Vorhin wurde die die 5.4 veröffentlicht.
Mehr Informationen gibt es hier:
Vorhin wurde die die 5.4 veröffentlicht.
Mehr Informationen gibt es hier:
Also das sie wieder am Lizenzsystem werkeln stört mich ein wenig, es betrifft zwar aktuell nicht Spieleentwicklung, aber ich finde das bringt schon ne gewisse Unruhe.
Hab ich das richtig verstanden, dass das neue Lizenzsystem nur für die aktuelle Version Engine gilt, sprich würde ich mit 5.3 weiterarbeiten wäre es wie vorher?
Ansonsten finde ich das Update ziemlich gut, die Animation direkt in der Engine zu machen denke ich spart Zeit und Nerven, allerdings bindet man sich damit wohl auch früher mit der Engine. Top wäre ja wenn man die Animation dort erstellt und als FBX Datei auch exportieren kann.
Ansonsten finde ich das Update ziemlich gut, die Animation direkt in der Engine zu machen denke ich spart Zeit und Nerven, allerdings bindet man sich damit wohl auch früher mit der Engine. Top wäre ja wenn man die Animation dort erstellt und als FBX Datei auch exportieren kann.
Die Engine ist ja kein 3D-Programm à la Maja, 3D-Studio Max, Blender oder Cascadeur. Die Engine ist ja eigentlich das Endprodukt, in dem die Animationen verwendet werden. Somit werden die sich wohl eher nicht die Mühe machen, da auch noch einen entsprechenden Export zu verwirklichen.
Ich kann es mir zwar auch nicht vorstellen, aber allgemein kann man wohl durchaus Animation aus der UE exportieren.
Du kannst ja eigentlich alle Modelle, Grafiken usw. wieder exportieren, zur Weiterverarbeitung oder so, es ist halt nur immer die Frage, wie komfortabel das Ganze ist und eben halt nicht als Schlüsselfunktion der Engine verkauft wird.
Ich denke nur falls es darin leichter wäre, könnte man es halt so nutzen.
Ich denke nur falls es darin leichter wäre, könnte man es halt so nutzen.
Es ist halt nur nicht das Kerngeschäft von Epic und auch nicht die Hauptaufgabe der Engine. Von daher werden sie darin wohl eher nicht ein gesondertes Augenmerk legen. Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass da irgendwas noch in Meta Humans oder so eingebaut wird. Aber auch da sehe ich das eher nicht ganz so, weil auch da ist die Kernaufgabe eher eine andere.
Stimmt schon, ich überlege halt nur, ob ich die Engine irgendwie in meinen Sinne "zweckentfremden" kann.
Mir ist einfach wichtig, das ich die Assets/Levels möglichst frei von Engine Features habe.
Sollte ich irgendwann mal was haben, dann möchte ich das sozusagen erst im letzten Schritt in irgendeine Engine pressen.
Es gibt da schon spannende Videos, wie man direkt in der UE5 richtige Animation erstellt, die auch gut aussehen, nicht so wie ich das bisher von Unity oder Godot kenne.