Hey an alle inspirierenden kreativen Genies :D

  • Hey an alle inspirierenden kreativen Genies :D


    Ich bin seit gestern in diesem Forum und konnte schon den ein oder anderen Beitrag von euch erhaschen, was mich jetzt dazu motiviert hat auch mal einen kurzen Beitrag zu erstellen.


    Ich designe grade mein eigenes Online Game indem es um eine Virtuelle Manifestatioswelt geht die durch Interaktionen in der realen Welt und in der fiktiven Welt miteinander verknüpft werden um alle Sinne und das Unterbewusstsein zu erwecken. Um es mal kurz und knapp zu erklären :S

    Ich bringe mir tatsächlich grade alles selber bei wie z.B. Autodesk Maya, Modellieren, Gamedesign und alles was man noch dazu benötigt. Ich fände es auch mal spannend euren Weg von euch zu erfahren die einen ähnlichen Weg gegangen sind (ohne Vorkenntnisse) und hier darf man mir gerne auch den Link zu einem Beitrag reinsetzen, falls so etwas schon gepostet wurde.


    Ich habe vor langer Zeit Kunst im Bereich Malerei studiert und immer mehr gespürt das mein Weg immer mehr ins Designen und 3D animieren geht und da eine so tiefe Verbindung gespürt, dass man wirklich sagen kann das ich dort automatisch hingeführt wurden bin und jetzt bin ich hier mittendrin in der Gamingszene ^^

    Ich muss sagen ich bin wirklich ein Fan von Adventure Spielen und ich liebe diese beeindruckende Animationen die einem so ein geniales Spielerlebnis erschaffen mit ihrer Farblichen Atmosphäre und Kontrasten (wie zb Runaway, Monkey Island usw), aber ich hatte auch mal eine Battlefield Phase :D


    Da ich in meinen Bekanntenkreis keine Menschen kenne die auch in dieser Szene unterwegs sind und mir tatsächlich der Austausch fehlt bin ich wirklich daran interessiert mich hier mit euch auszutauschen, mehr Wissen anzueignen und sich wirklich zu connecten und natürlich bin ich auch offen dafür, wenn es Menschen hier gibt die sich meiner Spielidee anschließen möchten und wir zusammen etwas großartiges erschaffen.


    Ich freu mich mit euch zu connecten und von euch zu lesen.


    Auf eine spannende gemeinsame Reise ins Gamingland 8)

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hey und herzlich willkommen im Forum!

    Ich habe 1993 Jurassic Park gesehen und kurz darauf ein Making-of davon. Ich fand es ziemlich cool, wie damals die Dinos am PC in den Film eingefügt wurden. Einige Jahre später habe ich mir in einem Katalog eine Demo für eine 3D-Software gekauft. Sie hieß damals Monzoom. Die Vollversion kann man sich heute kostenlos herunterladen: Link.

    Natürlich kann diese Software nicht mit den heutigen Programmen mithalten.

    Ich habe auch gerne Computerspiele gespielt und irgendwann realisiert, dass man mit den Programmen auch Computerspiele machen konnte.

    Damals, und vermutlich sogar etwas früher, habe ich meine ersten Erfahrungen mit einer Game Engine gemacht, wobei sie damals noch gar nicht so genannt wurde. Sie wurde als Editor bezeichnet. Das war Klick & Play: Link. Ich glaube, zu dieser Zeit gab es weder Unreal noch Unity.

    Ich wollte Game Art oder etwas in dieser Richtung studieren. Ich wollte unbedingt mit 3D-Software arbeiten. Als es dann in Stuttgart die ersten Studiengänge gab, habe ich mich sofort eingeschrieben und kurz darauf meinen Job gekündigt.

    Zu dieser Zeit habe ich mit Cinema4D und Unity herumexperimentiert. Unreal war damals noch nicht für alle zugänglich. Als ich mein Studium begonnen habe, musste ich auch Maya lernen.

    Falls du Fragen zu Maya hast, kann ich dir sicher weiterhelfen.

    Obwohl ich Game Art & Animation studiert habe, habe ich nicht fest in der Branche gearbeitet. Wenn mich die Firmen selbst nicht abgeschreckt haben, dann waren es die schlechten Angebote oder befristeten Verträge.

    Heute arbeite ich in der Industrie und baue überwiegend 3D-Apps, VR- und AR-Applikationen.

    Das ist die Kurzform meiner Lebensgeschichte.

  • sorry ich war zu schnell ^^

    Danke ich werde bestimmt mal auf das Angebot mit Maya zurück kommen.

    Ja dann hast du ja auch schon einiges hinter dir und tolles erschaffen. Ich würde tatsächlich gerne auch eine 2. Ausbildung zum 3D Artisten machen. Einfach um hier mehr Erfahrungen zu sammeln und sich mit anderen auszutauschen, aber auf der anderen Seite denke ich das ich das auch so schaffe :D

    • Offizieller Beitrag

    Ob Ausbildung oder Studium, 3D zu lernen, ist learning by doing. Das geht natürlich auch völlig ohne Studium und Ausbildung.


    Das alles zu lernen, ist aber richtig viel Arbeit. In einem Studium oder einer Ausbildung ist dass dein Vollzeit Job. Wenn du das ohne Schule machst, dann ist es im grunde nebenbei und Teilzeit du brauchst dann entsprechend länger.


    Ein Problem dabei ist auch immer über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Man lernt eine Software und denkt irgend wann "Jetzt beherrsche ich die Software und weiß , wie ich dinge umsetzen kann". Aber man weiß immer nicht was man nicht weiß.


    Wenn du in einer Firma als Artist arbeitest, dann bekommst Herausforderungen. Du musst dinge umsetzen von denen du keine Ahnung Ahnung hast. Aber genau an diesen Aufgaben wächst du. Aber um dahin zu kommen musst du erstmal ohne Herausforderungen gewachsen sein bzw an Herausforderungen die du dir selber gesetzt hast.


    Bei vielen Bewerber, sieht man 10 Schwerter im Portfolio aber die wenigstens Firmen suchen Leute die Schwerter Modeln können.


    Das mal als Gedanke