• Mehr Bürokratie insgesamt.

Und das vielleicht Wichtigste:

Es gibt Grundfreibeträge.

Der Grundfreibetrag ist der Betrag, bis zu dem du keinen einzigen Cent Einkommensteuer zahlst.

Der aktuelle Grundfreibetrag liegt bei ca. 11.500 € – 11.700 €.

Beispiele:

• Wenn du 11.699 € verdienst → 0 € Steuer.

• Wenn du 11.701 € verdienst → zahlst du nur für 1 € Steuern.

Der gesamte Bereich bis zum Freibetrag bleibt immer steuerfrei.

Wenn du also wirklich hohe Gewinne einfahren würdest, könntest du immer noch zusätzliche Ausgaben (z. B. Werbung, Software, Equipment) tätigen, um deinen Gewinn zu senken und die Steuerlast zu reduzieren.

Du machst dir zu viele Sorgen.

Wenn du Geld verdienen kannst – auch wenn du dafür Steuern zahlen musst – ist das immer der bessere Weg.

Und wie gesagt:

Sehr wahrscheinlich landet deine erste Steam-Auszahlung sowieso erst 2026 und wohl eher im Februar oder später.

• Wie wichtig seht ihr Influencer? Mich haben zwei Influencer angesprochen, kommt mir etwas komisch vor und beide wollen bezahlt werden.

Könntest du dazu noch mehr Kontext geben? Welche Influenzer? Bekannte Influenzer? Und was haben Sie genau geschrieben/gesagt? Ohne das ich jetzt was näheres dazu weiß versuch ich dennoch mal drauf einzugehen. Wenn Dein Gefühl schon sagt, dass es sich komisch anfühlt dann lass es lieber. Ich kenn das von der Szene eher in Form von einem Publisher oder Kooperationen mit anderen Studios. Informier dich darüber mal ich - denke das macht für die Zukunft mehr Sinn. Ohne jetzt schnell zu Urteilen sind diese Influenzer im Gameingbereich/YouTube Szene Unterwegs? Und wo sind sie auf dich aufmerksam geworden?

Immer wenn ich Influenzer lese oder höre muss ich an Influenza denken - welches eine hochansteckende Viruskrankheit ist :D

• Könntest du dazu noch mehr Kontext geben? Welche Influenzer? Bekannte Influenzer? Und was haben Sie genau geschrieben/gesagt? Ohne das ich jetzt was näheres dazu weiß versuch ich dennoch mal drauf einzugehen. Wenn Dein Gefühl schon sagt, dass es sich komisch anfühlt dann lass es lieber. Ich kenn das von der Szene eher in Form von einem Publisher oder Kooperationen mit anderen Studios. Informier dich darüber mal ich - denke das macht für die Zukunft mehr Sinn. Ohne jetzt schnell zu Urteilen sind diese Influenzer im Gameingbereich/YouTube Szene Unterwegs? Und wo sind sie auf dich aufmerksam geworden?

Immer wenn ich Influenzer lese oder höre muss ich an Influenza denken - welches eine hochansteckende Viruskrankheit ist :D

Hier ist die Seite von einem:

Home - PARTNIER
    Powering your game’s journey, from playtest to launch and beyond. Collaborate with press and influencers to showcase your game, and grow your wishlist, with…
    partnier.com

• Offizieller Beitrag

So eine Werbekampagne hat ja auch immer eine begrenzte Lebensdauer – also die Zeit, in der sie wirklich Aufmerksamkeit bekommt.

Wenn du jetzt z. B. 250 € bezahlst, musst du erst einmal genug Spiele verkaufen, um dieses Geld wieder reinzubekommen. So würde ich an die Sache herangehen.

Ja, Werbung und Aufmerksamkeit sind wichtig, aber überlege dir, ob es nicht auch andere Wege gibt.

Mach es doch so: Schreib ihm (Dieser Firma) eine E-Mail, in der du beschreibst, was du hast (ein Spiel …) und was du möchtest (z. B. mehr Verkäufe), und stell ihm deine Sorge als Frage: „Bekomme ich das investierte Geld realistisch wieder rein?“

Vielleicht bekommst du ja sogar ein spezielles Black-Friday-Angebot von ihm.

Dann weißt du genau, was es kostet und worauf du dich einlässt. Pack alle deine Fragen rein – aber formuliere sie als Fragen, nicht als Vorwürfe oder Unterstellungen.

Und jetzt folgender Schritt:

Such dir YouTuber*innen mit einer großen Reichweite, z. B. Gronkh. Der hat über fünf Millionen Abonnenten und damit eine riesige Reichweite. Es gibt noch viele weitere Creator in dieser Größenordnung.

Diese schreibst du an – ungefähr mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrte/r …,

ich bin Hobby-Spieleentwickler und suche eine Möglichkeit, mein Spiel zu vermarkten.

Hier finden Sie den Link und die wichtigsten Informationen zu meinem Spiel: …

Ich möchte gerne wissen, ob Sie sich vorstellen können, mein Spiel zu testen, und wie viel eine solche Kooperation kosten würde.

Dann hast du ein Angebot von der Firma – und mehrere Angebote von Creator*innen. Vielleicht ist sogar jemand dabei, der es kostenlos macht.

Erstelle dir anschließend eine Excel-Tabelle, in der du alle YouTuber*innen auflistest: deren Preis, Reichweite, Pro und Contra. Auf dieser Basis triffst du dann deine Entscheidung.

Was ich auf keinen Fall machen würde: Irgendeine Firma nehmen, die damit wirbt, dein Spiel „promoten“ zu können. Solche Firmen bezahlen am Ende häufig nur selbst wieder andere – und du weißt nicht, was wirklich passiert.

Als Unternehmer brauchst du immer mindestens ein Angebot und Vergleichsangebote, um den Wert einer Dienstleistung einschätzen zu können.

Schreibe so viele YouTuber wie möglich an – genau das ist als Freelancer dein Job: dir klare Angebote einzuholen.

Es geht jetzt auch nicht darum den besten Youtuber zu finden sondern den Preis herauszufinden wieviel Reichweite die wieviel Geld kostet. Schau dir also die Preise an und wieviel du für das jeweilige Geld bekommst.

Es könnte natürlich auch sein du kommst zu dem Entschluss das Youtuber mit so großer Reichweite viel zu teuer für dich sind.

Dann schau dir Youtuber mit geringer Reichweite an bis dein Gefühl für Preis/ Leistung passt. Ist dir der Preis für einen Youtuber zu hoch aber du das Gefühl hast es passt dann versuche auch zu verhandeln. Sei einfach ehrlich sag was du denkst.

• Hier ist die Seite von einem:

https://partnier.com/

Ja genau Youtuber mit einer großen Reichweite ist super. Ich würde Ihnen dann aber eine Art Kooperation anbieten, das du Sie vielleicht erwähnst, denn die sind auch immer scharf auf Reichweite - ist ihr lebenselixier ;) Ich würde dann sowas schreiben:

Betreff: Anfrage: Early Access Key für dein Kanal-Format – [Spielname]

Hey [Creator-Name],

ich bin [Vorname], Entwickler von [Spielname] – einem neuen [Genre]-Titel, der sich stark an Spieler richtet, die Games wie [zwei konkrete Spiele, die der YouTuber häufig spielt] feiern.

Ich halte mich kurz, da ich weiß, wie voll dein Postfach ist:

Was ist [Spielname] in 10 Sekunden?

→ [1 präziser Satz über das USP]

→ [1 Satz Gameplay-Fokus]

→ [Trailer-Link]

Warum ich dich kontaktiere:

Deine Videos zu [passendes Spiel/videoformat] haben gezeigt, dass deine Community genau den Humor/Style/Gameplay-Fokus hat, für die mein Projekt gemacht ist.

Deswegen dachte ich, dass [Spielname] perfekt in dein Format [Name des Formats, z. B. “Indie Monday”, “Let’s Play Experiments”, “First Impressions”] passen könnte.

Wenn du Interesse hast, bekommst du sofort:

• einen Early-Access Key

• Pressekit (Screenshots, Logos)

• Kurzbeschreibung + wichtige Infos für Creator

Natürlich keine Verpflichtung – ich möchte nur dir die Möglichkeit anbieten, falls du gerade Neues für deinen Kanal scoutest.

Danke für deine Zeit & deinen großartigen Content.

LG,

[Vorname]

[Website oder Steam-Link]

Und erst mal gar nichts von Geld erwähnen oder das du Sie bezahlst - erst wenn sie dich fragen. Sag mir dann aber erst mal Bescheid. Dann schauen wir wie wir weiter vorgehen.

Es ist wichtig Ihnen Honig um den Mund zu schmieren und zeigen das du sie siehst und so fühlen Sie sich direkt mit dir verbunden:

Respektiert ihre Zeit → klar, kurz, professionell

Bezieht sich direkt auf ihr Format → wirkt nicht wie Massenmail

Gibt ihnen Autorität → „deine Community ist perfekt dafür“

Kein Druck, kein Betteln

Trailer oben statt Textwall → YouTuber wollen visuelle Anker

Verspricht Assets → das lieben große Creator

Falls Du dich doch irgendwann für eine Firma entscheiden solltest du folgende Fragen stellen / Aspekte prüfen:

• Kosten & Budget: Was kostet die Kampagne konkret? Gibt es Minimumbudget? Ist klar, welche Leistungen enthalten sind (Influencer-Outreach, Pressarbeit, Reporting)?
    • Zielgruppe & Größe: Welche Influencer werden eingesetzt? Wie groß ist ihre Reichweite? Wie hoch sind Engagement-Raten? Wird auf relevante Plattformen (z. B. YouTube, Twitch) und für das Genre gearbeitet?
    • Messbare Ergebnisse / KPIs: Welche Ergebnisse werden versprochen (z. B. Views, Wishlists, Sales)? Gibt es Erfahrungswerte mit ähnlichen Spielen?
    • Timing & Spielgröße: Für ein Erstlingswerk könnte es sinnvoll sein, kleinere Kampagnen zu starten und organisch aufzubauen – statt sofort Groß-Marketing.
    • Vertrag & Leistungsumfang: Klarheit über Leistungen, Laufzeiten, Rechte (z. B. Influencer-Inhalte, Reporting), Kündigungs- oder Exit-Möglichkeiten.
    • Passung zum Spiel und Entwicklerstatus: Wenn es ein kleines Erstprojekt ist mit überschaubarem Budget, kann eine große Plattform eventuell weniger effizient sein – vielleicht bessere Ergebnisse mit gezielten, kleineren Kanälen

Es gibt auch Förderungen für Games - auch grade für Marketing, Mitarbeiter usw. Wenn du mir sagst in welchem Bundesland du sitzt kann ich mal gerne für dich schauen. Die Mögen das wenn du schon einen Teil selber investiert hast und das hast du ja. Denke da hättest du gute Chancen.