Hi, Quixel als eigenständiges Programm, hat mehr im Angebot als Quixel Plug in in UE5. Hab öfters vergeblich im Plugin was gesucht, dass ich im Eigenständigen Programm gefunden hatte. Hat das was zu bedeuten?
Quixel Bridge verschiedene Angebote
-
-
-
Eigentlich ist es genau gleich. Ich habe es zwar schon länger nicht mehr benutzt, aber ich glaube nicht, dass sich da etwas gändert hat.
Du hast einmal Quixel Mix als eigenständiges Programm, wo du dich dann auch mit dem Unreal-Account anmelden kannst und es vollumfänglich nutzen kannst. Und das, was du benötigst, musst du dann halt per Bridge, bzw. Mixer runterladen und dann mit Bridge verwenden.
Würde mich jetzt wundern, wenn sie in einer neueren Version irgendwas rausgelassen hätten. -
Danke.
Habe Probleme Nanite Zeug in Bridge Plugin runter zu laden. Der Download hängt sich irgendwann auf. Im Inet finde ich keine Lösung dafür. kann man in normalen Bridge nanite runterladen? kann nur zwischen 2k 4k 8k entscheiden
-
- Hast du die neuste Version von Quixel Bridge ?
- Versuch mal den Chach und die Temoräre Dateien zu löschen, die findest du unter C: User\Benutername\Appdata\Roming\Quixel\Bridge\Cache
- Stell sicher das die Bridge als Admin ausgeführt wird um Berechtigungsprobleme zu vermeiden.
- Du kannst auch mal versuchen das Material von der Quixelseite direkt runterladen. Vielleicht ist der Download ja auch kaputt.
- Ja du kannst die Quixel Bridge öffnen, das Material suchen welches du runterladen willst. Auflösung wählen und auf Download klicken. Danndie Dateien in die Unreal importieren.
- Wegen deiner Frage zur Auflösung: Pixel Informationen die nicht da sind, kann man durch einen Scale nach oben nicht mehr herstellen. Deswegen macht es keinen Sinn eine 1k Textur zu verwenden und diese zb auf 8k zu skalieren. Das funktioniert natürlich nicht. Aber du kannst immer eine Große Textur verwenden zb eine 8k Textur runterladen und diese zb auf 512*512 Pixel runterskallieren. Dadurch findet im grunde eine Komprimierung statt. Bitte Texturen niemals als JPG speichern. Immer in einem Format wie PNG welches Texturen nicht komprimiert.
-
hm mein bridge cache scheint leider woanders zu sein. Wenns ichs über die Webseite oder normalem Programm runterladen will kann ich nicht nanite wählen sondern nur 2k 4k 8k. kennt ihr da einen Trick?
-
hm mein bridge cache scheint leider woanders zu sein. Wenns ichs über die Webseite oder normalem Programm runterladen will kann ich nicht nanite wählen sondern nur 2k 4k 8k. kennt ihr da einen Trick?
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube bei den Texturen gibt es kein Nanite als Auswahlmöglichkeit bei 3D Assets müsste es dass aber geben.
So müsste dass aussehen:
Ich hab deine Frage erst gar nicht verstanden und gedacht du wunderst dich warum es nur 2k 4k und 8k zur Auswahl gibt und keine anderen Auflösungen.
-
Danke. So sieht das bei mir auch aus aber nur im ue plugin. Als stand alone programm und auf der webseite kann ich nur 2k 4k 8k auswählen..arghs. ^^. Hab gestern mehrere Male versucht dieses neue Western Ding runterzuladen und er hat zwischen 16 und 123% aufgehört zu laden lolz
-
Danke. So sieht das bei mir auch aus aber nur im ue plugin. Als stand alone programm und auf der webseite kann ich nur 2k 4k 8k auswählen..arghs. ^^.
2K, 4K oder 8K kann sich ja nur auf Texturen beziehen. Texturen haben aber nichts mit Nanite zu tun. Modelle werden in der Regel nicht in K angegeben.
-
Ach jetzt versteh ich. Bei mir schon. Ich rede von 3d Modellen nicht Texturen, sorry.
-
Computer bedingt sind Texturen Power of Two das heißt in zweiter Schritten: 2, 4 , 6 , 8 ..... 1024, 2048, 4096 8192 usw
Bei einer 2 K Textur meint man eigentlich eine Auflösung von 2048 * 2048 Pixel
-
Ach jetzt versteh ich. Bei mir schon. Ich rede von 3d Modellen nicht Texturen, sorry.
Das mag aber daran liegen, dass Nanite ein Alleinstärkungsmerkmal von der Unreal Engine ist. Quixel bedient aber wesentlich mehr Engines und 3D-Software. Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass du nur in der Unrealversion die Option für Nanite hast. Denn du könntest die heruntergeladenen Modelle ja eh nicht weiter verarbeiten, weder in Blender, noch in Max oder wo auch immer.
P.S. Es kann sogar sein, dass die Modelle nach dem Download eh erst in der Engine umgewandelt werden, denn du kannst ja jedes 3D-Modell unter den Eigenschaften in Nanite umwandeln. Somit glaube ich nicht, dass die Modelle in Quixel noch einmal extra als Nanite-Version gespeichert sind, sondern, dass sie lediglich nach dem Download und der Implementierung automatisch zu Nanite umgewandelt werden. Wie gesagt, es gibt ja keine Software, zumindest keine, die ich kenne, die auch Nanite direkt exportieren kann.