Hallo Leute,
ich entwickle seit 10 Monaten alleine ein Spiel und meine Arbeit ist zu 90% getan. Ich bin jetzt soweit, um mir einen Grafiker zu suchen, welchen ich nicht direkt bezahlen kann aber am Gewinn beteiligen lassen will. Dies wird mein einziger Teamkollege sein, alles andere ist fertig.
Ich muss also jetzt eine Firma/Unternehmen gründen und einen Vertrag formulieren. Von den rechtlichen Dingen und von der Steuer und Unternehmensgründung habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man das macht und was man da alles beachten muss. Zur Zeit bin ich arbeitslos und beziehe Bürgergeld.
Soweit ich gelesen habe, gibt es auch so eine Kleinunternehmerregelung, die bis 22.000€ Gewinn (oder Umsatz) geht. Ich bin mal optimistisch und glaube, dass bei meinen Spiel mehr geht als 22.000€ im Jahr. Was soll ich jetzt gründen? Eine Firma?Ein Unternehmen? Ein Kleinunternehmen? Ein Gewerbe? Was ist der Unterschied?
Gibt es irgendwelche Tutorials, wo ich mich leicht einarbeiten kann, explizit für die Situation in Deutschland?
Vorallem sollte ich jetzt wissen, welche Steuer und Kosten so ein Unternehmen hat, damit ich den Vertrag mit dem Grafiker korrekt formulieren kann.
Vielen Dank für alle Ratschläge!