Savegame und Slots

  • Hi zusammen.

    Ich möchte mich gerade daran machen mein Save- und Load-System um den Spielstand zu speichern aufzubereiten.

    Jetzt habe ich bei all den Tutorials, die es dazu so gibt, aber ein Verständnisproblem.

    Und zwar soll bei mir Laden und Speichern so aussehen, dass der Spieler 8 oder 10 Slots zur Verfügung hat, die er denn benennen kann und dann kann er sich im Falle des Ladens aussuchen, welchen Slot er laden möchte.

    Wenn ich jetzt die Savegmenodes benutze, da muss ich ja auch den Slotnamen angeben. Ist das dieser Slot, oder ist das etwas Internes? Also müsste ich dann 10 Savegames erstellen, mit jeweils anderen Slotnamen, plus 1-2 Autosaves usw.?

  • Ich meine du kannst dir eine SaveGame Class erstellen und dort bestimmst du die Slots als Variable (String).

    Man kann auch manuell auch weitere Slots erstellen per Create Save Game oder Create Save Game Slot, weiß ich leider nicht mehr genau.
    Beim speichern und laden musst dann halt nur bestimmen welchen Slot.




    Slot 1 (String - Wert = mein Spiel 1

    Slot 2 (String - Wert = mein Spiel 2
    Slot 3 usw.


    Also müsste ich dann 10 Savegames erstellen, mit jeweils anderen Slotnamen, plus 1-2 Autosaves usw.?

    Also wenn ich nun deine Frage richtig verstanden habe. - Dann Ja!
    Also du brauchst 10 Slots, die Savegames musst du nicht vorher erstellen, diese werden erst beim speichern erstellt.

  • Genau das meine ich. Ich weiß gar nicht, welches Spiel ich jetzt als Beispiel nehmen soll, aber es gibt da einige.

    Wenn du da das Spiel speichern willst, dann hat der Spieler da 8 oder 10 leere Slots zur Verfügung und kann dann einen auswählen, um sein Spiel zu speichern. Dann kann man dem Ganzen noch einen Namen geben und findet das gespeicherte Spiel dann mit einem Screenshot und dem Namen dann vor. So wollte ich das halt auch machen.

    Aber so wie du es beschreibst, ist ein Slot dann nicht das, was ich meine. Dann ist der Slot nur Slot 1 = "Position des Spielers", Slot 2 = "Level", Slot 3 = "Keine Ahnung was", aber am Ende kommt das Ganze alles in ein Savegame. Leider habe ich bisher nur Tutorials gefunden, in dem man einen String oder Vector speichert.

    Aber ich kann ja noch ein wenig suchen. Kann ja nicht sein, dass es ausgerechnet darüber nichts im Internet gibt.

  • Aber so wie du es beschreibst, ist ein Slot dann nicht das, was ich meine. Dann ist der Slot nur Slot 1 = "Position des Spielers", Slot 2 = "Level", Slot 3 = "Keine Ahnung was", aber am Ende kommt das Ganze alles in ein Savegame. Leider habe ich bisher nur Tutorials gefunden, in dem man einen String oder Vector speichert.

    Ne in einem Slot speicherst du alle deine Variablen die du speichern möchtest.

  • Habe leider nicht viel Zeit.
    Vielleicht helfen dir ja paar Screenshots weiter wie ich es mal gemacht hatte.

    Bei mir gibt es auch mehrere Speicher- Slots zur Auswahl zum speichern. Nur dass ich diese nicht selbst benenne.



    Hier die einfache Save Function:


    Und hier die einfache Load Function:

  • So ähnlich wie deine Load Game Funktion habe ich es derzeit auch aufgebaut. Ich weiß nur noch nicht, ob es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

    Immerhin ist das Meiste, was ich im Save File speicher, zur Darstellung der Slots. Screenshot, Datum, Bezeichnung. Erst danach kommt das Datenpaket für das Quest State System.

    Irgendwie kommt mir das sehr wenig vor. Wobei zum Quest State System auch der Level gehört, der gespeichert wird.

    Ich habe irgendwie ständig das Gefühl, irgendwas vergessen zu haben.

    Na mal schauen. Wenn ich es hinbekomme, dass das Quest State System so abgespeichert wird, wie ich es mir wünsche und auch sonst keine Überraschungen auftauchen, war es ja vielleicht gar nicht so kompliziert, wie ich dachte. Ist halt nur das ständige und blöde Gefühl, irgendetwas übersehen zu haben.