Free-Cam mit Builder-Funktionalität - Hilfe gesucht

  • Hallöchen Zusammen!


    Aktuell arbeite ich an einem Projekt, welches sehr Ähnlich sein soll zu dem (euch vielleicht bekannten) Spiel "Stormworks". Ich finde das Spiel klasse, allerdings fehlt mir und vielen anderen Spielern stark der Aspekt mit der "Kollisionszerstörung", sodass Fahrzeuge bei einem Crash auch zerbrechen (oder auch bei Beschuss von Waffen).


    Nun hänge ich aber an einem recht großen Problem: Ich schaffe beim besten willen nicht, den Fahrzeug-Builder zu erstellen. Beginnend bei den Assets, der Prüfung von Elektronik-Schaltkreisen und und und..


    Am liebsten würde ich diesen auch in Blueprints fertigstellen, allerdings benötige ich dabei unglaublich viel Hilfe.


    Was genau steht aktuell auf meinem "ich möchte aber kann nicht"-Plan:
    - Erstellen von Assets, die entsprechend miteinander arbeiten (das z.B. ein Rohr genau an die richtige Stelle des Motors platziert werden muss und auf der anderen Seite ein Tank oder eine Pumpe die den richtigen Kraftstoff in genau dieses Rohr pumpt, da sonst der Motor zerfällt).. (gerne einfach mal bei Stormworks auf Steam vorbeisehen, da ist das gut veranschaulicht.

    - Fahrzeug-Physik für Schiffe, Landfahrzeuge und Flugzeuge, sodass diese voll-funktional sind, bis zum punkt der zerstörung (Feuer breitet sich aus, wenn man als Beispiel mit dem Motor an einen Stein geschmettert ist, und wenn man es nicht löscht explodiert der Motor, es breitet sich aus und ähnliches..)

    - Das erstellen eines entsprechenden "Builders", in welchem ich das Fahrzeug baue, also ein (Extra-Level?), in welchem die Größe der aktuell genutzten Baufläche gekennzeichnet ist und ich kann darin dann alles bauen.

    - Fahrzeug-Physik im Bereich Gewicht und Trägheit


    Soweit erstmal, mit der Zeit geht da sicherlich noch mehr auf.. :bye:


    Danke für eure Unterstützung!

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich würde mich da IRO schon anschließen. Aber um es nicht ganz so lapidar stehenzulassen, was die Zusammenarbeit der einzelnen Teile angeht, mach aus jedem Teil einen Actor und erarbeite dir dazu entsprechende Interfaces, um eben halt die Zusammenarbeit actorübergreifend aggieren zu können. Zum Beispiel zwei Zahnräder, mit einer Overlapbox versehen, und wenn diese sich berühren, dann interagieren sie auch zusammen. Also, du solltest dich da unbedingt mit Interfaces beschäftigen. Das dürfte so das Hauptproblem hinter deiner Frage sein.

    Mit der Physik, das ist schon schwieriger. Da du ja auch von selbst erstellten Fahrzeugen schreibst, würde ich da erstmal festlegen, welche Art von Fahrzeug der Spieler erstellt, also Land, Wasser oder Luftfahrzeug, welches dann für den Bau als Grundlage dient, weil sonst könnte der Spieler halt ein Auto bauen und damit losfliegen. Das so zu programmieren, dass das Spiel ganz automatisch erkennt, was das entsprechende Fahrzeug kann, würde sehr schwierig sein. Physik in Spielen ist halt doch nicht reale Physik.

    Ansonsten kannst du jedem einzelnen Actor seine eigenen physikalischen Eigenschaften zuweisen (Gewicht) oder auch Physikeigenschaften wie Reifen, Gummi, wie es auf dem Asphalt reibt usw. Das ist sogar direkt in denb Actoren vorhanden, aber damit musst du dich natürlich auch beschäftigen.

    Was den Bau angeht, ein extra Level scheint mir da durchaus vernünftig zu sein. Dan dann eine Art 3D-Raster oder so erstellen, keine Ahnung, ich kenne Stormworks jetzt nicht, aber auf jeden Fall würde ich das Ganze irgendwie limitieren, sodass der Spieler nicht endlos groß bauen kann. Das größte Problem wird dann wohl auftauchen, wenn du das Vehicle dann speichern willst. Savegame ist zwar sehr mächtig, du kannst darin einfach alles speichern, aber irgendwie musst du halt auch versuchen da eine Grundlegende "Form" reinzubringen, ansonsten wird das recht schwierig. Es ist nicht unmöglich, da man in Savegame auch einzelne Funktionen programmieren kann, das würde es für dich zumindest einfacher machen. Ich weiß ja nicht, wie groß da deine Kenntnisse sind.

    Grundsätzlich wird dir hier aber niemand eine Antwort geben können, wie genau du das umsetzen kannst, oder musst. Aber es wird nicht ganz einfach werden, gerade auch, wenn ich jetzt an das Savegame denke, da kannst du schon auch etwas basteln, wo das Fahrzeug ohne Begrenzung gespeichert wird. Allerdings ist das dann nicht mit 10 - 20 Nodes, die man dann aneinanderhängt, getan.

    Kurz zusammengefasst, womit du dich extrem beschäftigen solltest,

    Interfaces,
    Savegame,

    Physik/Physikmaterial.

    Ich schätze mal, bei dem Umfang deines Projektes bist du alleine mit lernen da schon rund 1 Jahr beschäftigt, um es einigermaßen so hinzubekommen, wie du es oben beschrieben hast.