Gegner zum Spieler Schauen lassen, wenn er nach vorne läuft

• Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Gegner im Spiel. Dort benutze ich die "AI Move To"-Node, wenn der Gegner irgendwo hin laufen soll. Beim Sicht des Spielers das Pawn Sensing system. Das funktioniert super. Ich möchte aber auch, dass wenn sich zwischen Gegner und Spieler ein niedriges Hindernis befindet, dass der Gegner logischerweise drum herum läuft (was er jetzt auch tut), aber nicht wie jetzt, stur in Laufrichtung schaut, sondern den Blick zum Spieler hat und dabei schießen kann. So wie es jetzt ist, ist die KI viel zu einfach. Anscheinend gibt es für sowas Elementares keine Einstellung für.

Ps.: Ich benutze kein Behavior Tree für die KI.

Über Hilfe wäre ich echt Dankbar :)

• Offizieller Beitrag

Ich kann noch ein paar Brotkrümmel einwerfen da es für mich schwer vorzustellen ist wie dein Blueprint aussieht.

1. Mit der Node: "Find Look at Rotation" kannst du die Rotationsachse des Spielers berechnen.

2. Mit "Set Actor Rotation" kannst du die Rotation auf basierend auf der Berechnung setzen.

Über ein Tick kannst du die Blickrichtung kontinuierlich aktualisieren.

Eigentlich hast du auch noch eine Sichtweite also die Distanz aber der der Gegner dich sieht und dich anschaut. Dafür brauchst du die Komponente "Pawn Sensing Component" Mit dem Event OnSeePawn" kannst du reagieren.

AI Move To ist auf jeden Fall auch nicht verkehrt.

Vielleicht findest du zu den begriffe Youtube Videos mit denen du weiter kommst.

• Offizieller Beitrag

Ai Move To wird dir zwar behilflich sein für schnelles bewegen, aber wenn die noch mehr können müssen, dann musst du selber rann. Da würde Ai Move To zb gar nicht mehr funktionieren. Den kannst du für normale Laufaktionen machen, aber hier würde ich dir vorschlagen, eine eigene KI zu basteln. Du müsstest jetzt wie ein Spieler denken, was der in der Situation vom NPC machen würde. Dann nimmst du die typischen Movement Input Nodes und lässt den NPC damit bewegen. AddControllerInput bringt hier nix, da nutzt du andere dinge um die Richtung anzupeilen.